Spiegel u. Lichter

RE: Spiegel u. Lichter

Nur ein E-Zeichen reicht nicht aus, es muss auch noch eine Nummer ablesbar sein die sich auf ein Gutachten bezieht, welches im Fahrzeug mitzuführen ist, dann ist das entsprechende Teil eintragungsfrei. Die Auflagen im Gutachten (z.b. zusätzliche Katzenaugen) müssen natürlich eingehalten werden.

Hier hab ich MAL alles zu dem Thema zusammengefasst.

Das E-Prüfzeichen...

Grüsse,
      DOC!
      Die Gutachten bekommst bei Deinem Tuning Shop oder direkt beim Erzeuger (oft Download von der HP möglich), leider ist es meistens Kostenpflichtig. Auch wenn Du zu einem Zivi fährst, besorgt er Dir die fehlenden Gutachten, ebenfalls gegen Gebühr.
      Meist ist es einfacher ein Gutachten zu kopieren. Wenn man Glück hat, braucht man beim typisieren keines vorweisen (liegt im Ermessen des Beamten, vor allem wenn er als "Fachmann" erkennt, das es sich z.b. um für den 3er passende Rückleuchten mit integrierten Rückstrahlern handelt), nötig sind sie aber grundsätzlich und müssten im Fahrzeug mitgeführt werden, andernfalls kann es zu Problemen mit der Rennleitung kommen. ("...könnt ja auch von einem BMW sein ,das Teil"...oder "Wer sagt mir, das das keine Klospülungsinnenbeleuchtung mit E-Zulassung ist...") :-f

Das Gutachten bestätigt, das das angebaute Teil für Dein Fahrzeug genehmigt ist und die im Gutachten aufgeführten Bedingungen efüllt sind.
      Bei Hella Rückleuchten z.b. das die für einen Golf 3 sind und zusätzlich Reflektoren angebracht werden müssen, bei Rückspiegeln z.b. das sie für Dein Fahrzeug passen und entsprechend angebaut wurden.

z.b.
      Free Download eines Gutachtens:Vogtland Federn
      Kostenpflichtige Anforderung (Schutzgebühr) eines Gutachtens: FK Automotive

Ich finde allein das sagt schon viel über die Qualität eines Erzeugers aus, vor allem ob von Haus aus ein Gutachten mitgeliefert wird....
      Rieger verlangt z.b. ebenfalls eine Schutzgebühr, da viele Firmen mit Nonename Billigprodukten ohne Gutachten Riegerteile kopieren und diese oft mit einem Gutachten von Rieger eingetragen wurden, obwohl es sich um kein Riegerteil handelte.

Sollte Dir ein Händler sagen, das Du kein Gutachten benötigst, dann lass es Dir schriftlich mit Firmenstempel geben, da dieser bei Problemen oder einer eventuellen Strafe dann haftbar wird. ;)

Grüsse,
      DOC!
      bei mir gehts eigentlich eh nur um die lichter

sprich scheinwerfer
      blinker
      nebelscheinwerfer
      rückleuchten

alles klarglas sachen.

und halt ohne gutachten.

bei jom hams mir beinhart erzählen wollen, dass ich keinen wisch brauch weil (zitat) "in ganz europa das E-Prüfzeichen allein genügt"

und sie aus diesem grund auch keine gutachten haben.

wie du eh schon sagst, haben auch ganz andere sachen E-Prüfzeichen drauf.

von fk hab ich bis heute keine antwort erhalten

und von mts fehlt mir eine adresse.

ich habs jetz bei ebay probiert, da verkaufen manche leute so gutachten sammlungen, da hab ich einfach MAL an verkäufer gefragt ob bei seinem angebot so was dabei ist.

ich möcht nämlich heuer a stressfreie saison hinter mich bringen, in hinsicht auf unsere netten, immer gut aufgelegten freunde und helfer.

mfg
      Original von POLOG40
      Bei jom hams mir beinhart erzählen wollen, dass ich keinen wisch brauch weil (zitat) "in ganz europa das E-Prüfzeichen allein genügt"

Wie gesagt, lass Dir das schriftlich geben, Fax oder Brief, also alles was auch glaubwürdig ist (E-mail kann man fälschen) ;)
      Bin gespannt, ob sie das machen. Wenn ja, dann bitte online stellen.
      Grüsse,
      DOC! :-w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()