Koni rot oder Koni gelb Unterschied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Koni rot oder Koni gelb Unterschied

      Also,.... was ist der Unterschied ? Sind die gelben sportlicher oder die roten ? HAt das überhaupt was damit zu tun welche Farbe sie haben ?
      Wenn ich mir rote kaufe... muss ich das eintragen lassen wenn die originalen :devil: :scream: Federn drinnen bleiben ? *gg*


      MFG MARKUS

      RE: Koni rot oder Koni gelb Unterschied

      Original von Golfmaster
      Also,. was ist der Unterschied ? Sind die gelben sportlicher oder die roten ? HAt das überhaupt was damit zu tun welche Farbe sie haben ?
      Wenn ich mir rote kaufe... muss ich das eintragen lassen wenn die originalen :devil: :scream: Federn drinnen bleiben ? *gg*


      MFG MARKUS


      Koni rot entspricht eher Serienabstimmung, und nicht härteverstellbar, 2 Rohrdämpfer Öldruck oder Einrohr Gasdruck erhältlich

      Koni gelb straffer, und Koni gelb bedeutet, immer laut Volksmund "härteverstellbar", im Prinzip bedeutet das aber, nachstellbar, also wird die Druckstufe nachgestellt, bei neuen klar, sind die Dämpfer für eine gewisse Zeit härter, was aber nachläßt, egal ob von außen oder ausgebaut vertsellbar. lebenslange Garantie bei ERstkäufer und orig. REchnung (jedoch auf normalen Verschleiß oder MAterialfehler, nicht bei egenverschulden dergl...) 2 Rohr Niedergasdruck

      rebound kann man alle Koni haben, egal ob rot oder gelb, bei Gelb schon Standard erhältlich, je nach Fahrzeug bis zu 50mm küürzere Kolbenstangen wegen Aushub, und net wie bei Billiganbietern nur "Hülse im Dämpfer verbaut)bzw. auch auf Maß, also zb. wie ich bestellt habe. für KW Gewinde, habe Hülsen um 7cm gekürzt, kurz bei Koni angerufen, 1 mon Später kamen dann auch Koni Gelb, "härteverstellbar", Dämpfergehäuse um 7cm kürzer und 50mm Rebound

      eintragen braucht man Dämpfer nicht, da Verschleißteil und Dämpfer nichts mit der Fahrzeughöhe selber dergl. zu tun haben! Entspricht dem Serienteil nur sogar verbessertes Fahrverhalten!
      Ausgenommen Sonderanfertigungen wie meine (gehen so und so net bei uns zum Eintragen) ode zb. mit versetzten Federteller, da hier 2cm tiefer wird. Rebound egal, da ebenfalls das Fahrzeug dadurch nicht tiefer wird. Diese sind sowieso nur mit Federn AB zb. 40mm verbaubar!
      Original von jetta 2.0 16V
      uh bocki verwendet aber viele neue wörter :-?

      was heißt den rebound? :confused:


      neue Wörter?? das gibt es schon ewig als Fachbegriff!!

      Rebound = Aushubhöhe begrenzt, sprich 50mm Rebound bedeutet, das die Kolbenstange um 50mm weniger ausfährt, da durch Ring im Dämpferinneren daran gehindert wird (die Billigdämpfer vAriante, net optimal, speziell wenn Dämpfer "durchschlägt, weden bei diesen Varianten gerne die Bodenventile in den Dämpfern beschädigt!)
      Bei Koni ist die Kolbenstange selber im Dämpferinneren kürzer, werden aber trotzdem unter "rebound" geführt, weil der Aushub dadurch trotzdem um diese xxmm Angaben begrenzt ist, kein Beschädigen der Bodenventile dadurch möglich!

      REbound benötigt man bei Federn AB 40-50mm, damit die Vorspannnung der Feder beim ausfedern gegeben ist, wenn nicht, ist die fEder zuwenig vorgespannt oder ist zu locker drinn und kann bei schneller gefahrenen Bodenwellen aus den Tellern springen! Und das darf nicht sein!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()

      Original von Golfmaster
      Hätte nämlich die Möglichkeit, günstig an rote Koni für mein Auto zu kommen (Einrohr-Gasdruck). Da ich eh nur 30mm tiefer will müsste das ja eh gehn oder ? Besser als die originalen sind die roten Koni sicher !!

      MFG


      Ja, kein Problem, spricht nix dagegen!