Nur Felgen Typisieren

Nur Felgen Typisieren

Hallo...
      habe einen Golf 4 bj.2001 und möchte meine 215/40 R18 (7.00x18) typisieren lassen. Der Reifen hat eine ET von 38 und ich wollte fragen ob dass ohne Probleme durchgeht und ob ich eh nichts umbauen oder verändern muss.

Muss ich vorher zu einem "Zivi" oder kann ich sofort zur Typisierungsstelle fahren. Wenn ja wieviel wird der Spass ungefähr kosten?

Mfg. aus Salzburg Basti
      würd ET 42 oder sogar 45 nehmen
      sonst brauchst noch ne schw..e gummileiste!!!

zivi brauchst nicht wennst orig. fahrwerk drin hast!!!
      nur ne einbaubestättigung und halt das tüv gutachten (war bei mir zumind. so)

kosten punkt zum eintragen ca50€
      Original von cobra427
      :bang: tu felix austria !

is echt scho nimmer lustig bei uns, irgendetwas am Auto zu verändern.

ja da gehe ich lieber fischen, als mein auto noch weiter umzubauen, aber naja ein bisschen muss noch sein :-h
      was steht denn eigentlich in der einbaubestätigung drinne?
      wieviel kilo die schrauben angezogen wurden, oder wieviel druck in den reifen, oder einfach nur "die werkstatt hats montiert"?
      also eingebestätigung brauch ich keine oder? wär ja echt lächerlich! aber das TÜV dings wird bei den felgen schon dabei sein oder? bestell die felgen über ein versandhaus und die haben die dinger nur mit ET 38 und meinem Lochkreis. Hab mich dort erkundigt und die haben gesagt die Felgen + Reifen würden ohne veränderungen am Auto eingetragen.

Also einfach nur zur nächsten Typisierungsstelle fahren, nett sein und dann passt das oder was habt ihr so erfahrungen gemacht?

Achja falls ihr wissen wollt was für Felgen und von wo:
      tuning2.de AEZ Cyber 7.00x18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „D@wn“ ()

hab MAL TÜV bericht von Felgen besorgt und da steht ganz was dummes drinnen:

T85: Reifen (LI85)nur zulässig mit zul. Achslast bis 1030kg

Ich habe in meinem Typenschein nachgesehen und folgendes gefunden:
      Höchste zulässige Achslast
      1.: 860 Kg
      2.: 880Kg
      Bedeutet dass jetzt dass ich mir andere Felgen besorgen muss die leichter sind oder habe ich das ganze einfach falsch interpretiert?hmmm ...

hatte mir das echt leichter vorgestellt mit den dingern ;)