Golf 4 GTI Bremsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Golf 4 GTI Bremsprobleme

      Servus,

      hab ein Prob mit meiner Bremsanlage, aber keine Idee woran's liegt.
      Das Ganze kam schleichend seit Herbst letzten Jahres.
      Inzwischen Pedalweg zu lang, enorme Kraft benötigt, um Bremswirkung zu erzielen (unmöglich, die Räder zum blockieren zu bringen!).

      Beläge ok. Leitungen scheinen vorne und im Motorraum in Ordnung.
      Bremsflüssigkeit 2 Jahre alt, aber daran kann's meiner Meinung nicht liegen. Stand ist in Ordnung.

      Gestern vorne neue Scheiben montiert => keine Besserung.

      Habt ihr ne Idee: Bremskarftverstärker, Hauptbremszylinder, ein Radbremszylinder, Luft im System, Flüssigkeit nicht in Ordnung?
      Ich weis nicht, wo ich anfangen soll!

      Thx!

      Gruß Dan

      RE: Golf 4 GTI Bremsprobleme

      Hast du original bremsen oder nachbau(die sind nämlich billiger aber schlechter) am sonsten probier es mit einlüften, das ist die erste und billigste wersion. Wenn es nicht besser ist, dann weiter suchen!

      Mfg.

      Robert

      RE: Golf 4 GTI Bremsprobleme

      So, hab jetzt alles gecheckt:

      Leitungen, Unterdruckschlauch, Scheiben und Beläge sind i. O.
      In der engeren Auswahl hab ich jetzt den Bremskraftverstärker. Ich vermute, dass die Membran oder eine Dichtung hin ist ...

      Falls ihr noch andere Ideen habt, dann bin ich dankbar dafür!

      Gruß Dan
      Bremskraftverstärker testen

      Motor aus und Bremspedal so oft durchtreten bis der Pedaldruck ganz hart ist. Dann ist der Unterdruck im BKV abgebaut.
      Nun bei getretenem Bremspedal den Motor starten, das Bremspedal muss nun aufgrund des Wiedereinsetzens der Bremskraftverstärkung etwas nachgeben und der Pedaldruck muss jetzt wieder weich sein wie vorher.
      ROLLIN´LOW

      RE: Golf 4 GTI Bremsprobleme

      Original von VW/Audi-Liebhaber
      So, hab jetzt alles gecheckt:

      Leitungen, Unterdruckschlauch, Scheiben und Beläge sind i. O.
      In der engeren Auswahl hab ich jetzt den Bremskraftverstärker. Ich vermute, dass die Membran oder eine Dichtung hin ist ...

      Falls ihr noch andere Ideen habt, dann bin ich dankbar dafür!

      Gruß Dan


      Hallo!

      Folgendes zu deinem geschilderten Problem:

      Den Bremskraftverstärker würde ich ausschliessen, denn wäre dieser defekt, müsste der Pedalweg "ganz kurz und extrem hart" sein und beim Betätigen des Bremspedals ein "Saug- oder Zischgeräusch" zu hören sein.
      Weiters müsste sich in diesem Moment der Leerlauf rapide verändern (Falschluft).

      Mein Tipp ist der Hauptbremszylinder, den dieser ist in 2 Bremskreise aufgeteilt.
      Wenn einer dieser Kreise versagt, ist der Pedalweg ca. um das doppelte Länger,
      in weiterer Folge muss mehr Bremskraft aufgewendet, werden da ja ein Kreis fehlt.
      Sprich - 1 Kreis wird weniger oder garnicht angesteuert.
      Da bei den meisten VW + Audi Modellen die Bremskreise diagonal aufgeteilt sind, bremst er entweder links vorne und rechts hinten,
      oder rechts vorne und links hinten -> Extrem schlechte Bremswirkung!!!

      Lg!

      RE: Golf 4 GTI Bremsprobleme

      Original von VW/Audi-Liebhaber
      Hmh, das könnte erklären, wieso das Auto beim Versuch stark zu bremsen leicht nach rechts zieht.
      Wie finde ich raus, ob das Teil defekt ist?
      Nur durch einen Austausch?

      Thx und Gruß Dan


      Ja, genau das ist ein typisches Symptom!

      Entweder austauschen oder reparieren!
      Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es einen Reparatursatz für diesen HBZ gibt.
      Das kommt wieder auf die Primärausstattung des Fahrzeugs an - Bremssystem ? ESP?

      RE: Golf 4 GTI Bremsprobleme

      Nun gut, dann werd ich den einfach MAL ersetzen.
      Der wird hoffentlich nicht allzu teuer?!
      Nachdem erst vorige Woche mein Klimakompressor "Auf Wiedersehen" gesagt hat, bin ich als Student grad etwas knapp bei Kasse ;)

      Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, an diesem Problem doktor ich seit zwei Wochen rum!

      Gruß Dan