NOVA - wer zahlt

NOVA - wer zahlt

:confused:
      bin im moment etwas verwirrt
      dachte bis jetzt dass man die NOVA selber zahlen muss, wenn ich das auto das erste MAL zulasse
      jetzt stosse ich auf der page des bundesministerium darauf, dass im falle, dass ein händler liefert, dieser beim import schon die steuer bzw. abgabe entrichten muss
      hier gefunden: bmf.gv.at/Steuern/Brgerinforma…AundKfZSt_5194/_start.htm
      eigentlich geht das aus dem dokument eh ziemlich eindeutig hervor, aber wer weiss - wills mir nur noch MAL bestätigen lassen
      mfg markus
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?
      ich kaufe ein fahrzeug von einem händler der das fahrzeug importiert und einzelgenehmigt hat
      bekomm das fahrzeug mit österreichischen TÜV gutachten und typenschein, ich selbst geh mit den sachen dann praktisch nur mehr zur versicherung, anmelden, bzw. zulassen, sagt man glaub ich

wie meinst du "wird das gleich mit der rechnung beim händler erledigt" genau?
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?
      reine import-händler wie J&K in der steiermark erledigen das alles...

da kaufst du das auto ja ganz simpel mit österreichischem Kaufvertrag.

wenn dir dein händler (irgendwer) einfach anbietet das auto z.b. aus deutschland für dich zu holen und die papiere vorzubereiten (typenschein vom generalimporteur anfordern usw) kann es sein dass du die nova selbst zahlen gehen musst.

kommt halt drauf an wie du das ausgemacht hast. bei manchen die darauf spezialisiert sind wird das alles gleich miterledigt und du zahlst die nova beim kaufpreis mit.

wirklich beantworten kann dir das jetzt nur dein händler!
      Gruß,
      Max

naja der händler kann nicht entscheiden wie er gerade die gesetze auslegen will
      das is schon gesetzlich geregelt, wer zahlt, da können wir nicht viel dran ändern
      in meinem fall isses halt so, ich hab das auto ohne wissen um die nova gekauft (ich habe bisher eine verbindliche bestellung unterzeichnet wo die fahrzeugdaten eingetragen sind, der preis, daten des käufers und verkäufers, unterschrift etc, aber kein wort von steuern, nova etc.) - dachte, das passt schon so, da brauch ich nix mehr machen ausser anmelden
      der händler hat auch nix davon erwähnt
      ich vermute aber (da ich um 4700 euro gekauft habe und die nova somit 800 euro ausmacht) dass er evtl. glaubt dass ich die zahlen werde
      bevor ich ihn darauf anspreche will ich halt genau wissen wie es jetzt mit der gesetzeslage tatsächlich aussieht
      in dem angegebenen link (der ja von der homepage des finanzministerium stammt und mit dem letzten änderungsdatum von 2006 auch aktuell sein dürfte) is für mich ziemlich klar herauszulesen dass es die pflicht des händlers, der das fahrzeug importiert, ist, die abgabe zu entrichten
      aber ich kann mich auch MAL täuschen und vll. kann irgendwer hier noch dazu was sagen
      greets

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stoneeh“ ()

mein Corrado ist auch über einen Händler importiert worden, einzelgenehmigt und ich hab ihn mir dann geholt wie alles erledigt war

im Kaufvertrag haben wir extra noch angeführt dass die Nova vom Händler bezahlt wird

bei der Zulassungsstelle gabs auch keine Probleme, die haben nur gemeint, wenns der Händler unterschrieben hat, wirds schon passen

ich persönlich glaube, für den Wagen hat nie jemand Nova bezahlt :-h