Wann Airbag tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

also ich hab einen A3 8p BJ 04 und bei mir is ein kleines pickerl auf der winschutzscheibe wo in kurzen worten drauf steht, das das gesamte airback system nach 12 jahren erneurt werd muss!!!

naja das heist dann wohl e totalschaden :gruebel: oder???
      ob sich das dann noch auszahlt in ein 12 jahr altes auto so viel geld reinzustecken :gruebel:
      Ist unterschiedlich, normal zwischen 10 bis 14 Jahre. Aber es ist nicht immer notwendig. Die Werkstatt kann den Airbag überprüfen, sollte alles OK sein, dann ist ein Austausch nicht unbedingt notwendig. Ist er wirklich "zu alt", dann sollte man ihn natürlich tauschen, ist ja die eigene Sicherheit. Ob er zu tauschen ist, kann nur ein Fachmann entscheiden.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      nein nein da setzt sich ein mechaniker rein tritt das gas pedal durch und fährt mit 100km/h gegen ne wand!!! dann sieht man obs sie schon zu alt warn oder nicht :-h :gemein:

na spass bei seite würd mich auch interresiern wie man so was testen kann :gruebel:
      Bei Airbags wird eine sogenannte Diagnoseprüfung durchgeführt, d.h. eh quasi mit dem Diagnoselaptop dran und fertig.

D.h. vorgebene Erneuerungsintervalle können trotzdem ohne Tausch verlängert werden.
      z.b. bei Audi: bisher vor ein paar Jahren 10 Jahre, rückwirkend wurde dann auf 15 Jahre verlängert, Freigabe auf Lebensdauer wird zur Zeit geprüft.

Was ich aktuell noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass bei VW generell kein Tausch nach x-Jahren vorgeschrieben wird. Bei Audi (siehe oben), Seat und Skoda, und noch anderen Marken ist das sehr wohl der Fall.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"