komisches geräusch bei 110PS TDi eventuell kupplung

komisches geräusch bei 110PS TDi eventuell kupplung

hallo,
      da ich absolut keine ahnung von der technik meines 110Pps TDI (afn) versuche ich euch MAL mein problem zu erklären, vielleicht hat ja jemand einen heißen tipp für mich.

also,
      habe des öfteren (aber nicht permanent) ein sehr lautes ratttern od vibrieren aus dem motorraum. vermute, dass es es irgendwie mit der kupplung zu tun hat, denn man spürt dieses vibrieren auch deutlich am kupplungspedal. außerdem kommt es auch vor (selten), dass das pedal nicht mehr ganz zurückkommt.

wann tritt es auf: vorrangig bei warmem motor. nur wenn der motor nicht "auf zug ist". sprich unter 1800 umdrehungen oder im ausgekuppeltem zustand. ist auch oft nur beim auskuppeln zu hören.

naja, besser kann ichs nicht beschreiben. vielleicht hat das ja jemand auch schon MAL gehabt. bin für jeden hinweis dankbar. hoffe, dass jemand bescheid weiß, denn das geräusch ist so laut, dass die autofahrer und fußgänger sich umdrehen. -> peinlich

mfg roman
      hallo,

hast du einen allrad?
      Ein Freund von mir hatte das auch MAL in seinem golf synchro. Bei dem wars das getriebe.

Bei ihm hat man es am besten gemerkt wenn man im ersten Gang bei ca 2000 U/min einfach das Gas weggenommen hat und die motorbremswirkung einwirken lies.

Allerdings wurde mir dann gesagt das dieses problem fast nur bei synchros vorkommt wenn die im kalten zustand sehr beansprucht werden.

MfG
      ist es auch im Leerlauf im Stand??
      Dann wäre es das Spannelement des Keilrippenriemens dies wird lauter unter leichter Last wie z.B. Anfahren im Standgas.
      Deine Beschreibung klingt allerdings mehr nach Zweimassenschwungrad Kupplung oder Lager der Getriebeeingangswelle.