Turbo pfeifft sehr laut nach Kaltstart

RE: Turbo pfeifft sehr laut nach Kaltstart

Hallo! Mein Turbo wurde vor ca fünf Wochen sehr laut. Bei Kälte war er besonders laut (PFEIFEN) Leistungverlust hatte ich bis zum Schluss auch nicht. Jetzt ist ein neuer drin. Mein Krümmer war in Ordnung, hab ihn überprüft. Dichtungen wahren auch OK. Aus dem Pfeifen wurde dann ein Kreischen und innerhalb kurzer Zeit ging nichts mehr. Ich fahre aber einen 1,8 20V Turbo. Sorry für diese Nachricht! Gruss Daniel.
      @dr .... bitte komm ned mim Standard von den ganzen VW-Betrieben :) Der Turbo vom 1Z ist eigentlich nicht so anfällig.

Das "pfeifen" kann auch von einem "Leck" im Drucksystem kommen. Lass MAL den Fehlerspeicher auslesen bzw. fahr mit dem Auto mit angehängter VAGCom im "Instrumenten-Betrieb" ;)

Dann siehst du den Druckaufbau bzw. das Verhalten vom Ladedruck.

lg
      Harry
      @Richi

Stimmt es klingt net MAL so schlecht, trotzdem wurde es teilweise so laut dass es mir Sorgen gemacht hat.

Zur Anmerkung, nicht jeder 1Z Turbolader ist gleich laut wie der andere. Meinst gehört zu denen die etwas lauter sind und auch etwas lauter pfeiffen. Hat einerseits vielleicht auch mit dem Remus Endtopf zu tun.

Jetzt wo es warm ist gibts kein Problem mehr

@Cobra

Ich werd jetzt MAL abwarten, sollte in nächster Zeit nichts ungewöhnliches bemerkbar sein, dann lass ich es, sollte er wieder pfeiffen dann werd ich MAL Fehler auslesen fahren
      Original von cobra427
      @dr . bitte komm ned mim Standard von den ganzen VW-Betrieben :) Der Turbo vom 1Z ist eigentlich nicht so anfällig.

Das "pfeifen" kann auch von einem "Leck" im Drucksystem kommen. Lass MAL den Fehlerspeicher auslesen bzw. fahr mit dem Auto mit angehängter VAGCom im "Instrumenten-Betrieb" ;)

Dann siehst du den Druckaufbau bzw. das Verhalten vom Ladedruck.

lg
      Harry

Hallo Harry!

Gut möglich, dass das eine Aussage von VW ist, ich stütze mich nicht auf solche.

Ein Pfeifgeräusch welches mit steigender Motor- bzw. Abgastemperatur
      verschwindet oder leiser wird, kommt eher nicht vom Ladedrucksystem.

Die Probefahrt mit VAG Com mitloggen ist eine gute Idee!

Lg!