evtl. tunings möglichkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    evtl. tunings möglichkeiten

    hi leute!

    ich habe MAL ne frage:

    was kann man aus einem 3er golf 1,6 75 ps an ps rausholen. halt ein bißchen schneller machen?

    bekommen evtl. die nächsten tage ein steuerteil wo schon ein chip drin ist der soll ca. 10 bis 15 ps mehr machen!

    was könnte ich noch verändern?


    danke euch

    play
    anderen motor einbauen. tuning bei so einer vergleichsweise niedrigen motorisierung is ziemlich sinnlos. da steckst du viel geld rein, um das du einen anderen motor mitsammt typisierung auch bekommst.
    was anderes wärs bei einem TDI oder so. da geht vergleichsweise viel per chiptuning
    Mit dem Chip wirst keine Mehrleistung merken!
    Ich habe MAL einen ins 1er Cabrio mit dem 2H Motor eingebaut! Der einzige erfolg mit dem Chip war, dass das Auto des Pickerl nima bekommen hat, weil die Abgaswerte nicht mehr passten! Und von Mehrleistung war nichts zu spüren!
    Ein Chip bringt nur in verbindung mit geladenen Motoren wirkliche Mehrleistung!

    Und wegen dem Tunen von 55, 70, 75 oder 90Ps Motoren: Es kostet dich einen ganzen haufen Geld, ganz zu schweigen von der Arbeit, um ehrliche 10-15Ps herauszuholen!

    Es kommt dir wirklich um einiges günster wennst einen anderen Motor einbaust! Am besten einen dens im Golf 3 schon von Werk aus gegeben hat, denn dann tust dich mit der Arbeit auch um einiges leichter!
    An deiner Stelle würd ich den 2,0l mit 115PS ausm GTI oder einen 2,0l 16V mit 150Ps einbauen! Aber wennst ein 16V Triebwerk einbaust, würd ich auch an der Bremsanlage was machen!

    Aber wennst trotzdem was machen willst am 1,6l dann kannst du folgendes machen:

    • Scharfe Nockenwelle bis 298grad
    • Fächerkrümmer
    • Gute Auspuffanlage zB. von Hartmann
    • Zylinderkopf bearbeiten sprich Ansaugkanäle polieren, Ventile erleichtern und polieren, Kopf planen
    • Kurbelwelle erleichtern und Feinwuchten
    • Schmiedekolben
    • Weber oder Solex Vergaser
    • Pleuel erleichtern und polieren
    • Schwung erleichtern
    • usw........

    Aber das zahlt sich für ein Alltagsauto nicht aus! Ausserdem mit den angefürten punkten bist locker ein paar Tausend Euro los!!!

    mfg oli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

    was kann man aus einem 3er golf 1,6 75 ps an ps rausholen. halt ein bißchen schneller machen?


    :-h :-h :-h :-h :-h :-h Wieder MAL ein Kanditat der alles in die Optik usw. steckt und dann an Leistungshunger an seinem Golf verzweifelt.... vergeht keine Woche mit nicht mindestens einem so einen Fall....

    Und die Suchfunktion kann auch keiner bedienen.. irgendwie traurig hier wenn alle paar Wochen die selben Dinge diskutiert werden...

    bekommen evtl. die nächsten tage ein steuerteil wo schon ein chip drin ist der soll ca. 10 bis 15 ps mehr machen


    Saugerchiptuner gibts auch zu genüge hier die 15 PS rausholen :-h :-h :-h

    Was will der VK dafür? Nimm es und hau es ihm um die Ohren (wenns geht ein paar mal), was besseres kannst du damit eigentlich gar nicht machen....

    Lass den Müll draussen aus deinem Wagen!

    Ich denke 16V_Oli hat es schon sehr gut beschrieben um was es geht...

    Du wirst ohne einige Tausen Euro keine Leistung rausholen aus dem Wagerl, und das ist er keinesfalls wert...

    Vercheck deinen Wagen an einen Neuling (der dann in 2 Monaten hier wegen mehr Leistung fragt :gemein:) und hol dir einen GTI, VR6 oder was auch immer, alles darunter kannst du vergessen an Leistung wenn dir der 75 PS zu langsam ist. Der 90 PS geht nix besser, evtl. ein 90 PS TDI mit Chip wäre eine Möglichkeit wo sich die Kosten mit Verischerung und Verbrauch noch in Grenzen halten.

