Typisieren in Sbg

Typisieren in Sbg

ich habe ein paar sachen zum eintragen, insbesonders mein fahrwerk, das ich jetzt schon monate rausziehe.
      ich habe aber keinen plan was ich alles brauche bzw. wo genau ich mich melden muss wegen terminvereinbarung und natürlich was mich das ganze in etwa kosten würde.

könnt ihr mich ein diesbezüglich ein wenig aufklären. ich habe schon diverse threads und faqs gelesen und ich weiß soviel mein auto unterwandert die 11cm niergends.

besten dank & greets ...

RE: Typisieren in Sbg

• Unbedenklichkeitsbescheinigung, ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder einer staatlich autorisierten Prüfstelle. Ideal wäre, diese direkt vom Fahrzeughersteller oder eventuell auch vom Hersteller des umgebauten Teiles. (Gutachten dürfen sich NICHT auf die deutsche StVZO beziehen)
      • Bestätigung einer autorisierten Fachwerkstätte über den sach- und fachgerechten Umbau
      • Anzeigeformular (mit Name, Adresse, Telefon-, Faxnummer, Fahrzeugtype, Fahrgestellnummer, Kennzeichen)
      • Typenschein oder Einzelgenehmigung
      • Vollmacht falls Fahrzeugbesitzer nicht selbst erscheint.

Hier bekommst Du nähere Infos für Salzburg:

Amt der Salzburger Landesregierung
      Fachabteilung 6/5, Elektrotechnik, Maschinenbau und Kraftfahrwesen:
      Kfz-Prüfstelle

Karolingerstrasse 34
      5020 Salzburg

(0662) 8042-5304, 5314 oder 5301

Grüsse,
      DOC! :-w
      Also ein Gutachten welches nur für die deutsche stvo ausgestellt ist, wird für das österreichische Gesetz nicht übertragbar sein bzw. bei uns nicht typisierbar sein.
      Aber das müsste ja dann genau beschrieben sein, für welches Gesetz es ausgestellt bzw. ausgelegt ist.
      Zur 2.ten Frage viele Gutachten z.b. für Felgen sind von Deutschen Firmen... TÜV Rheinland zb. ausgestellt.
      Wenn es rein nur technische Informationen enthält gilt es bei uns genau gleich... Also Gutachten etc.
      Sind alle Gesetz neutral soweit ich weis... bzw EU Norm...