Einzelteile Typisieren

Einzelteile Typisieren

Hätte da MAL ein paar fragen bezügl Typisieren:

1.) Wird mein komplettes Fzg kontrolliert, wenn ich angenommen nur einen heckansatz eingetragen bekommen will? Denke da gerade an meine Sonnenblende

2.) Wie sieht es mit Eintragen von zusätzlichen Reifendimensionen aus? Habe 225/45 R17 rundum eingetragen, kann ich 215/45 und 235/40 dazu nehmen? (sind im tüv der felge zugelassen!)wieviel kostet sowas und wird da wieder mein fzg hinsichtlich reifenabdeckung und bodenfreiheit gecheckt?

3.) lieg ich richtig in der annahme, dass ich gleich viel bezahlen werde für eine fahrwerksänderung bei gleicher Felgen/Reifen Kombination vgl mit einer Fahrwerksänderung und anderer Felge/Reifendimension?

4.) Hat jemand eine Ahnung, wieviel mm ich gewinne wenn ich ohne den triebwerkschutz typisieren fahren (bei 30 - 40er Federn) ? Habe ca 10 cm auf dieses Teil mit Originalfahrwerk!

Würde wieder in der STMK beim Edelsbrunner typisieren!

Danke MAL vorab! :-w

RE: Einzelteile Typisieren

Original von stephanGolf4
      Hätte da MAL ein paar fragen bezügl Typisieren:

1.) Wird mein komplettes Fzg kontrolliert, wenn ich angenommen nur einen heckansatz eingetragen bekommen will? Denke da gerade an meine Sonnenblende

Ja! Ausser Du hast einen Zivi, der´s "übersieht" und Du das Fahrzeug nicht vorführen musst, sondern nur den Typenschein samt Gutachten zur Prüfanstallt schickst. Zumindest in der Stmk. und in OÖ gibt es diese Variante der Eintragung meines Wissens nach ja noch, während man z.b. in Wien die Karre ja immer vorführen muss. Legal ist es aber deswegen natürlich nicht und kann bei einer Kontrolle zu einem Problem werden.

2.) Wie sieht es mit Eintragen von zusätzlichen Reifendimensionen aus? Habe 225/45 R17 rundum eingetragen, kann ich 215/45 und 235/40 dazu nehmen? (sind im tüv der felge zugelassen!)wieviel kostet sowas und wird da wieder mein fzg hinsichtlich reifenabdeckung und bodenfreiheit gecheckt?

Nur wenn die Reifen am Fahrzueg verbaut sind wird sie Dir der Zivi normalerweise abnehmen. Ausnahme: Er rechnet und misst gerne und hat viel Phantasie... :-h

3.) lieg ich richtig in der annahme, dass ich gleich viel bezahlen werde für eine fahrwerksänderung bei gleicher Felgen/Reifen Kombination vgl mit einer Fahrwerksänderung und anderer Felge/Reifendimension?

Nein, ist zumeist ein anderer Preis. Ausserdem, jede weitere Eintragung kostet ausserdem Extra. Wenn Du also nicht vorhast diese Reifen zu Fahren, dann bringt´s Dir nix. Wobei Preise ja auch verhandelbar sind. ;-)

4.) Hat jemand eine Ahnung, wieviel mm ich gewinne wenn ich ohne den triebwerkschutz typisieren fahren (bei 30 - 40er Federn) ? Habe ca 10 cm auf dieses Teil mit Originalfahrwerk!

Tja, leider musst der Triebwerksschutz am Fahrzeug montiert sein, fährst Du nicht vorführen wird´s wurscht sein, fahrst Du vorführen kommst unter 11cm sowieso nicht durch.

Würde wieder in der STMK beim Edelsbrunner typisieren!

Dann ruf doch am besten MAL dort an und frag nach, am besten mit dem Fahrzeug hinfahren und beraten lassen, das sollt ja auch noch nichts kosten. :-D

Grüsse,
      DOC!