TDI 1Z Motor 90 PS im 96er Passat macht zu

      TDI 1Z Motor 90 PS im 96er Passat macht zu

      Hi Leute!

      Hätte eine Frage zum TDI 1Z Motor:

      Haben ihn in der Familie im Golf Cabrio und in 2 Golf Variant - gehen alle 3 wirklich gut muss man sagen.

      Meine Freundin hat ihn im 96er Passat, und da hat es in letzter Zeit was.

      Ich fuhr in gestern und es macht sich so bemerkbar:

      Man fährt ganz normal, hat aber den Eindruck er ist wie zugeschnürt, er dreht auf keinem Gang sauber aus und bergauf war bei 3000u/min im 3. Gang einfach Schluss - egal wie viel Gas, keinen mm geht die Drehzahl mehr rauf....

      Er drehte eigentlich sauber rus - dann ein spürbarer Ruck und aus wars mit der Leistung, er blieb permanent auf 3000u/min.

      Selbiges kann man in fast allen Gängen feststellen, so auch im 4. bergab beim Überholen - Ruck und weg ist die Leistung.

      Dann aber kann man ihn wieder sauber bis 5000 ausdrehen, als wenn nie was gewesen wäre, also es ist kein dauerhaftes Problem....

      Was kann das sein bzw. ist beim 1Z Motor was bekannt? Werden nächste Woche MAL Fehler auslesen etc. - aber ich wäre auch so für Tips dankbar!

      Peter
      hmm der ruckartige könnte vom nadelhubgeber kommen! (test => am stand laufen lassen und mit einem schraubenzieherschaft draufklopfen wenn er dann mit der drehzahl leicht rauf und runter geht ist er es wohl)

      aber das "zugeschnürt" (und die tatsache des es nicht immer so ist) klingt nach N75 - ladedruckregelventil! (könnte hängen bleiben; sitzt in der nähe des luftfilterkastens) kannst MAL die zündsung einschalten und genau hin hören! wenns nicht klickt (hört man(n) normalerweise auch bei geschlossener motorhaube) könnte sein das es hinüber ist! (lässt sich auch mit VAG-Com bei der stellglieddiagnose testen!)

      sonst könnte noch der LMM schlechte werte liefern (kannst ja von einem anderen fzg zum testen reingeben!)

      gibt noch weitere möglichkeiten aber schau erstmal ob was im fehlerspeicher zu finden ist :deal:
      Auch ich würd sagen es handelt sich zu 95% um das Ladedruckregelventil!
      Ist eins zu eins die Beschreibung der Probleme die mein 1Z damals machte als das Ladedruckregelventil einging.
      Vor allem ist es die "billigste" Ursache.
      Kostet knapp 40€.
      Da Du ja wie gesagt mehrere 1Z in der Familie hast, tausch die Ladedruckventile einfach MAL. Ist mit wenigen Handgriffen geschehen.
      Zur Identifikation:
      TeileNr. 028 906 283 F

      Grüsse,
      DOC!
      Bilder
      • Ladedruckregelventil.jpg

        80,73 kB, 640×480, 100 mal angesehen