Audi A4: TDI 2,0 vs. TDI 2,5

Audi A4: TDI 2,0 vs. TDI 2,5

Hallo Leute!

Kleine Frage als Laie: Ich bin vielleicht in der tollen Lage, mir bald einen A4 Avant als Firmenwagen bestellen zu dürfen. Freu mich schon riesig drauf. :-h

Die Frage ist nur, welcher TDI? 2.0 oder 2.5? Klar, 2.5 ist stärker und als V6 um einiges cooler. Trotzdem, ist das nicht der uralte, der schon im alten A6 seinerzeit in den späten Neunzigern verbaut wurde? Das wäre ja technisch nicht besonders klug. :-?

Nochdazu habe ich eine bestimmte Summe zur Verfügung. Bei einem 2.0 könnte ich mir innen einiges leisten. Bei 2.5 schon weniger... :hmm:

In meiner neuen Tätigkeit AB Sommer werde ich ca. 40tkm / Jahr fahren, davon 70% auf österrischen Autobahnen.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Cowboy 8-)
      Wenn du nur eine bestimmte Summe zur Verfügung hast, dann würde ich MAL deine Wunschausstattung mit dem 2.0er auf der Audi Homepage im Car-Configurator durchrechnen.

Der 2.5er V6 ist schon ein feines Teil. Ich persönlich würde aber zum 2.0 greifen und die Differenz in Extras umsetzen, die ich für unabkömmlich halte. z.B. Xenon-Scheinwerfer, GRA (Geschwindigkeitsregelanlage), S-Line (mit den Teilledersitzen, od. gleich Lederrecaros), etc.

Der 2.0 TDI (140 PS) kostet als Avant 33.620,- der 2.5 TDI (163 PS) kostet wiederum als Avant 39.760,-, also fast 6.000 Euro Preisunterschied, da lässt sich schon einiges als Zusatzaussstattung ordern.

Zusatz, den 2.5 TDI gibts aber nur als Multitronic (Automatic), den neueren 2.7 TDI (180 PS) gibts aber auch als Handschalter, der ist sogar etwas billiger als der 2.5er mit 38.380,-.

Die Preise, die ich genannt habe, sind nur für das Grundmodell, also "ohne Extras".

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      ich würd MAL eine testfahrt machen mit beiden motorisierungen, sind doch recht unterschiedlich. wenn man die 1,9er TDIs oder den neuen 2,0er TDI gewohnt ist, wird einem der V6 TDI nicht gefallen, da eine gewisse spritzigkeit fehlt und sich die beschleunigung subjektiv anders entfaltet.

ich würd den 2,0 TDI nehmen und ebenfalls mehr extras reinnehmen.
      dass er sparsamer ist wird wohl sekundär sein bei einem firmenwagen :-h

gibt es den 2,0TDi bereits mit 170 PS im A4 oder nur im Passat?
      Da kann ich dir ein Beispiel aus erster Hand nennen...

Mein Vater hatte bis Dezember (2005) einen Audi A6 2,5l TDI (163PS - also kein quattro). Jetzt fährt er aus Gründen der neuen Firmenpolitik einen neuen Passat 2.0l TDI (140PS).

Ich kann nur eins dazu sagen : "Was für ein Schlag ins Gesicht!" Es ist so, dass wenn man einen 6 Zylinder gewohnt ist, man nachher eigentlich nichts anderes mehr will (Laufruhe und der Sound war für einen Diesel eigentlich auch ok). Der Passat geht im Prinzip auch nicht schlecht (nachdem man ihn richtig eingefahren hat). Es ist hald hundert und eins. Der 2.0l TDI ist ein richtiger Traktor (laut - mhh wie er nagelt). Ich weiß zwar nicht wie das Audi mit der Geräuschdämmung hinbekommen hat, ich schätz aber MAL, dass er sich genauso anhört.

Im Endeffekt ist es so, wenn du noch nie einen V6 TDI gehabt hast, nimm den 2.0er. Der fährt sich nicht schlecht. Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist und hald ein wenig mehr Drehmoment haben willst, nimm den 2.5er (im übrigen ich hab gar nicht gewußt, dass es den noch gibt - der neue 2.7l wäre natürlich der Gipfel)
      hi!

wieviel hast den zur verfügung?

ich bin diese woche zum 1. MAL einen diesel gefahren der mir persönlich spaß gemacht hat ...

den audi a6 3,0 TDI mit chip ...
      original irgendwas um die 230 ps mit chip hatte er um die 280

also das ding hat echt dampf .... wow

ich würd dir zum 6 zylinder raten

1. sound
      2. drehmoment
      3. laufruhe

dagegen ist der vierer ein echtes landwirtschaftliches nutzfahrzeug ...

ein spezl hat den audi a4 2,5 TDI quattro mit 180 ps ...
      der geht auch net schlecht ...

ganz klar wenn ich persönlich es mir aussuchen könnt.

v6 tdi!!

mfg
      Noch eine Info. Den 2.5er gibts ja wie gesagt, nur mit Multitronic, aber OHNE Diesepartikelfilter. Erst der 2.7er, der als Handschalter billiger als der 2.5er ist, hat bereits einen DPF.

Original von stephanGolf4
      gibt es den 2,0TDi bereits mit 170 PS im A4 oder nur im Passat?

Nein, im Audi gibt es nur den 2.0 mit 140 PS. Beim Passat sitzen die Motoren ja quer im Motorraum, somit ist auch beim Passat ein DSG - Getriebe möglich. Beim Audi sitzt der Motor ja um 90 Grad anders drinnen. Deshalb gibt es den 2.0 mit 170 PS noch nicht im Audi.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Original von POLOG40
      wieviel hast den zur verfügung?

Hei! :D

Naja, die Summe ist, privat betrachtet, schon schwer in Ordnung, nämlich 35.000 EUR, jeden Cent drüber kommt aus eigener Kassa, ohne Rückerstattung. Wenn der 2.5er also 38.000 Listenpreis kostet und die Firma ca. 12-15% Rabatt bekommt, dann könnt ihr euch ausrechnen, daß sich an Extras gerade MAL Xenon, Mittelarmlehne und Multifunktionsanzeige ausgehen. :ohno:

Bin mir nicht sicher, ob es das eben wert ist.

Eure üppigen Kommentare deuten also eher darauf hin, daß ich mir eher einen "tollen" 2.0er nehmen sollte.

MAL sehen, ob ich überhaupt Job wechsle. :-h
      Ich mach's ja primär nicht wegen des Autos. ;)

Euer Cowboy 8-)
      Original von TheUrbanCowboy
      nämlich 35.000 EUR

Naja, dass ist privat betrachtet schon in Ordnung, aber bei nem A4 Avant springt man damit leider nicht weit.
      Da kommt man schon mit einem 1.9 TDi und ein paar Extras, locker über diese Marke... (z.B. S-Line, Xenon, MAL, GRA) und du bist schon drüber...
      Vom Navi mal ganz abzusehen, da würde ich aber einen Yakumo Delta PDA empfehlen und nicht das 2000 Euro Navi von Audi *g*.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru