Getriebefragen 16V G60

Getriebefragen 16V G60

soda.

hab MAL wieder eine kniffelige frage.

bei an clubkollegen hats heute beim 16V G60 (knapp 300 PS) das Getriebe zerissen, um genau zu sein sind Zahnräder im Ausgleich gebrochen.

Das Getriebe hat den den Kennbuchstaben OG.

Und er nimmt jetzt eines vom Corrado G60. Ich glaub BJ 90.
      Das hat einen andren Buchstaben und der Corrado hat auch eine höhere Bauartgeschwinigkeit.

Jetzt täte mich interressieren, was genau bei den beiden Getrieben unterschiedlich ist, rein von der Übersetzung her ...

Und welches andere 16VG60 Fahrer in ihren Fahrzeugen verbaut haben?

Laut Kramer Motorsport kann man das Getriebe bis 300PS hernehmen ... anscheind is es nicht so, denn das Getriebe ist bei den ersten Testfahrten schon eingegangen.

Man muss aber dazusagen, der G60 lief vorhin mit einem 8V Motor und gemessenen 235 PS und das schon relativ lange. Der Vorbesitzer war ein junger Türke, in Deutschland, der den Wagen bei SLS machen lies ihm aber beim Fahren nie was geschenkt hat ...

danke für eure hilfe im vorraus.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

So,

Hätte mich auch gewundert, wenns MAL einfach gehen würde!
      Bei beiden Getriebe gibt es natürlich wieder bis und AB Getriebenummer (Getriebebaujahr)

G2 G60 Getriebe bis AYC30040 (30 04 1990)
      Triebsatz (Tellerrad/Triebling) 70/19
      Kupplungswelle (Antriebswelle) 9/19

1. 34/9
      2. 40/19
      3. 39/29
      4. 34/35
      5. 34/45

AB AYC02050 (02 05 1990)
      Kupplungswelle 9/17

1,3,4+5 Triebsatz gleich
      2. 36/17

Corrado G60 Getriebe bis CGP30040 (30 04 1990)
      Triebsatz 62/17
      Kupplujngswelle 9/19

1. 34/9
      2. 40/19
      3. 34/25
      4. 29/30
      5. 30/39

AB CGP02050 (02 05 1990)
      Kupplungswelle 9/17
      1,3,4 + 5 Triebsatz gleich
      2. 36/17

Bei den einzelnen Gängen, Triebsätzen und Kupplungswellen
      ist jeweils die Zähnezahl der Räder und Wellen angeführt.

Folgender Schluss,
      das Corrado Getriebe ist in der Gesamtübersetzung länger, oder? ;)

Lg!
      @ psnk

also du bist der meinung, ein g60 getribe hält die motorleistung aus?

haben wir uns auch schon von anderen tunern sagen lassen.

nur sind wir gerade die zweite woche am testfahren und die erste mit ordentlich leistung. da wir vorher noch ein paar fehler drinnen hatten. aber der motor geht jetzt und zwar richtig böse ...

wir sind gestern gefahren auf nasser straße mit der 2ten hast sowieso keine chance gehabt MAL was auf die straße zu bekommen. und auf einmal ists trocken geworden und er hat angerissen wie ers noch nie vorher getan hat ... also echt richtig richtig brutal.
      nach ca 5sek. hat man nur mehr ein krachen und reiben gehört. er hat ausgekuppelt und der motor lief noch ... und dann haben wir schon das öl auf der straße gesehen. getriebeschaden na danke.

aber wie ich eh schon vorher erwähnt habe dem getriebe ist es nie richtig gut ergangen, es wurden damit schon etliche jahre 235 ps gefahren und das nicht gerade zimperlich.

was mich noch interessieren täte, dem motor drückt es bei der kurbelgehäuse-entlüftung sehr viel öl raus. kompression passt aber, hast du viellecicht einen tipp wo der "runter-blasen" könnte. denn wenn wir nix finden machen wir für das öl eine rücklaufleitung in den ventildeckel. mittlerweile geht die leitung vom kurbelgehäuse in einen eigenbau auffangbehälter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()