unruhiger lauf felgen/reifen

unruhiger lauf felgen/reifen

hiho, hab in der suche leider nix gefunden, darum hier:
      ich hab kürzlich nen corrado vr6 gekauft, bin ihn 2 MAL probegefahren, alles in ordnung, bis 160 sehr schöner ruhiger lauf, schneller bin ich ihn damals nicht gefahren
      hab dann vor der abholung noch andere felgen raufbekommen, schöne alufelgen, auf den ersten blick in ordnung, allerdings reifen abgefahren
      jetzt hab ich das problem dass er AB 80 oder 100 etwas unruhig wird
      AB 130 wirds schon schön wackelig und 200 fährt sich wie in nem panzer
      kann das problem nicht genau bestimmen, aber es kommt mir eher so als hochschlag als unwucht vor, da das lenkrad nicht nach links und rechts, sondern nach oben/unten vibriert
      wenn ich in eine linkskurve gefahren bin und etwas neigung da war dann isses nicht so stark aufgetreten und in einer rechtskurve dafür stärker
      ebenfalls ist mir bei den neuen felgen/reifen aufgefallen dass er teilweise nach links oder rechts zieht bzw. sich die geringe distanz vom geradeauslauf nach links oder rechts, sich schwer ziehen lässt - wenn man MAL eingeschlagen hat, gehts leicht
      also meiner (geringen) erfahrung nach tipp ich MAL einfach auf die reifen, aber ein freund von mir meinte dass es auch die felgen sein können :gruebel:
      bitte um tips
      greets
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?
      vielleicht die spur verstellt? kann sehr wohl an der reifen und felgen liegen... wenn die felgen nicht optimal ausgewuchtet sind...
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

wann wurden die das letzte MAL gewuchtet?

wenn sie wucht sind kann es durch langes stehen eben zu diesem höhenschlag("eiform") kommen.ist auf der wuchtmaschine nicht auszubügeln.

wennst pech hast kannst sie vergessen.wenn einer eine idee hat das wieder heile zu machen dann her mit der antwort....würd mich auch interessieren!

lg börni
      80er Scirocco GLI
      spur ist denk ich verstellt, ja, da er auch manchmal leicht nach rechts gezogen hat
      kann das einen unruhigen lauf verursachen?

wenn ich das auto wieder hab (steht gerade noch werkstätte, wegen was anderem) werd ich zuerst MAL wuchten lassen
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stoneeh“ ()

RE: unruhiger lauf felgen/reifen

Original von stoneeh
      hiho, hab in der suche leider nix gefunden, darum hier:
      ich hab kürzlich nen corrado vr6 gekauft, bin ihn 2 MAL probegefahren, alles in ordnung, bis 160 sehr schöner ruhiger lauf, schneller bin ich ihn damals nicht gefahren
      hab dann vor der abholung noch andere felgen raufbekommen, schöne alufelgen, auf den ersten blick in ordnung, allerdings reifen abgefahren
      jetzt hab ich das problem dass er AB 80 oder 100 etwas unruhig wird
      AB 130 wirds schon schön wackelig und 200 fährt sich wie in nem panzer
      kann das problem nicht genau bestimmen, aber es kommt mir eher so als hochschlag als unwucht vor, da das lenkrad nicht nach links und rechts, sondern nach oben/unten vibriert
      wenn ich in eine linkskurve gefahren bin und etwas neigung da war dann isses nicht so stark aufgetreten und in einer rechtskurve dafür stärker
      ebenfalls ist mir bei den neuen felgen/reifen aufgefallen dass er teilweise nach links oder rechts zieht bzw. sich die geringe distanz vom geradeauslauf nach links oder rechts, sich schwer ziehen lässt - wenn man MAL eingeschlagen hat, gehts leicht
      also meiner (geringen) erfahrung nach tipp ich MAL einfach auf die reifen, aber ein freund von mir meinte dass es auch die felgen sein können :gruebel:
      bitte um tips
      greets

Privat- oder Händler?
      Wieviele km wurden noch zw. Besichtigung und Kauf mit dem Corrado zurückgelegt?
      Warum wurden andere Räder montiert?

Es muss nicht immer die "normale" Unwucht der Felgen + Reifen sein.

Mögliche Ursachen:
      Schlechte Zentrierung der Felgen bei der Montage am Fahrzeug,
      Starker Höhen/Seitenschlag der Flegen und/oder Reifen.
      Die Felgen wurden bei der Reifenummontage beschädigt (Felgenhorn)
      Beschädigung durch Schlaglöcher und dgl.

Mein Tipp:
      Am besten auf der Wuchtmaschine laufen lassen, und dein Reifenspezi solls überprüfen!

Bzgl. Ziehen des Fahrzeugs nach links oder rechts,
      die Spur verstellt sich nicht einfach von selbst!
      Des Ziehen kann auch vom abgefahrenen Profil der Reifen kommen!

Lg!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dr_porsche“ ()

Habe ähnliches Problem. Gestern neue 16" Alutec Storm Felgen rauftun lassen mit älteren Sommerreifen (ca. 3 mm Profil). Hatte davor 14 zoll Stahlfelgen mit Winterreifen oben. Obwohl auch gewuchtet wurde, zieht das Auto jetzt ganz leicht nach links. Davor hatte er das Problem nicht.