Gänge gehen schwer rein bei G3 TDI

RE: gänge gehen schwer rein bei G3 TDI

Meiner ist nur ein 1Z aber wie du sagst, das ist rellativ normal.

Ich versteh auch net wie manche Leute hier gleich von kapputter Kupplung reden können, nur weil er sagt, die Gänge gehen schwer rein.

So wie bei ihm wurde meine Kupplung auch vor 10.000 km gemacht.

Also bitte zuerst MAL denken und nicht gleich Vermutungen predigen
      Kupplung ist es kaum.

Liegt auch am zähen Getriebeöl, habe MAL bei meinem Audi 80 ein anderes eingefüllt (Castrol TAF-X - MAL im Google danach suchen) - ist ziemlich dünnflüssig, und das Schalten ging danach weit besser.

Schaltung ist irgendwie bei fast jedem VW hakelig im Winter, zumindest konnte ich es bei G2, G3, G4, Bora, T4 usw. schon oft feststellen, da braucht es oft einen richtigen Ruck bis der Gang reingeht (vor allem 1. Gang) - wenn der Wagen aber warm wird, dann gehts meist besser.

Mein Tip ist einfach MAL das Getriebeöl wechseln (kostet nicht so viel - vor allem reicht es wahrscheinlich bis ans Autolebensende wenn man das einmal macht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peter777“ ()

Hallo, die Synchronringe sorgen dafür, das die Gänge beim schalten nicht so schmerzhaft krachen. Deshalb kracht der Rückwärtsgang auch meistens (auch bei Fzg. die ganz sind) beim einlegen, weil dieser Gang nicht Synchronisiert ist.

Ob das heut noch jemand machen, ein Getriebe zerlegen und die Ringe erneuern, das weiß ich nicht. Aber wird es schon vereinzelte Firmen geben.

Mein Tipp: Es gibt ein Öladdetiv (frag mich nicht wie es heißt), das gibt man dem Getriebeöl zu. Und danach kann es besser sein. Habe schon tolle Dinge von höherer Endgeschwindigkeit, leisere Geräusche, ... gehört.
      Ist weißes, milchiges Zeug und eigentlich für Ausgleichsgetriebe, aber hilft!!

Gruß Karsten

Original von clubsound
      Meiner ist nur ein 1Z aber wie du sagst, das ist rellativ normal.

Ich versteh auch net wie manche Leute hier gleich von kapputter Kupplung reden können, nur weil er sagt, die Gänge gehen schwer rein.

So wie bei ihm wurde meine Kupplung auch vor 10.000 km gemacht.

Also bitte zuerst MAL denken und nicht gleich Vermutungen predigen

warum verstehst du die leute nicht? wenn die kupplung kaputt ist, drückt sie nicht mehr ganz auf die druckplatte und es geht der gang schwer rein.
      probier MAL das kupplungspedal halb durchzutreten und nen gang geben!!!
      und das getriebeöl ist auch nur eine vermutung, denn übers internet kann man keine diagnosen feststellen oder?
      soviel zu zuerst denken!!

Willst du mir jetzt erklären wie eine Kupplung funktioniert?

Ich habe schon genug kapputte Kupplungen miterlebt, aber der Gang ging immer schön rein.

Aber anscheinend dürftest du keine Ahnung vom typischen Golf 3 1./2.Gang Leiden haben denn dann wüsstest du nämlich dass es die Kupplung zu 99% nicht sein kann.

So wer denkt jetzt zuerst, hm?
      ich habe erst am samstag die letzte kupplung getauscht, wo der gang nich t mehr reinging
      zu deinem typischen Golf 3 leiden, das getriebe ist gleich aufgebaut als vom 2er golf
      und nach deiner rederei bleiben noch immer 1% über für die kupplung, und es ist eben nicht ausgeschlossen!!!

MFG werner