HILFE: Schaltung dreht durch Polo 6N1

HILFE: Schaltung dreht durch Polo 6N1

hallo zusammen!

ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber das soll sich ändern! zuerst hab ich aber eine wichtige frage; was kann da sein:

ich fahre gemütlich auf der autobahn... so ca. 100km ohne zu schalten, gemütlich in der 5. dahin... dann kommt die ausfahrt, ich will runterschalten... nix da! erst bekomm ich den gang nur mit einem ruck raus und dann geht auch kein anderer mehr rein!
      nach einer zeit bin ich draufgekommen, dass wenn ich die kupplung voll durchtrete und dann gas geb, dann kupplung, dann gas, usw... also schön hin und herspiele, dann geht der gang irgendwann wieder rein! was kann da sein?

hab heute auch probiert am stand bei laufendem motor ein wenig zu schalten (ohne einkuppeln versteht sich)... die gänge gehen schwer und beim rückwärtsgang putz ich regelmäßig die zähne obwohl ich die kupplung jedesmal voll durchtrete!

kann mir da jemand fachlichen rat geben? was hat's da? kupplung, getriebe?
      Das dir die kupplung abgebrannt ist? Das geht schnell bei mir mir wars schalten da schliff sie schon lange wagen abgesteltt am nächsten tag noch 2 MAL geschaltet und aus wars.

Probier MAL, wie testet man schnell nochmal? , 1 gang od. 2 gang rein handbremse festziehn und so wie wenn du normal wegfahren würdest. dreht der motor weiter wenn du von der kupplung herunten bist und stirbt dir nicht AB das wirds diese sein.
      hallo!

danke für den tipp! ich glaub auch nicht, dass die kupplung abgefackelt ist, weil ich kann ja kuppeln und widerstand hab ich auch einen normalen. außerdem tritt der mangel auch nur sporadisch auf... hab ihn heute zur vw werkstätte gesetzt, die sollen ihn sich am montag MAL anschaun.

alles was ich hoffe ist, dass es die kupplung ist und nicht das getriebe. kupplung darf nach 170tkm ruhig hin sein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neo_II“ ()

Ich hatte GENAU das selbe problem letztes jahr bei meinem winter-clio...

da war eine feder an der kupplung abgerissen ...

somit kann die kupplung nicht mehr ganz lösen und du bekommst die gänge net mehr gescheit rein ... oder halt gar net mehr

brauchen tust halt trotzdem a neue kupplung auch wenn der belag vermutlich nix hat

mfg