Nur Felgen Typisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von D@wn
      hab MAL TÜV bericht von Felgen besorgt und da steht ganz was dummes drinnen:

      T85: Reifen (LI85)nur zulässig mit zul. Achslast bis 1030kg

      Ich habe in meinem Typenschein nachgesehen und folgendes gefunden:
      Höchste zulässige Achslast
      1.: 860 Kg
      2.: 880Kg
      Bedeutet dass jetzt dass ich mir andere Felgen besorgen muss die leichter sind oder habe ich das ganze einfach falsch interpretiert?hmmm ...


      Nein, das bedeutet schlicht und einfach Deine Felgen erfüllen die höchst zulässigen Traglasten Deines Fahrzeuges... ;)
      achso die achsen dürfen maximal 1030 kg bei meinem auto wiegen was sie aber sowieso nicht machen also passt das alles! also ist das eintrag kein problem weil sonst keine auflagen sind oder so ;) hab ich das richtig verstanden? weil ET 38 passt auch weil die 2% regelung noch passt!
      bezügl ET.:

      ich denke nicht dass du probleme haben wirst mit deinen felgen, vorne wird die radabdeckung gegeben sein und hinten stehen sie sicher 1 bis 2 cm weit drinnen im radkasten!

      ich hab 7,5J ET 30 und die stehen höchstens 5mm raus!

      soweit ich informiert bin geht sich mit ET größer 35 aus beim G4 -> Vorderachse

      An der Hinterachse würde ich dezente Spurplatten montieren, einen cm pro seite ......
      hahah ihr glaubt alle ich kenn mich da aus ;)
      spurplatten was haben die für einen sinn und wo bekomm ich das her? wieviel kostet der spass usw ... sry hab das auto noch nicht so lange und meine freunde sind auch nicht so die bastler! bin der erste der sich da MAL in diese gegend hinein waagt.
      vorder achse würd ich mehr ET nehmen das sie zumin. gleich mit den kotflügel ist, ausser du stehst das auf die kotflügelverbreiterung (gummileiste)

      hinten ja kein problem das werd scho passen, aber fahr einfach ins tuning shop und der wird dirs ganz genau erklären!!!!
      Also ich war im Oktober des erste MAL bei der Landesreg. um meine Fosab Wheels Tornado 225/40/ZR18 typisieren zu lassen !

      Ok bin da MAL ganz locker und lässig (war völlig falsch) zum TÜV gefahren um das MAL eintragen zu lassen - was war eh kloa - des bekomm ich so nicht eingetragen, da bräuchte ich Kotflügelleisten (sind so Gummileisten 2CM die du einfach auf den Kotflügel klebst, natürlich müsste man die dann auch für immer obn lassen ,aber kenn ehrlich gesagt keinen der sich de sch*** Teile nach den typ. noch obn lässt) .

      Naja dann hab ich mir auch eine Woche später diese blöden Leisten besorgt, natürlich nicht gekauft, weil de Dinger kosten 180€ - und dann wars noch immer nicht getan, weil der "nette Herr" vom TÜV bemerkt hat dass mein 4er tiefer gelegt wurde, naja ok des wusste ich ja schon vorher *gg* aber ich wollte ja nur die Felgen eintragen lassen, eh klar musste dann auch noch über den Graben fahren und sie schauten sich des alles an ob die 11 CM passen und siehe mein Golf war tatsächlich zu tief, aber wie sollte denn das gehen mit nur 40/40 Federn - ganz einfach der schwerste Mann der gerade bei der Landesreg. zu erreichen war hockte sich in mein Auto - ok da wars klar dass mein 4er in die Knie ging !

      Passt wieder MAL wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass ich meinen 4er nicht im Straßenverkehr bewegen darf und schleunigst das Problem mit den Federn UND den Felgen lösen sollte.

      Für längere Zeit war dann Schluss und ich meldete mich auch nicht mehr bei denen, weil ich die Schnauze mit Recht gestrichen voll hatte.

      Passt was ich jetzt vergessen habe ist dass sie mir ja auch noch dazu den Typenschein abgenommen haben. Und ich eine Mängelliste bekam in der steht, dass ich bis Ende März 06 Zeit hätte dies alles zu typisiern und lt. dem Schreiben dass Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf !!

      Dies sollte nur eine Abschreckung sein und man soll wirklich gut und lange Überlgen bevor man wirklich dann zur Landesreg. fährt, denn man weiß nie welchen "netten Herrn" man gerade erwischt, ob der gut aufgelegt is und was dem zu deinem Auto noch alles einfällt was noch alles typisiert werden sollte, meiner Meinung nach is der österr. TÜV eine reine Frechheit und man weiß ja nie was da noch alles an blöde Vorschriften auf uns zukommen werden !

      LG Chrisei
      natürlich hängt es von dem prüfer AB, aber wenn jemand typisieren fahren will u. das auch tut soll sich auch über die eventuellen konsequenzen im klaren sein, wenn er bis zum schluss nicht durchkommt.

      es gibt regeln u. die müssen eben eingehalten werden, z.B Radabdeckung, Fahrwerk/ Reifen Kombi, welche du auch nicht ändern wirst!

      ausserdem hat es auch seinen Preis ;)
      @chriseiGolf4

      sorry, aber ich habe NULL Mitleid mit dir!

      Wenn man im vorhinein es nicht schafft sich zu informieren wie was wo warum ist man selbst schuld.

      felgen werden nunmal nicht alleine eingetragen. und ein tiefergelegtes auto fällt nunmal auf.

      und bei federn und reifen musst du halt davor zum zivi.
      das sind alles keine geheimnisse. das ist schon jahre lang so... ob sinnvoll oder nicht steht nicht zur diskussion.

      wenn dich das thema einfach nicht interessiert lass es bleiben bzw. bring dein auto zu nem zivi der dir das alles erledigt. dann kostets zwar aber es passt.

      ich empfehle dir als lektüre legales-tuning.at
      Gruß,
      Max