Hochglanzverdichten / Chrompolieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hochglanzverdichten / Chrompolieren

Morgen zusammen!

Ja, ich weiß, es wurde schon viel gepostet und gefragt, was das Hochglanzverdichten angeht, aber ich hab die Suche verwendet und konnte trotzdem nicht wirklich was über einen Vergleich mit Chrompolieren finden. Kennt jemand die optischen Unterschiede? Was glänzt heller/mehr?
      Wer kennt sich da gut aus, hat schon Erfahrungen damit gemacht, Unterschiede gesehen ? :gruebel:
      Ist Chrompolieren dem SLC-Beschichten ähnlich?

Wie Hochglanzpolierte Felgen aussehen weiß ich und das sie keine Beschichtung haben, weiß ich auch, aber von Chrompol. weiß ich leider garnichts!
      PHiL alias "THE STIG"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PHiL“ ()

RE: Hochglanzverdichten / Chrompolieren

Mir persönlich gefällt eine Hochglanzverdichtete Felge mit abstand am besten!

Hier zb. meine

Aber wenns eine verchromte Felge sein soll, dan Galvanisch verchromt!
      Sieht viel besser aus als SLC Chrom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

Hallo!

Also den Vorgang bei gal. Verchromen kenn´ ich,aber was genau ist SLC - wird das wie beim lackieren oder eher wie Kunststoffbeschichtungen aufgebracht?

Was mich aber vielmehr interessieren würde, wäre eben das besagte Chrompolieren - den IHMO sieht das dem Hochglanzverdichten ähnlich gut aus - helle Reflexion, schöner Glanz, sehr glatte Oberfläche.
      Aber ist es in Wirklichkeit so dunkel wie normales Chrom - denn da stört es mich doch sehr, das die Felgen nur so schön hell glänzen, wenn das Licht richtig einfällt. Ansonsten wirken sie dunkel, was beim Hochglanzverdichten nicht so der Fall ist.
      "Nur" Polieren ist nichts für mich, da ich einfach nicht die Zeit habe und sie mir auch nicht wirlich nehmen will, die Felgen intensiv zu pflegen bzw. sie jedes MAL zu reinigen, wenn ich MAL durch den Regen gefahren bin.
      PHiL alias "THE STIG"

Original von Roland2.0
      Also wie genau funktioniert jetzt chrompolieren?
      Konnte auch nichts brauchbares unter Google finden!

Chrompolieren is nix anderes als "Werbespruch"!! Der kam zu der Zeit raus, als gerade das hg-verdichten modern wurde und damals noch im Preis her günstiger war, meist als das polieren!

Da erfanden dann welche diesen Ausdruck, um in den damlas harten Zeiten, wo die normale Politur zurückging, weider einwenig zu forcieren! Im Endeffekt is es nix anderes, als mit den richtigen Poliermaterial zu arbeiten, also MAschinen, scheiben und ganz wichtig, pasten! 'Da gibt es damit dann kaum hologramme und sehr guten glanz,ABER meist sieht man auf den Abbildungen nur Felgen, mit 1. sehr guter Legierung (Qualität), bzw. geschmiedete Felgen (sher hoch verdichtet, daher immer schön hochglänzend!) bzw. FElgenringe oder eben mit wenig Angriffsfläche (keine große Flächen) und natürlich im besten fotografischen Licht!

SLC wird auch auf der Seite durovib.de erklärt, ist der größte am MArkt, wo auch die meisten Felgen hingebracht werden (zb. vonMB.Automobildesign, DK, usw..), auch orig. Felgen (OEM Felgen) großer Automobilhersteller, wie PORSCHE, MERCEDES usw... Qualität bei denen, sehr gut, kaum zu "galvanischen" Chrom zu unterscheiden, auch relativ glatte Oberfläche!
      Chrompolieren is nix anderes als "Werbespruch"!! Der kam zu der Zeit raus, als gerade das hg-verdichten modern wurde und damals noch im Preis her günstiger war, meist als das polieren!

Da erfanden dann welche diesen Ausdruck, um in den damlas harten Zeiten, wo die normale Politur zurückging, weider einwenig zu forcieren! Im Endeffekt is es nix anderes, als mit den richtigen Poliermaterial zu arbeiten, also MAschinen, scheiben und ganz wichtig, pasten! 'Da gibt es damit dann kaum hologramme und sehr guten glanz,ABER meist sieht man auf den Abbildungen nur Felgen, mit 1. sehr guter Legierung (Qualität), bzw. geschmiedete Felgen (sher hoch verdichtet, daher immer schön hochglänzend!) bzw. FElgenringe oder eben mit wenig Angriffsfläche (keine große Flächen) und natürlich im besten fotografischen Licht!

SLC wird auch auf der Seite durovib.de erklärt, ist der größte am MArkt, wo auch die meisten Felgen hingebracht werden (zb. vonMB.Automobildesign, DK, usw..), auch orig. Felgen (OEM Felgen) großer Automobilhersteller, wie PORSCHE, MERCEDES usw... Qualität bei denen, sehr gut, kaum zu "galvanischen" Chrom zu unterscheiden, auch relativ glatte Oberfläche!

Spitzenmäßig danke!
      Heisst aber dann auch soviel wie: Mit sehr gutem bis perfekten Poliermaterial ist ein gleich bis sogar besseres Ergebnis als beim verdichten zu erzielen! :gruebel: :-w
      Original von Roland2.0

Spitzenmäßig danke!
      Heisst aber dann auch soviel wie: Mit sehr gutem bis perfekten Poliermaterial ist ein gleich bis sogar besseres Ergebnis als beim verdichten zu erzielen! :gruebel: :-w

sagen wir MAL, jein!!

Felgenbetten würde ich polieren (bzw. mache ich so), weil diese mehr glänzen und schöner werden als verdichten! Sterne, logisch, verdichten bzw. Felgen mit filigraner Bauform oder schwer oder mit viel Aufwand zu polieren! Schmiedefelgen wie Gullideckel dergl., diese bringtz man auch mit guten Poliermaterial imme auf Top Glanz!

Verdichten ist derzeit schon sehr gut im Griff, das die Ergebnisse Top sind, siehe auch Felgen Cult-Society , Grommes usw...