Kennzeichenabnahme Durch Polizei

Original von MARKUS_22
      na das mein ich ja,okay wenn man zu gibt es ist nicht eingetragen und bla bla ist man eh selber ein ...

Du musst nichts zugeben, es reicht schon wenn Du´s nicht nachweisen kannst... ;)

Bis zu 10 km MUSST Du zur MA mitfahren.
      Er darf die Taferl runterschrauben, wenn er etwas beschädigt muss er aber gemäss Amtshaftung seinen Kopf hinhalten, deswegen machens das nicht gerne und lassen schrauben.
      Er kann auch einen Sachverständigen holen lassen, der die Kennzeichen abnimmt, die Rechnung bezahlst dann natürlich Du.
      Grüsse,
      DOC!
      Ich verweise auf die von mir geposteten Gesetzesauszüge:

@ Golfmaster

§ 58 ABS 1 KFG
      (1)....von der Behörde, in deren örtlichem Wirkungsbereich sich das Fahrzeug befindet, oder von den ihr zur Verfügung stehenden Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an Ort und Stelle geprüft werden....

(2) Die Behörde, in deren örtlichem Wirkungsbereich sich ein
      Fahrzeug befindet, oder die ihr zur Verfügung stehenden Organe des
      öffentlichen Sicherheitsdienstes können jederzeit an Ort und Stelle
      prüfen,....

Die MA oder LReg hat Behördenstatus für die Überprüfung (ist nur die technische Abteilung und nicht der Leiter der Zulassungsstelle), die Beamten sind explizit angeführt.
      Wenns hart auf hart kommt - dh wenn sich der Lenker/Zulassungsbesitzer standhaft weigert, die Kennzeichentafeln abzumontieren - schalten auch wir auf stur und machen nur das, was uns gesetzlich vorgeschrieben ist (nicht dass es anschl. noch heisst, wir hätten etwas am Fahrzeug beschädigt) - und da steht nichts, dass der Beamte die Kennzeichen selber abschrauben muss - montiere ich nicht selbst die Kennzeichentafeln AB, sondern lass schön nen Fachmann kommen, die Rechnung geht dann auch noch auf den Lenkers/Zulassungsbesitzers Kappe.
      Grundsätzlich ist die Polizei respektive deren Organe zur Aufhebung der Zulassung und allen damit verbundenen Maßnahmen berechtigt.

Die Info, dass die Techniker der MA und LReg die Kennzeichen nicht abnehmen und damit in Verbindung die Zulassung aufheben dürfen, gründen sich auf eine verbindliche Information seitens der NÖ-LReg, Mobile Strassenkontrolle.

@ Markus_22

Kraftfahrgesetz
      § 58. Prüfung an Ort und Stelle

(3) Kraftfahrzeuglenker,
      1. die mit ihrem Fahrzeug mehr Lärm, Rauch, üblen Geruch oder
      schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei
      ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb unvermeidbar
      ist, oder
      2. bei deren Fahrzeug die Wirksamkeit von Teilen und
      Ausrüstungsgegenständen, die für die Verkehrs- und
      Betriebssicherheit von Bedeutung sind, beeinträchtigt
      erscheint,
      haben das Fahrzeug auf Verlangen der Organe des öffentlichen
      Sicherheitsdienstes an einem geeigneten, nicht mehr als 10 km von
      ihrem Weg zum Fahrziel entfernten Ort zur Prüfung gemäß ABS. 2
      vorzuführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

@bp-hatzer!?!?
      bist du viell ein polizist weil du das so genau weißt!!?!?
      aber jetzt kenn ich mich noch weniger aus!!
      ich wollt nur klar wissen ob er sie runterschrauben DARF oder ob das nur ein gerücht ist das er es nicht darf!?!?!
      und nicht ob was beschädigt wird oder so,das ist nebensächlich+gg+
      aber trotzdem danke
      mfg markus
      Also so wie ich dass mitbekommen hab ist es so.

Wenn du dich weigerst sie abzumachen dann kann der :cop:
      einen fachmann kommen lassen und der nimmt sie dann AB.
      Die kosten die durch das anfordern des kfz angestellten entstehen
      trägt natürlich der fahrzeughalter.
      Die :cop: macht sie nicht AB da es sonst ja heissen könnte sie haben was beschädigt.
      Und das risiko gehen sie nicht ein.
      Also falls du MAL in so eine situation kommen solltest mach sie lieber selber AB.
      Erspart dir sicher einiges an ärger.

mfg
      grEEtz Polofreak

Letzte Woche musste Ich rechts ran fahren und einen Opel aus meinem Luftfilter entfernen! :-h