    MFG
    Peter
    hmm einen anderen holen ist leicht gesagt!

    gibt ein paar probleme!

    kurz neuwagen auf kredit.den zu schrott gefahren. haufen kosten, golf gekauft für etwas wenig kohle, bank wollte eine sicherheit haben das ist mein golf. tja nun habe ich auch ein paar reparaturen machen lassen. jetzt extra verkaufen? dann hätte ich ja alles umsonst machen lassen!

    kurz gesagt um mir einen GTI zu kaufen habe ich das geld net.

    und das ganze geld was noch übrig bleibt stecke ich nicht in die optik.


    play

    was würde mich ein GTI oder so kosten der okay ist?

    play

    der vk weiß noch net so richtig was er haben will. will mir die nächsten tage bescheid sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Play1980“ ()

    Original von peter777
    Der 90 PS geht nix besser, evtl. ein 90 PS TDI mit Chip wäre eine Möglichkeit wo sich die Kosten mit Verischerung und Verbrauch noch in Grenzen halten.


    Das der 90Ps nicht besser geht würd ich MAL nicht behaupten, ich hatte MAL einen und der war eigentlich ganz zufriedenstellend...Wenn er bei seinen 75 Ps versicherung bleiben will - warum nicht? soll er nockenwellen und chip reingeben, bisschen besser wird er danach gehen! jeder kann sich halt nicht nen stärkeren kaufen, da sich einfach die erhaltungskosten auf dauer erhöhen...

    mir kommt vor als würdest du nur auf solche fragen warten um dann deine üblichen herablassenden kommentare zu geben! sorry aber das musste ich MAL sagen! :ohno:
    hmm die nockenwelle und chip habe ich schon überlegt aber reicht es einfach aus wenn ich nur ne nockenwelle und den chip reinsetze?

    wenn ja was ist mit tüv und co?
    muss ich das irgendwie ändern lassen oder sonstiges?

    play
    @Play1980
    Chip wird dir nichts bringen, ausser noch weniger Geld in der Tasche. Und die Nocke beim 1,6er wird auch nicht die Welt bringen - die Basis ist einfach zu klein.

    kurz gesagt um mir einen GTI zu kaufen habe ich das geld net.


    Daran ist auch nichts verwerfliches und es ist zumindest auch ehrlich, aber wenn du das Geld für den GTI nicht hast, dann wirst du wohl kaum das Geld für das (eher erfolglose beim 1,6er) Motortuning auftreiben, weil dann könntest du dir einen GTI leisten!

    @LOW6
    Das der 90Ps nicht besser geht würd ich MAL nicht behaupten, ich hatte MAL einen und der war eigentlich ganz zufriedenstellend...


    Du wirst es nicht glauben, aber sogar ich hatte einen 3er 1,8er mit 90 PS - und der Wagen ist nicht schnell - er gehörte meinem Bruder, ich habe ihn mir dann genommen und zwischengehandelt. Der 70 PS PN im 2er Golf fuhr sich wesentlich spritziger als der lahme 1,8er im 3er Golf. Im Vergleich zum 90 PS TDI sowieso eine Welt...

    Wenn er jetzt von 75 PS auf den 90 PS umsteigt dann stellt er in 1 Monat die selbe Frage...

    jeder kann sich halt nicht nen stärkeren kaufen
    .. aber komischerweise will jeder einen stärkeren was man so rausliest!

    Das Wunder aus 75 PS 115 PS zu holen mit ein paar Euros gibt es eben leider nicht, und das scheinen viele nicht zu kapieren wollen oder können - ich weiß es nicht. Mit ein paar Euro kommst du evtl. auf 80 PS - wenn überbehaupt der Motor noch seine Serienleistung hat, und das wirst du dann nicht spüren...

    mir kommt vor als würdest du nur auf solche fragen warten um dann deine üblichen herablassenden kommentare zu geben!


    Was ist denn daran herablassend???? Haloooooo! Augen auf!

    Das sind FAKTEN und mehr nicht - warum sollte Play1980 evtl. viel Geld für ein anderes STG ausgeben dass ihm nichts bringt und evtl. sogar dem Motor schadet??? Zu sowas kann man doch nicht einfach raten!!

    Leistung ist zwar nett bei einem Auto, aber man kommt auch ohne von A nach B, gerade wenns finanziell zwickt, ist denke ich die Motorleistung das unwichtigste im Moment, oder? Da sind manche froh wenn sie sich die Versicherung und Sprit leisten können, denn das ist auch schon sowas wie Luxus geworden....
    Ich Würd Ehrlich Gsagt .........

    Kopf Planen .........
    Kanäle usw Bearbeiten .............
    Ne Gebrauchte aber unzerstörbare Nocke ( z.B. Aussn GTI oder G 60)
    bringt auch schon was
    Und nen Vernünftigen Auspuff und die Sache Läuft ..........( Und Wie....)

    Fürn Chip bei an Sauger Tät i **nix!!!** ausgebn .........

    Aber z.B. Kopf Planen und Bearbeiten Kostet um die 500 € und des Bringt Was ...................