anhänger marke eigenbau

anhänger marke eigenbau

hab ammm freitag bei der ma46 angerufen, wie dass so ist, mit dem typisieren von selbstgebauten anhängern. leider weis ich den namen dieser unfreundlichen person nicht mehr. auf jedenfall war es eh so wie immer, wenn es um selbstgebautes geht, dass es immer gleich heißt "dass kann man nicht und soetwas wird nie und nimmer typisiert......". vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

ich habe vor, dass ich mir einen universal trailer für verschiedene aufgaben baue. leider gibt es nicht´s fertiges :hmm:. er soll schluss endlich dann pkw´s, 2x jetski´s und teile transportieren. sprich die plattform von einem pkw-transpot-anhänger, dann einen abnehmbaren planenaufbau basteln und eine seilwinde. muss ich dann zum tüv auch oder nur ma46?
      hallo!

mein onkel hat sich vor ein paar jahren MAL so einen kleinen anhänger für sein boot gebaut ...

er hat dafür zb eine hinterachse aus m 2er golf genommen ...

also komplett eigenbau ...
      so was wird auf alle fälle zugelassen ....

er ist damit zum ziviltechniker scheiblberger nach rohrbach gefahren und her hat ein gutachten ausgestellt
      mit dem gutachten gehst zur ma46 und lässt dir eine einzelgenehmigung austellen.

am besten du suchst den ziviltechniker deines vertrauens auf, bevor du anfängst und eröterst mit ihm was der anhänger alles haben und können muss (also beleuchtung, federung, bremsen usw...)

und erzählst ihm wie der hänger aussehen wird.

wenn er von anfang an mit deinem projekt vertraut ist und mit der bauweise einverstanden ist und es dann auch noch gscheit gemacht ist ...

... dann geht sicher nix schief ....

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

Naja was du auf dem Anhänger transportierst ist doch egal, solange du die Ladung richtig gesichert hast. Also warum nicht nen Jetski und/oder ne Plane von A nach B transportieren ;) Muss nur beides vernünftig befestigt sein. Anschweißen des Planengestells werden die aber nicht als "Ladung" durchgehen lassen, also alles nur Schrauben :D
      Oder gibts da bei euch auch gleich wieder Streß?