Golf 4 TDI Motor Umbauen

Golf 4 TDI Motor Umbauen

Hallo,
      ich habe MAL ne Frage an die Cracks unter euch. Ich habe einen Golf 4 TDI mit 90 PS (EZ 11/1997), da der Motor so langsam den Geist aufgibt und ich mir Überlegt habe eh einen größeren Motor einzubauen haben ich jetzt ein paar Fragen. Wie schwer ist das wenn ich den Original 150 PS vom Golf 4 einbauen will? Ist das viel Arbeit? Kann ich meinen Kabelbaum weiter verwenden oder muss ich einen komplett neuen reinmachen? Passt der Motor da überhaupt rein oder was muss ich das alles beachten? Über eine Produktive Antwort würde ich mich sehr Freuen.

MFG

Philipp B.

Das muss gehen

Servus,
      also hey das muss doch gehen ich meine andere Leute bauen in ihren 1,6 Golf 4 auch einen 1,8 Turbo ein und das geht, und der Tüv läßt sie zu, also muss das wohl auch gehen ich meine wenn ich andere Bremsen einbaue usw oder?

MFG

Philipp
      Du kommst ja aus Deutschland. Da geht das etwas Problemloser. Nichtsdestotrotz ist es sehr aufwendig.... :wow:
      Motor+Getriebe inkl. kompletter Motorsteuerung, Achsen, Bremsen, LLK und Verrohrung. Das wird MAL Minimum benötigt. MAL abgesehen davon daß der ARL-Motor nicht gerade wie Sand am Meer angeboten wird, deshalb auch kein Schnäppchen sein wird. Ist schon etwas aufwendiger, aber lösbar.
      Wie Lowrider bereits gesagt hat in Österreich nicht eintragbar... ;)
      mfg
      also eines versteh ich nicht:
      warum soll das in österreich nicht gehen?wenn ich alle teile umbaue die anders sind also auch die bremserei und das fahrwerk das eventuell auf mehr gewicht ausgelegt ist. dann noch ne unbedenklichkeits und abgasbescheinigung von vw für den motor ausm Golf 4 im golf bekommen, warum soll i das ned eingetragen bekommen?im prinzip bau i aus am 90 ps einen 150ps. und da gibts dann keinen unterschied mehr zwischen den zwei autos. wie wären ansonsten z.b. die vr6 im 2er golf typisiert worden?
      Original von Stadles
      also eines versteh ich nicht:
      warum soll das in österreich nicht gehen?wenn ich alle teile umbaue die anders sind also auch die bremserei und das fahrwerk das eventuell auf mehr gewicht ausgelegt ist. dann noch ne unbedenklichkeits und abgasbescheinigung von vw für den motor ausm Golf 4 im golf bekommen, warum soll i das ned eingetragen bekommen?im prinzip bau i aus am 90 ps einen 150ps. und da gibts dann keinen unterschied mehr zwischen den zwei autos. wie wären ansonsten z.b. die vr6 im 2er golf typisiert worden?

Beim Vr6 im 2er ist als Ausgangsbasis meines Wissens nach immer der G60 genommen worden.... 160 auf 174 PS ist nicht die Dramatik. Innerhalb der 30% Regelung.
      Das wird der Knackpunkt werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)
      mfg
      beim 2er wurde der g60 genommen unter anderem zwecks den 30prozent, die in dem fall aber nicht geben, da das auto zwecks neuem motor komplett neu abgenommen werden und einzelgenehmigt werden muss, und zweitens wegen dem verstärktem vorbau, da der g60 motor zwecks dem höheren drehmoments einfach eine stärkere karosse brauchte, und die verwendeten die leute dann weiter
      seitm gol3 sind aber alle karossen gleich und von dem her ist ein umbau kein problem. du baust im prinzip ein neues auto und bekommst dann eine einzelgenehmigung wie wenn du das auto importieren würdest.ö
      naja, du musst halt einfach alles ändern. du nimmst ne teileliste vom normalen TDI und eine vom TDI PD und schaust MAL was du technisch ändern musst.da wird ne größere bremse drinenn sein, dann ein anderes getriebe, komplett anderer motor mit steuergeräten etc. einfach alles wirst ändern müssen.aber dann gehts.da wird einen anderen kaufen wahrschienlich billiger sein.