NOVA " und §25a in Deutschland, keine Mwst

NOVA " und §25a in Deutschland, keine Mwst

Hi! Hab da MAL eine Frage bezüglich NOVA wieder MAL.
      Der Händler in Deutschland meint dass dort auf die Kiste §25a gilt, dass soll heißen keine Mehrwertsteuer? Kann mir dazu von euch wer mehr dazu sagen?

Komm da nämlich nicht so richtig mit...

Weil bei uns ists so dass es ein NOVA2 Formular gibt, dort wird dann vom Kaufpreis des Autos die 16% Mwst. abgezogen.
      Wenn ich jetzt das Auto von Privat kaufen würde, dann würden die mir die österreichische Mwst. verrechnen. Die ist 20%, also 4% teurer. Das nächste Problem dabei ist dass dann die NOVA vom normalen Verkaufspreis, also nicht vom Nettkaufpreis berechnet werden würde.

Bitte um Aufklärung.

Weil da blick ich jetzt nicht durch. Soll dass heißen wenn ich die Kiste, welche laut dem komischen Paragraphen keine Mwst. hat, nach Ö geliefert wird, dann muss ich ja erst Recht 20% dazu verrechnen und bezahlen von dem Kaufpreis denn ich schon bezahlt habe oder?

LG
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Einfach den Preis zahlen den er draussen will - BSP: 5000 Euro
      Dann wird in Ö aufgrund des Verbrauches die Nova berechnet - bis maximal 16%. Diese bezahlst du am Finanzamt und fertig.

Egal ob von Privat oder Händler, den Cadillac STS haben wir ganz normal beim Händler in D gekauft.

Ganz einfach!

Eine Mwst mussten wir bei den letzten 3 Autos nicht zahlen, deswegen wirds das auch nicht geben!
      Ja Peter wart MAL kurz, weil es hanndelt sich um einen Golf 3 GTI, kostet 3990,.
      Wenn da dann keine Mwst. dabei ist, weil der die mit dem blöden Paragraphen nicht hat, dann werden ja in Ö die 20% aufgerechnet oder?

D.h. 3990 beim Händler zahlen und 20% des Preises nochmal für die MWST bei uns oder?

Wenn aber der die Mwst. ausweisbar hätte, dann müsst ich zum Finanzamt, bei dem Auto sind die NOVA2 10%, also 3990 - 16%, davon dann 10% NOVA blechen.

Der Unterschied ist in meinen Augen dann folgender:
      3990 + 20% =798,- sind dann Gesamtpreis: 4788 + 150,- ca Typisierung für Österreich, + 168,- das Anmelden.
      Gesamtpreis: 5106,-
      Oder kommt da dann noch die NOVA2 dazu, oder ist das mit den 20% Mwst. abgetan?

Wenn der die Mwst. hätte würds ja ganz anders aussehen:
      3990 - 16% = 638,4 sind dann Gesamtpreis: 3351,6 + 10% (335,16)= 3686,76 + natürlich wida die 16%, 638,4 die ich schon bezahlt habe dazu:
      Sind dann Gesamtpreis: 4325,16 + Typisierung ca. 150,- + 168 Anmeldung:
      4643,16

Da ist dann schon ein Unterschied:
      5106 - 4643,16 ergibt einen Unterschied von:
      462,84

Sind jetzt ja "nur" fast 500,-, aber das ist auch ein Patzen Geld.
      Die Kiste steht ja noch 1000km von mir entfernt, da würd ne Spedition auch ne Menge kosten.

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rallye Golf“ ()

Warum so komplitziert?

Glaubst du bei meinem Audi Cabrio war es anders???

Einfach reinholen um 3990 - dann bei uns die Nova zahlen (10% glaub ich nicht, der Kübel braucht doch auch einiges) -sagen wir 13 %.

Dafür gibts aber eine Liste.

Also 3990 draußen zahlen.
      Am Finanzamt die 13 % vom Kaufpreis zahlen: 520 Euro
      Auf Lareg fahren Typisieren ca. 70 Euro
      Und dann ganz normal anmelden 165 Euro

Wo das Problem ist verstehe ich immer noch nicht...?

Warum solltest du denen in D die MWST zahlen, dann lass ihn dir "privat" vom Händler verkaufen!!!

Oder erwartest du dir Garantie oder sonstiges bei einem Händler in 1000 KM Entfernung?

Gerade bei einem 3er Golf würde ich einen 2. KV machen wo drinnen steht "viele Mängel, bastlerfahrzeug usw.) und ihn am KV mit 2500 Euro schreiben. Dann blechst am FA die Nova von 2500 Euro und fertig.

Was ist so besonders an dem Golf dass er dir fast 5 Kilo wert ist??? Dafür bekommt man doch in Österreich locker ein vernünftiges Auto!
      ein auto das älter als ein halbes jahr ist und/oder mehr als xxxx kilometer drauf hat (weiß den genauen wert jetzt nicht auswendig) gilt als GEBRAUCHTWAGEN

Bei diesen zahlst du ganz normal die 16%ige steuer in DE.. egal ob händler oder privat und bei uns halt noch die NOVA

wenn du dir drüben nen neuwagen (vorführer oder so kaufst) brauchst du die 16% drüben nicht berappen, weil in AT eh die 20% + nova klarerweise fällig wird.

so irgendwie habe ich das in erinnerung.

wenn du nun nen "alten" 3er GTI drüben kaufst musst du hier keine MwSt. zahlen... nur NOVA, sehrwohl aber die DE-Steuer

Irgendeinland bekommt die...

Der Standardsatz bei den Händler mit "ausgewiesener MwSt." ist deshalb nicht schlecht, weil du die nova nur auf den Brutto-Preis zahlen musst. So hat das FA gleich den richtigen Berechnungswert.
      Gruß,
      Max

Bei diesen zahlst du ganz normal die 16%ige steuer in DE.. egal ob händler oder privat

wie funktioniert denn das Privat? ;)

Der Standardsatz bei den Händler mit "ausgewiesener MwSt." ist deshalb nicht schlecht, weil du die nova nur auf den Brutto-Preis zahlen musst. So hat das FA gleich den richtigen Berechnungswert

So ist es am Besten.

Und wie gesagt, den Händler evtl. darum bitten, dass er einen 2. KV für dich ausstellt wo nur 2500 oder so draufstehen und eben ein paar Mängel. Spart auch Geld, aber ich würde das natürlich nie machen, habe ich nur MAL wo gehört...
      Sorry, was ist jetzt die DE Steuer?
      Von der sagte der Kerl beim Amt nix!

Ok, dann seh ich die Rechnung MAL anders,Auto hat 120000km und BJ.96

Kostenpunkt:
      4000,-
      400 10% Nova
      150 Typisierung
      168 Anmeldung
      PREIS:
      4718,-

Wenn die Mwst. ausweisbar wäre:
      4000,-
      Finanzamt rechnet dann 16% weg
      3400,-
      340 10% Nova
      150 Typisierung
      168 Anmeldung
      PREIS:
      4658,-

Bin ich jetzt richtig? Und was wie viel ist die DE Steuer?
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport