G4 - Beleuchtung Heizung/Lüftung

G4 - Beleuchtung Heizung/Lüftung

Hallo Leute!

Ich benötige bitte eine Anleitung, wie beim G4, BJ04/98 die Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungs-Drehregler (keine Klimaanlage) ersetzt werden kann.

Habe es versucht, aber bei all den versteckten Befestigungen kommt man auf diesem Weg wohl eher zum VW-Ersatzteil-Schalter, als zur "Erleuchtung" :-)))

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
      TomD
      Es gibt nix Gutes, außer man tut es.

RE: G4 - Beleuchtung Heizung/Lüftung

Original von TomD
      Hallo Leute!

Ich benötige bitte eine Anleitung, wie beim G4, BJ04/98 die Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungs-Drehregler (keine Klimaanlage) ersetzt werden kann.

Habe es versucht, aber bei all den versteckten Befestigungen kommt man auf diesem Weg wohl eher zum VW-Ersatzteil-Schalter, als zur "Erleuchtung" :-)))

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Also soweit ich weiss, brauchst du nur den mittleren Drehregler abziehen,
      und dahinter steckt eine 12V 1,2W Glassockellampe in der Fassung.
      Einfach gegen eine neue ersetzen, fertig! ;)
      Wirkliche Anleitungen gibt es da kaum.
      Da muss man basteln.

Da musst den Lichtleiter dahinter rausgeben, und die Leds hinter die Blende kleben.

Das Lämpchen gegen ein LED austauschen kannst du vergessen, denn das LED hat meist nur einen Abstrahlwinkel von 20° und das Lämpchen das Original drinnen ist von ca. 180 ° in der Längsachse somit leuchtet das LED nicht in den Lichtleiter hinein.

Der Umbau ist übrigens nicht jedermanns Sache, da man schnell MAL die Geduld verlieren kann :)
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von Luki
      Wirkliche Anleitungen gibt es da kaum.
      Da muss man basteln.

Da musst den Lichtleiter dahinter rausgeben, und die Leds hinter die Blende kleben.

Das Lämpchen gegen ein LED austauschen kannst du vergessen, denn das LED hat meist nur einen Abstrahlwinkel von 20° und das Lämpchen das Original drinnen ist von ca. 180 ° in der Längsachse somit leuchtet das LED nicht in den Lichtleiter hinein.

Der Umbau ist übrigens nicht jedermanns Sache, da man schnell MAL die Geduld verlieren kann :)

Achso!
      Dann habe ich die Frage wohl falsch verstanden!
      Ich dachte die Lampe ist defekt und wäre nur zu tauschen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr_porsche“ ()

@Luki
      Hoooo, langsam mit den jungen Pferden. Ich meinte eigentlich nur den Austausch der hienichen Lampe, nicht einen Umbau auf LED. Aber wenn ich so nachdenk... Danke aber jedenfalls für die Anregung. Den "Wow"-Effekt heb ich mir auf, wenn der Flash einmal nachläßt, daß dort überhaupt was leuchtet :D

@dr_porsche
      Das war's, was ich wissen wollt. Nachdem ich in diesem klassen Forum gelesen hab, wie der Haupt-Lichtschalter rausgeht (auf so was muß man MAL kommen!), hab ich mich nicht mehr getraut einfach an den Reglern zu ziehen. Jetzt häng ich mich dran wie Thomas Bubendorfer (falls den noch wer kennt). Irgendetwas hab ich dann sicher in der Hand :)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
      schönn Tach.
      TomD
      Also entweder ich bin zu schwach, oder was geht da ab?! Heut hab ich an dem Drehregler gezerrt wie blöd, aber das kleine Mistding lacht mich nur aus. Abgesehen davon, daß man ihn kaum fassen kann, weil er so klein ist habe ich doch Sorge, daß da noch mehr loskommt, als nur der Regler. Das gibts doch nicht. Was mach ich falsch??? :gruebel:

@Luki
      Also der Ersatzteilinger hat mir eine Lampe gegeben. Warum ich den nicht gleich gefragt habe wie man die tauscht, weiß ich nicht. War mir wahrscheinlich zu blöd. Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Ich habs! Ich geh hin und sag "Ein Freund von mir will wissen..." :-h

Nur eine kleine Anmerkung am Rande: Heute habe ich die Lautsprecher vorne (Hoch- und Tieftöner) ausgetauscht. Das hat geklappt, und dann soll ich an einem Birndl scheitern? HA ha! :bang:
      TomD