Tachoausbau und GFK-Heckklappe Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tachoausbau und GFK-Heckklappe Golf 3

      Habe 2 Fragen

      1.
      Kann mir wer in einfachen Schritten erklären, wie ich beim Golf 3 den Tacho soweit ausbaue bzw. zugänglich mache, damit ich den grün transparenten Streifen herausnehmen kann und eine blaue Folie ankleben kann.

      Möchte möglichst wenig ausbauen wenn geht, aber dennoch sollte ich keinen Krampf beim Arbeiten bekommen!

      Gibts vielleicht wo eine Explosionszeichnung bzw. eine bebilderte Anleitung?

      2.
      Meine Heckklappe rostet unter der Heckscheibe etwas bzw. beginnt zu rosten (tpyisches Leiden).
      Nun meine Frage, bevor ich 300-400 EUR fürs neu lackieren ausgebe, wäre doch besser gleich was alternatives zu verbauen.
      Erstens, was gibt es da und zweitens wo bekomme ich sowas?

      Danke im Vorhinein für eure Antworten

      RE: Tachoausbau und GFK-Heckklappe Golf 3

      hi clubsound!

      ich kann hier von meiner eigenen erfahrung reden! habe mir letzten winter eine komplett cleane heckklappe besorgt aus GFK (bin mir nicht mehr ganz sicher hat aber auch 250 bis 300 € gekostet, also gute qualtiät kein ebay scheiß!)

      wurde lackiert (rot) und verbaut, und über´n sommer hat sie sich verzogen, hat ausgesehnen, wie wenn ich´ne heckschaden gehabt hätte und es schlecht hergerichtet worden wäre! hab mir am anfang des winter meine orig. zugeschweißt! und aus!

      ich würde persönlich deswegen abraten!

      lg,
      TOM
      also fürn tachoausbau....
      den lichtschalter rausgeben und die abdeckung links neben dem radio, die zwei schrauben rausdrehen, das mittelteil rausziehen und dann bist schon beim tacho.
      der tacho ist mit zwei schrauben montiert, dann kannst du ihn zuerst nach vorne klappen und dann herausziehen.dauert ca. 5minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadles“ ()

      bezüglich heckklappe:

      auch GFK schützt nicht vor korossion! bildet zwar kein rost, aber die UV-Strahlen trocknen das harz aus und es bilden sich kleine feine risse und irgendwann kann´s passieren, das sich der lack löst und GFK behandlungen sind sehr teuer. bei meinem mini hab ich die komplette front AB a-säule aus GFK. hab zwar immer noch keine probs, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich lackierer bin und weis wie man´s richtig macht. der aufbau ist entscheident bei korossionsschutz!!!
      Danke für die Infos aber das mit dem GFK hab ich mir eh schon aus dem Kopf geschlagen.

      Das teure an meiner "Reparatur" ist ja nicht das Lackieren selbst sondern das Scheibe tauschen und das müsste ich so und so machen, egal welches Material

      Bzgl. Tacho
      Werd mir MAL, sobald meine Schalter da sind etwas Zeit nehmen und mir das alles genau anschauen

      Danke auf jedem Fall