Suchfunktion verwendet - Bonrath Einarm G2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

RE: Suchfunktion verwendet - Bonrath Einarm G2

Einarmwischer werden zur Zeit nur schwer bis kaum genehmigt, weil das Sichtfeld meist nicht ausreicht. Die Ruhestellung darf nicht aufrecht mittig sein, also der Wischer muss liegen.

Zur Eintragung wäre die Prüfung des Scheibenwischers und des vom Wischer freigehaltenen Sichtfeldes gem. EG-Richtlinie 78/318 i.d.F. 94/68. notwendig. Ich weiss jetzt nicht ob Bonrath die hat, am besten nachfragen.
      Eventuell hat ja einer von der Page oder ein Zivilgutachter bereits so ein Gutachten.

Wenn Du jemanden findest, der so einen Wischer in seinem 2er Golf bereits genehmigt hat wird´s leichter.

Auf jeden Fall vorher mit einem Zivi (z.b. Bergmüller) und der Landesprüfanstallt (MA46) abklären.
      Grüsse,
      DOC!
      hatte an meinem 2er damals einen JOM Einarmwischer, ruhestellung war links unten, Wischerblatt 500mm (ging sich bis auf 1cm zum fenstergummi aus) super sichtfeld, Zivilgutachter (aus OÖ) hats geprüft, alles in ordnung und gehnemigt.
      AAABER auf der NÖ. Landesregierung wurde mir der nicht gehnemigt :bang:
      drum würde ich an deiner stelle, sofern du einen einarm kaufst und montierst, das 2te loch rechts einfach nur zu stöpseln, damit du bei nicht gehnemigung wieder auf original rückrüsten kannst, genau das war bei mir nicht mehr der fall, bei mir wars loch zu :-h
      ruf doch MAL beim Ing. Bergmüller an, wäre am vernünftigsten :yes:
      Beim SCC in Wels wurde mir gesagt, dass momentan nur die Einarmwischer von JOM typisiet werden und die von Bonrath nicht!

Allerdings sagte man mir am selben Tag beim BISS Tuning in ST.Valentin dass wenn überhaupt nur der Wischer von Bonrath typisiert wird!

Und ein Zivilgutachter sagte mir: "zurzeit" werden überhaupt keine Einarmwischer typisiert!

Da soll man sich noch auskennen!??

mfg oli
      Original von andi80
      Es werden alle EA-Wischer genehmigt, die über eine KBA-Nr. verfügen. Für die erlangung der KAB-Nr. müssen das Sichtfeld und das Wischfeld überprüft werden, daher gibt es auch eine Bestätigung!

Fürn 2er gibts sowohl von JOM als auch von Bonrath entsprechende Wischer!

Das heisst ich schreib am besten hin wo ich mir die Wischer bestelle (is ja eh übers net) und frag am besten nach ob diese KBA Nr vorhanden wäre und ob es eben auch ne Bestätigung gibt?!
      Hab ich das richtig verstanden?! :gruebel:

Thx jedenfalls
      KBA steht für Kraftfahrt Bundesamt.

eine KBA-Nummer zieht immer eine ABE mit sich, d.h. ist in D eintragungsfrei! Um eine KBA-Nr zu erlangen, müssen sämtliche Prüferfordernisse nachgewiesen werden!

Nach dem KBA steht immer eine 5stellige Nummer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi80“ ()