Gummibuchsen -Dreieckslenker hinten - selbst machen

Gummibuchsen -Dreieckslenker hinten - selbst machen

Hallo!

Folgende Frage:
      Bei mir hat der ARBÖ beim Pickerl machen folgenden Mangel aufgeschrieben: Gummibuchsen Dreieckslenker hinten.

Auto ist ein 3er Golf TDI AFN BJ 97.

Kann ich mir das wechseln selbst zutrauen, wenn ich einen ganzen Tag dazu Zeit habe? Bin ein Hobbyschrauber, kein Profi.

Wie funktioniert das ganze, hat jemand eine brauchbare Anleitung für mich?
      Sind irgendwelchen speziellen Werkzeuge dazu nötig?

MfG
      sixteenvalves 8-)

RE: Gummibuchsen -Dreieckslenker hinten - selbst machen

Original von sixteenvalves
      Hallo!

Folgende Frage:
      Bei mir hat der ARBÖ beim Pickerl machen folgenden Mangel aufgeschrieben: Gummibuchsen Dreieckslenker hinten.

Auto ist ein 3er Golf TDI AFN BJ 97.

Kann ich mir das wechseln selbst zutrauen, wenn ich einen ganzen Tag dazu Zeit habe? Bin ein Hobbyschrauber, kein Profi.

Wie funktioniert das ganze, hat jemand eine brauchbare Anleitung für mich?
      Sind irgendwelchen speziellen Werkzeuge dazu nötig?

MfG
      sixteenvalves 8-)

Hallo!

Die Querlenker aus+einbauen ist weniger das Problem.
      Für das umpressen der Gummimetalllager wäre eine Hydraulikpresse zu empfehlen.
      Weiters ist auf die Lage der Lager beim Einpressen zu achten.
      Mein Tipp wäre, die Querlenker selbst auszubauen, und die Lager in einer Werkstätte umpressen zulassen.
      So wie es rocco-16V weiter unten beschreibt, ist als Hobbyschrauber nicht zu empfehlen, und nur in Pfuscherkreisen üblich, abgesen davon keine Qualitätsarbeit -> möchte nicht wissen wie die äussere Hülse nach dem Einbau aussieht!
      Am besten von der Werstätte umpressen lassen, die verrechnen ca. eine halbe Arbeitsstunde und du hast keine Sorgen!
      Diesen Rat kann ich dir geben!

Lg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr_porsche“ ()

zamgefaultes gummilager. hatten wir auch schon beim 3er meiner eltern. :auslach:

wennst es gut machen willst, folge dr. porsches rat und bau nur den dreieckslenker aus und laß dir lager einpressen.

wir hatten glück dass wir eine presse zur verfügung hatten und selbst damit mussten wir aufpassen dass nix verkantet und nix abrutscht, weil sonst hätten wir uns um einen neuen querlenker umschauen können. :bang:
      Hi!

Krieg ich den Dreieckslenker ohne Schlagschrauber raus?

Gibts im Netz wo Anleitungen für solche Aus-, Ein-, Umbauten?
      Bzw. kann mir MAL jemand stichwortartig beschreiben, wie der Ausbau des
      Querlenkers funktioniert. (Kanns mir zwar vorstellen, aber zur Sicherheit)

Naja, wenn ich die Teile am FR ausbaue werd ich eventuell dann in die Werkstatt fahren um die Lager einpressen zu lassen.

MfG
      sixteenvalves 8-)