Verbandskasten

Verbandskasten

Servas!

Brach MAL ne Info bezüglich Erste Hilfe Zeug für PKW (mehrspurige KFZ).

1) Welches Verbanzszeug brauch ich - gibts ja verschiedene im Autohandel: nach ÖNORM V 5101 (hat die Norm zufällig wer?) oder reciht laut Österr. KFG ?!

2) Ist es fixiert wie das Verbandszeug verpackt sein muss? Muss ich es in der originalen Plastik-Box lassen oder reicht auch ein Textil-Beutel - hauptsache wann alles drin is?

Wär super wenn wer de Richtlinien bei da Hand hät!

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Hab dir PN geschickt - :danke:

Also wenn i des beim ÖAMTC richtig verstanden hab muss nur dem KFG entsprechen - also die ÖNORM is nicht verpflichtend.

Punkto Staubdicht is mir aber ein rätsel?! Diese Taschen die es gibt - laut KFG soweit i weiß - sind doch nie staubdicht! Der Reißverschluss hält doch net MAL ne Minute in ner Staubkammer stand. Staubdicht müsste ja einem IP6X Gehäuse entsprechen laut ÖVE/ÖNORM EN 60529. :gruebel:

Hat vielleicht noch wer den Paragraphen ausm österr. KFG bei da hand? DOC! vielleicht? ;)

EDIT:
      Hab mir jetzt die ÖNORM durchgelesen - also der Begriff Staubdicht wird fälschlicherweise vom ÖAMTC verwendet - die Verbandskästen müssen IP50 entsprechen d.h. Staubgeschützt
      Jetzt wär nur noch der Text des KFG intressant! :verlegen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJ IceCube“ ()

KFG § 102 ABS. 10

Der Lenker hat auf Fahrten Verbandszeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt ist und gegen Verschmutzung geschützt ist.

Es wird kein Verbandskasten gemäss Ö-Norm vorgeschrieben, allerdings ist das zu empfehlen!
      Laut Medizinartikelgesetz darf das Verbandszeug nicht abgelaufen sein, dann gilt es nicht mehr als solches!
      Original von DOC!
      KFG § 102 ABS. 10

Der Lenker hat auf Fahrten Verbandszeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt ist und gegen Verschmutzung geschützt ist.

Es wird kein Verbandskasten gemäss Ö-Norm vorgeschrieben, allerdings ist das zu empfehlen!
      Laut Medizinartikelgesetz darf das Verbandszeug nicht abgelaufen sein, dann gilt es nicht mehr als solches!

Und die 2 Zeilen sind der ganze Text?!?
      Wär ja ne sehr dehnbare Argumentation möglich :gruebel:

Also kann ich ein KFG-Verbandszeug kaufen und dann den Inhalt in eine Box, die etwa die selben mechanischen Beanspruchungen aushält, mit beliebiger/notwendiger Form geben - und zur staubdichtheit in soeinen "Klick"-Kunststoffbeutel (hab ich glaub ich sogar schonmal gesehn in nem PKW Verbandszeug).

Danke für die Infos! ;)