16V mit Weberei

16V mit Weberei

Hy Leute habe gestern mein zweites Projekt gestartet und jetzt brauche ich jede menge Infos!
      Habe als Basis einen Kr Block und Kopf 1,8liter.
      Will zwei 45er Weber verbauen.
      Erste frage was kann ich da an realeer leistung raus hollen?
      Zweite fragen wie hoch kann ich denn drehen laßen?
      Dritte Sache auf was muß ich alles achten?
      Vierte was muß ich alles ändern?
      Sag schon MAL danke für die infos!
      Eine Umbau anleitung währe sowieso ein hit.
      Mfg Chris
      du mußt das schon mit der leistung näher def.
      was soll noch alles gemacht werden...

wenn sonst nix gemacht wird kommst auf ca. 170ps
      da werden dir aber die 45er scho abisl zu fett weden...
      AB geshen davon das sie MAL wer einstellen könnte und so... gibt nich viele die das wirklich können.
      drehen kannst so um 8000 beim 16v kr...
      wenn du höher willst brauchst mechanische stössel...
      weiter ist ne gute zylinderkopfbearbeitung zu empf.
      über 300ter nocken und fächer.

kannst dann schon auf leistungen ca. bis 200, 220 ps kommen.

hatten MAL vor jahren einen gebaut mit der leistung ca.

frag mich aber nicht was der dann säuft... in der heutigen zeit eher als unwitschaftlich zu bezeichen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

:-h
      Original von 16V-4ever
      Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, ich hab keine Ahnung was das is...
      Es bringt mehr Leistung das hab ich schon aus den Beiträgen herausnehmen können...
      Muss man da viel umbaun... ?

Danke im Vorraus

herzlich willkommen zu einer kleinen nachhilfestunde.

mit "weberei" meint der rally chris vergaser der marke weber..

diese werden hauptsächlich bei golf 1, golf 2, den älteren polo-generationen und vor allem bei boxermotoren von käfern, bussen usw eingesetzt

beim 16V ersetzt er die normale ke-jetronic einspritzanlage mittels 2er doppelvergaser ...

vorteile:

einzig wirkliche lösung um aus saugmotoren eine mehrleistung herauszubekommen

lässt ein größeres benzin luftgemisch in die brennräume ---> leistung

werden in österreich eingetragen, sofern das auto original keinen KAT hat ...
      mit KAT hast fast keine chance um mitm abgas hinzukommen

SOUND!!!!

nachteile:

spritverbrauch

das einstellen ist kostspielig (am leistungsprüfstand) und sollte nur von leuten gemacht werden, die davon ahnung haben (synchronisieren, richtige bedüsung, usw usw)

absolut nicht alltagstauglich ...

brauchen tust im endeffekt nur eine andere ansaugbrücke, 2 vergaser, luftfilter zum eintragen :-h, eine gscheite gaszugbetätigung und an tag aufm prüfstand

mfg
      Bilder
      • weber.jpg

65,6 kB, 640×480, 1.044 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

Was willst du noch wissen?

PSNK hat dir doch eh schon so gut wie alles beschrieben.

Du wollen 220 PS? Dann wirst du auch einiges ändern müssen, nur MAL eben einen Webstuhl draufhängen und meinen der bringt 100 PS is halt ned!

10.000 Umdrehungen wirst du niemals ohne der richtign Ventilsteuerung hinbekommen.
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!
      Original von RallyChris
      danke einmal für die einträge.
      Aber es hat mir heir kein beitrag mir richtig weiter geholfen.
      Strebe eine Leistung von 220 PS an und drehen sollte er schon über 10000.
      Mfg Chris

für solche drehzahlen solltest du eher kurzhubige motoren verwenden, das heisst ein 1 liter motor oder ähnliches kann schon mehr mit drehzahl arbeiten
      Es gab MAL einen der hat an 1 oder 1,1 liter motor auf über 11200 umdrehungen gebracht, hatte knappe 100 bis 110 ps, war in der vw wob oder golf scene drinnen... (weiss ned genau welches das war)

Weiters hat a deutsche firma an 1,6er block auf 16v umgebaut und der ging dann wie sau...

mit an glader komsmt beim 16v schon MAL recht weit... nru der erfordert wartung und pflege, und vor allem warmfahren... Nur so auf drehzahl 10000+ wird der a ned laufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

@ Highqetter17

Du manst sicher den weissen 2er Golf. Der hatte eine 1,3 Liter- Maschine mit ca 110PS und nach seinen Angaben drehte der bis zu 11200 min-1
      Der war glab i einmal in der GTI Plus und einmal in der Golf Scene .. najo ..

@ RallyChris

Wennst meine Meinung hören willst .. vergiss MAL dei Ziel mit die 10000 min-1 ... Machs wie der PSNK gsagt hat ... Is di gscheiteste Variante ... Ich persönlich würde zwar einen Turbo bevorzugen :-h aber ich muss sagen auch der Doppel - Weber is eine wunderbare Sache ...

mfg Golf3Racer