Motor springt jeden anfang des Monats einmal ganz schlecht an

Motor springt jeden anfang des Monats einmal ganz schlecht an

Hi Leute,

Erstmal möchte ich sagen dass ich die Boardsuche schon verwendet hab aber nix passendes zu meinem Problem gefunden hab.

Also. Mir passiert das jeden Anfang des Monats so zwischen 5 und 10. Kein Scherz.

Ich fahr einen Golf 3, Bj94, 1,6 l, 55 kW, 75 PS, MKB ABU.

Ich stell den Motor AB. Steig aus. Geh 5 Mins vom Auto weg. Dann steig ein und es springt nicht mehr an.

Heute hatte ich das Problem, dass ich in der Waschstrasse eine Unterbodenwäsche bestellt hab. War wohl nicht so gut. Vor einem Monat wars eine größere Lacke. Und vor 2 Monaten wars staubtrocken.

Der Anlasser will starten. Aber der Motor startet nicht. Jedes MAL den ÖAMTC gerufen. Auch heute wieder. Zündspule hat Strom und liefert auch die Spannung die er benötigt (lt Ohm Messung). Zündkabeln und Zundverteiler überprüft. Hallgeber funktioniert. Funke ist vorhanden. Zündkerzen überprüft. Einspritzanlage überprüft. Sprit bekommt er und so.

Tja letztes Monat ging mir das am Zeiger dass des Problem schon einmal passiert ist. Also hat mich der liebe ÖAMTC zum BOSCH abgeschleppt. Dort hab ich eine Diagnose durchführen lassen.

Der BOSCH hat damals folgendes festgestellt.

Kompressionsverlust am 1 und 2 Zylinder. Ansaugkrümmer verkokst.
      Motorsteuergerät überprüft und iO
      Einspritzanlage überprüft und iO
      Zündanlage überrpüft und iO

Jedes MAL startet er durchs anschleppen aber sehr zaghaft .. läuft anfang ein wenig unrund aber das beruhigt nach a bissl zeit wieder.

Heut ist er mir durch anschleppen auch wieder angesprungen. Hab aber Angst dass mir das nächstes Monat wieder passiert. lach

Hoffe dass einer von euch einen Tipp hat oder eine Ahnung.

Ein Freund von mir ist Werkstättenmeister. Aber dem geht schön langsam auch das Latein aus.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

LG
      Rich

PS.: Den Rest des Monats läuft mein Auto wie ein neuer. Bei VW habens scho zu mir gesagt dass der wie ein kleines Kätzchen schnurrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasalien“ ()

hallo :-h

was soll man da grossartig dazu sagen. :gruebel:

eine frau hat auch immer einmal im monat immer zur selben zeit eine schlechte phase und spinnt herum. :-h

wirst wohl einen weiblichen golf haben. ;)

steck MAL ein par "OB" in die zylinder vieleicht hilft das. :rofl:

nein im ernst ich hatte MAL das selbe problem bei einem alten zweier.
      hab ihn verschrottet. ;(
      an deiner stelle würde ich MAL einen wirkliche guten vw mechaniker aufsuchen.
      meistens eh nur ein kleines problem.
      mfg
      hari :-w
      Naja die reine Diagnose hat mir schon 200 Euro kostet. Auf die Frage beim BOSCH wieviel die Reparatur kostet meinte er dass es etwa 1000 Euro kostet.

Den Ansaugkrümmer kann ich aba selbst auch ausbauen und in Reinigungsbenzin einlegen über Nacht.

Und dein Vorschlag einen guten VW Mechaniker aufzusuchen klingt ja gut. Aber einen zu finden ist schon eine andere Sache.

Mei Werkstättenmechaniker ist auch schon knapp 25 Jahre auf dem Gebiet tätig. Zwar nicht auf VW aber des macht erm auch zu schaffen des Problem lach

LG

Rich