Radlager kaputt oder was anderes - Golf 3

Radlager kaputt oder was anderes - Golf 3

Hallo!

Ich hab vorige Woche bei meinem 3er AFN beide Dreieckslenker getauscht, wobei mir das ein Bekannter gemacht hat.
      Vor dem Tausch hatte ich schon ein leichtes Brumm-/Surrgeräusch links vorne, hab ich gedacht, da wird wohl bald das Radlager fällig.
      Beim Dreieckslenkertausch ist meinem Bekannten beim Abschrauben der Halbachse li.vo. das Lager/Gelenk zerfallen da dort der Simmering (oder was dort ist) gefehlt hat bzw. sich irgendwann MAL verabschiedet hat.
      Er hat dann alles wieder zusammengesetzt und auch einen Simmering oder so wieder eingebaut und hat gemeint ich brauch das Lager/Gelenk jetzt noch nicht tauschen.
      Dann sind wir draufgekommen, dass die Spur verstellt war und ich bin zum ARBÖ und hab sie einstellen lassen (+11,6mm!!!).
      Jetzt wird dass Brumm-/Surrgeräusch li.vo. immer intensiver.
      Allerdings bei Geradeausfahrt hört man nichts, nur bei Beschleunigen, Bremsen und in Linkskurven, beim Einfedern (Bodenwellen, usw.) setzt das Geräusch kurz aus.

Ist das jetzt das Radlager oder das Halbachs-Lager/Gelenk?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und es kann mir jemand weiterhelfen.

MfG
      sixteenvalves 8-)

RE: Radlager kaputt oder was anderes - Golf 3

Ich tippe auf Halbachsgelenk....
      Laut deiner Beschreibung kanns aber auch das Radlager sein.
      Am besten Auto auf eine Bühne, 3.Gang ein legen, "losfahren" und mit einem .............. (weiß leider net wie das heisst, das was der Arzt zum abhören verwendet, nur mit einer Lanze) an die jeweiligen Komponenten halten und schauen woher das Geräusch kommt.

Wieso sagt dir dein Bekannter dass das Teil nicht getauscht werden muss wenn es bereits laute Geräusche von sich gibt?
      also seh ich das richtig ...

ihr habt ein zerfallenes lager wieder zusammen gesetzt und wieder eingebaut ????? :bang: :bang:

dann wundert mich gar nichts. solche wilden methoden haben die nicht MAL in afrika!

das radlager ist kaputt!!

wo hat der mechaniker seine gesellenprüfung abgelegt?? also pfusch vom feinsten!
      Original von POLOG40
      also seh ich das richtig ...

ihr habt ein zerfallenes lager wieder zusammen gesetzt und wieder eingebaut ??? :bang: :bang:

dann wundert mich gar nichts. solche wilden methoden haben die nicht MAL in afrika!

das radlager ist kaputt!!

wo hat der mechaniker seine gesellenprüfung abgelegt?? also pfusch vom feinsten!

Was ist schlimm daran ein zerfallenes Lager wieder zusammenzusetzen?

Ist bei meinem Auto auch schon MAL gemacht worden. Das getriebeseitige Halbachslager. Wenn man es wieder zusammenbringt und gut reinigt und gscheit einfettet, dann gibts da nix zum aussetzen

@sixteenvalves

Radlager ist eingepresst, das wirst schätz ich MAL selber net machen können. Halbachgelenk geht zwar ein bissl einfacher, aber dennoch nix für Hobbybastler.

Würd ich beides von einem Mechaniker machen lassen.
      wenn ein lager einmal auseinandergefallen ist dann ist es kaputt, sprich gebrochen!!

als notlösung für a wochenende oder so lass ichs mir grad noch einreden.

wennst dir ein radlager kaufst bekommst ja a net 3 säckchen. also zwei mit lagerschalen und 1 mit kugerl und dazu noch a kleine tube mit fett ... und baust es dir dann zusammen ... das hat scho sein grund warum so etwas als ganzes hergestelt und dann verbaut wird.

so etwas gehört ersetzt! basta!
      Nein es war eben nciht gebrochen, sondern es ist einfach nur auseinander gegangen.

Nach ca. 2 Stunden Tüfftelei war es dann wieder zusammengebaut, gereingt und eingefettet.

Glaub mir, wenns gebrochen gewesen wäre, dann hätten wir es sicher nicht eingebaut.

Das ganze war vorigen Herbst und ich fahr noch immer damit spazieren
      @POLOG40: also das kommt doch sehr auf die ART des Lagers an. Es gibt auch mehrteilige Lager, die nicht miteinander verpresst sind => Radlager hintern z.b. ... 2 Lagerschalen und eben die Lagerkörper.

Bei einer Antriebswelle kannst du das Lager zerlegen und wieder zusammenbauen.

Und das sagt dir ein Maschinenbauingenieur.

lg
      Harry
      Da stellt sich die Frage was sich nun zerlegt hat bzw. zerfallen ist?

Wenn es sich um das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle handelt, dann kann dieses ohne weiters, gereinigt,
      zusammengebaut und neu gefettet werden.
      Und es wird auch tadellos funktionieren, sofern die Kugeln der Käfig
      und die Lauffläche nicht durch Schmutz oder Wasser und dgl.
      in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Wenn es sich um das Radlager handelt, kann ich mir rein aus technischer Sicht
      nicht vorstellen, dass dieses beim Ausbau der Gelenkwelle zerfällt.
      Denn die Radnabe ist in die zwei inneren Lagerschalen eingepresst,
      und kann nicht ohne weiteres demontiert werden.
      Richtig ist, dass an den Lagern Simmeringe verbaut sind die das Fett im Lager
      halten und vor Schmutz und Wasser schützen.

Weiters wäre es nicht notwendig gewesen die Gelenkwelle beim Querlenkertausch auszubauen,
      es sei denn die Achsmanschette ist defekt.

Bei den stärkeren Diesel und Benzinmotore (Golf 3 / Vento) sind die
      Achsstummel also das Keilnabenprofil mit einem Sicherungsmittel verklebt.
      Das kann beim Ausbau zu Problemen bzw. Erschwernissen führen, um sinnloses
      draufschlagen zu verhindern gibts einen geeigneten Abzieher.

Defekte Gleichlaufgelenke erkennt man am besten
      beim Kurvenfahren + Lastwechsel.
      Hier ist ein deutliches gleichbleibendes Knackgeräusch zu hören.

Defekte Radlager machen sich, wie der Kollege schon erwähnt hat,
      bei höherer Geschwindigkeit und Kurvenfahrt durch ein
      Brumm/Surrgeräusch bemerkbar.
      Es gibt auch Fälle, wo diese Kugellager ein enormes Spiel haben,
      hervorgerufen durch extremen Verschleiss aber auch falsches Drehmoment
      an der Halbachsmutter, dies kann sogar zu einem weiteren Bremspedalweg
      führen.

Lg!