Motor stirbt ab bei getretener Kupplung und läuft nicht rund - NZ Motor 55 PS

Motor stirbt ab bei getretener Kupplung und läuft nicht rund - NZ Motor 55 PS

Hi!

Um im Trend zu bleiben: Wer baut mir einen Chip in meinen 55 PS Golf auf 130 PS :gemein: - Scherz am Rande ;)

Nein, folgendes Problem:

Mein Golf 1,3er NZ 55 PS Benziner läuft am Stand ziemlich unrund (haben das hier schon MAL besprochen, es wurde auf die Lambda getippt).

Wenn ich die Lambda abstecke, läuft er nicht besser und auch nicht schlechter. (Sollte aber besser werden wenn ich sie abstecke).

Wenn ich den Wassrertempfühler abstecke, läuft er noch eine Spur schlechter, der dürfte also auch funktionieren.

Was denkt ihr könnte ich noch checken?

Was mich noch verwundert:

Wir haben gestern ein Massekabel entdeckt, dass nach ca. 10cm abgerissen ist.

Weiß jemand wo die Massekabel beim 55 PS hingehen sollen? Sind beide neben der Verteilerkappe am Motor angeschraubt (mit einer Schraube). Eines geht in den Kabelbaum rein und eines ist wie gesagt nach ca. 10cm abgerissen - jedoch war nirgends ein Gegenstück zu finden!

Könnt ihr MAL nachsehen wo das 2. Kabel hinlaufen soll?

Wäre für weitere Infos dankbar....

Peter

RE: Motor stirbt ab bei getretener Kupplung und läuft nicht rund - NZ Motor 55 PS

Original von peter777
      Mein Golf 1,3er NZ 55 PS Benziner läuft am Stand ziemlich unrund (haben das hier schon MAL besprochen, es wurde auf die Lambda getippt).

Nur am Anfang nach dem Starten, oder generell??
      Mein 2er NZ hatte das Phänomen, dass er nachdem man losgefahren ist, und man dann gleich wieder stehenbleiben musste (Ampel od. so), leicht abgestorben ist, wenn man nicht darauf geachtet hat, etwas mehr Gas im Leerlauf zu geben.
      Grund habe ich damals nicht herausbekommen, hab einfach das Standgas etwas höher eingestellt und halt einfach darauf geachtet, dass die Drehzahl am Anfang nicht in den Keller fällt. War aber manchmal echt nervig. Besonders da er nachdem er abgestorben ist immer ein paar Sekunden länger gebraucht hat, bis er angesprungen ist, meist 1-3 Startversuche bis er wieder 1A gelaufen ist.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"

RE: Motor stirbt ab bei getretener Kupplung und läuft nicht rund - NZ Motor 55 PS

Grüß Dich !!!

1.) Würde MAL eine Kompressions Messung durch führen ( hatte das gleiche Problem )
      2.) Kraftstoffdruck messen -> ca. 2 bis 2, 5 bar bei der L-Jetronik

3.) Zusatzluftschieber unter den Ansaugrohr -> 2 polig überprüfen

Lambdasonde Motortemperatur sind eigentlich nur Korrekturgrößen
      Hi Leute!

Nochmal zu meinem alten Problem:

Kann man beim NZ Motor das Standgas irgendwie erhöhen?

Er ruckelt und es reißt ihn im Stand und wenn man leicht Gas gibt läuft er total ruhig wie er laufen soll.

Noch was:

Die Woche fuhr ich MAL Autobahn und bei gut 150 hat es öfter einen Ruck gegeben - also kurz Leistung weg und gleich wieder da, kaum spürbar.

In der Früh wenn er kalt ist und ich fahre auf die Bundesstraße und steig im rein - bumm Leistung weg und er verschluckt sich nur mehr und nimmt fast kein Gas mehr an - am Stand mit getretener Kupplung zieht er zögerlich hoch, aber bergauf fahren wäre fast nicht möglich weil er einfach keine Leistung hat. Nach 2-3 Minuten ist das weg und er dreht wieder sauber und rasch hoch....

Irgendwie komisch das ganze, aber es muss doch ein Fehler zu finden sein...

Kompression hat er ja wenn er sonst total gut geht.

Benzindruck sollte auch passen, wird ja kaum einmal gehen und dann wieder nicht.....

Danke für Infos!

Peter
      hat mein NZ wintergolf genauso... massekabel geht von der zündspule richtung ventildeckel (rechts wennst vorm motorraum stehst)... da siehst dann einen kleinen zündkabelhalter (oder sowas in der art), wo bereits ein massekabel befestigt ist... einfach da drauf machen und FERTIG... dann geht er wieder wie sau...

werd MAL ein foto machen und hier reinstellen...
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS G60“ ()