Golf 1,8l 75PS mit anderem Steuergerät

Golf 1,8l 75PS mit anderem Steuergerät

Hy,

hoffe der Beitrag ist hier richtig? (wenn nicht, admin nicht gleich prügeln)

Hab einen Golf 3 1,8l 75ps und dachte mir wie bekommt man mehr raus, ohne viel rumzumachen.

nun der 90 ps hat nur steuerkastl und nockenwelle anders, ansonsten ist alles , aber auch wirklich alles gleich wie zb:
      ventile
      kolben
      ventilfedern
      kurbelwelle usw, alles das gleiche.

nun hab mir dann ein steuergerät vom 90ps GT geebayt und eingebaut.

ergebniss, des dopple so großen steuergerätes (kein angst passt trotzdem in die halterung im wasserkasten - umbauzeit 20min.) war, das er viel samtiger rennt und aus dem keller besser kommt, oben raus konnte ich nicht viel unterschied feststellen war noch nicht auf der bahn.

naja vielleicht besorg ich mir ja noch die nockenwelle beim miba für kleines geld?!

dachte nur ich gebe den tip der für viele vielleicht schon ein alter hut ist weiter ;)

RE: Golf 1,8l 75PS mit anderem Steuergerät

Original von Jerry
      Hy,

hoffe der Beitrag ist hier richtig? (wenn nicht, admin nicht gleich prügeln)

Hab einen Golf 3 1,8l 75ps und dachte mir wie bekommt man mehr raus, ohne viel rumzumachen.

nun der 90 ps hat nur steuerkastl und nockenwelle anders, ansonsten ist alles , aber auch wirklich alles gleich wie zb:
      ventile
      kolben
      ventilfedern
      kurbelwelle usw, alles das gleiche.

nun hab mir dann ein steuergerät vom 90ps GT geebayt und eingebaut.

ergebniss, des dopple so großen steuergerätes (kein angst passt trotzdem in die halterung im wasserkasten - umbauzeit 20min.) war, das er viel samtiger rennt und aus dem keller besser kommt, oben raus konnte ich nicht viel unterschied feststellen war noch nicht auf der bahn.

naja vielleicht besorg ich mir ja noch die nockenwelle beim miba für kleines geld?!

dachte nur ich gebe den tip der für viele vielleicht schon ein alter hut ist weiter ;)

Hallo!

Es gibt noch weitere Unterschiede:

Kolben
      Abgaskrümmer
      Hosenrohr
      Katalysator
      Abgasanlage komplett (Rohrdurchmesser)

Just for Info! ;)

Lg!
      Original von Jerry
      Kolben und Auspuff sind laut VAG Bestellnummer gleich, den KAT hab ich erlich gesagt nicht nachgefragt, denk aber das da ned viel um ist.

Ich möchte nicht nerven oder mich wichtig machen, aber der AAM Motor hat eine Verdichtung von 9,5 und der ABS Motor von 10.
      Folglich sind es andere Kolben!!!

Kolben AAM: 026 107 065 N
      Kolben ABS: 026 107 065 R

Rohrdurchmesser AAM 45mm, ABS 50mm

Ein kleines Beispiel:
      Krümmer AAM: 051 253 031 R, ABS+ADZ: 051 253 031 N
      Hosenrohr AAM: 1H0 253 087 P, ABS+ADZ: 1H0 253 087 Q

usw.............................
      Nein um Gottes willen, kein Problem, werde nur meinen Ersatzteilmann beim VW MAL kommende Woche besuchen und ihm die Bestellnummern aufs Hirn knallen :haue:

Danke dir auf jeden Fall für den Tip!

das einzige was mich ärgert, ich habe vor 3 woche eine neue auspuffanlage montieren lassen, sammt hosenrohr :bang:

das einzige was ich mich noch frage ist , da das GT steuergerät doppelt so groß ist wie das normale 75ps ding, was kann es mehr (sonst noch)?
      Original von Jerry
      Nein um Gottes willen, kein Problem, werde nur meinen Ersatzteilmann beim VW MAL kommende Woche besuchen und ihm die Bestellnummern aufs Hirn knallen :haue:

Danke dir auf jeden Fall für den Tip!

das einzige was mich ärgert, ich habe vor 3 woche eine neue auspuffanlage montieren lassen, sammt hosenrohr :bang:

das einzige was ich mich noch frage ist , da das GT steuergerät doppelt so groß ist wie das normale 75ps ding, was kann es mehr (sonst noch)?

Kleiner Tipp am Rande, du solltest dich vorher im Forum erkundigen!
      Zu 99% kann man hier Infos erwarten!!!

Manche Teileverkäufer machen sich leider nicht die Mühe, und schasseln einem gleich ab!

Weiter per PN!
      Tja da hab ichs noch ned gewusst und euch hab ich erst heut gefunden!

In zukunft ists klar das ich fragen hier stelle, hab schon verdammt viel gefunden hier, gute informationsreiche Page!

versuch das gleiche am Motorradsektor zu halten ;)
      Ich hatte bei meinem EX Golf (auch mit AAM Motor) MAL die Nockenwelle vom GTI drinnen, er wurde zwar ein WENIG spritziger und der Auspuff (Hartmann) schoß beim gasruntergehen wie ein echter GTI aber dafür hat er auch fast einen Liter mehr Sprit gebraucht, wegen der Auspuffanlage, ich hatte schon Krümmer etc. vom GTI liegen, nur würde da Lamdasonde auch net so einfach passen da die bei deinem im Hosenrohr sitz und beim GTI net
      mit den werten muss man schön aufpassen sonst säuft er wie ein loch.

hatte einen 124 mercedes vor jahren und bei dem hab ich den KAT rausgenommen.
      wenn man da ned die die steuerstoppel von dem ohne KAT nimmt (kosteten so um die € 10.-) dann macht er komplett auf und säuft 20 ltr., und das wird bei Jolf ned anders sein denk ich obwohl die sonde nicht im KAT sitzt wie beim stern ?!