Die Wahrheit..DIESEL vs BENZINER

Original von pgolfgti
      wenn ich das schon immer höre "mein 90 ps TDI geht besser wei ein 130 ps benziner" da wird mir schlecht.

130 PS hab ich mit meinem 90 PS TDI damals nicht geschafft, aber einen 2.0 8V mit 115 PS, so wie du glaub ich einen fährst waren eigentlich keine Probleme, die sind meist recht schnell im Rückspiegel verschwunden, zumindest bei den Sprints bis sagen wir MAL 110-130 km/h.

Du hast schon recht, manche meinen wirklich, der TDI wäre eine Rakete, ganz so ist es nicht, aber es gibt am Markt sehr viele Benziner (egal welcher Marke), die einfach nix zu bieten haben und die außer viel Verbrauch keine großen Zahlen hervorbringen können.

Beispiel: Ein 110 PS Golf 4 TDI hat keine großen Mühen einen Mitsubishi Galant mit 140 PS Benzin abzuhängen, weil der einfach einen mieserablen Motor verbaut hat bzw. das Gesamtkonzept einfach nicht stimmt.

Und gerade was Benziner angeht, hat VW seit dem G60 nix gscheites mehr auf den Markt gebracht. Erst jetzt, wo es TSI und TFSI gibt, fängt der Benzinermarkt wieder an interessant zu werden.
      leistung is eben das produkt aus drehmoment und drehzahl
      somit is leistung das einzige auf was es ankommt
      bei gleichem fahrzeuggewicht, getriebeübersetzungen, etc, ist ein 90 ps benziner zu 99% genauso schnell wie ein 90 ps diesel
      ob TDI, saugdiesel, benziner, benziner mit kompressor, was auch immer für konzepte, die leistung in ps zählt
      jeder mit hauptschulkenntnissen in mathe sollte das innerhalb von sekunden nachvollziehen können

(erzähl das MAL am stammtisch :rofl:)
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?
      eigentlich dachte ich dass 1000 ps auf 500 kg auch nix bringen werden, da du vornehmlich Rauch produzieren wirst...
      Aber so wie du es sagst...

gesteh dir selber ein:
      Ein Geladenes Auto hat nunmal andere Fahreigenschaften daher ist es schwer einen sinnvollen vergleich zwischen einem TDI und einem benziner zu ziehen so wie du es sagst... Das Drehzahlband sowie die verfügbare Leistung und der Drehzahlbereich wo die maximal verfügbare Leistung ansteht ist bei turbo diesel und saug benziner immer anders!

Weiters sprichst du die Übersetzung an...

Dir ist doch wohl klar, dass ein diesel, schon allein wegen des geringeren Drehzahlbandes, ein komplett anderes Getriebe und eine komplett andere übersetzung braucht!
      Ein 90 PS Benziner würde mit dm dieselgetriebe ziemlich alt aussehen! gegenüber einem diesel oder geladenen diesel

Ausserdem ist der PS zu Gewicht Faktor (Sprich das PSgewicht) auch nicht zu vernachlässigen!

Und du sagst Leistung ist ein produkt aus Drehmoment und Drehzahl...

Gut nur musst du auch beachten, dass das höchste mögliche Drehmoment und di9e höchst mögliche Leistung bei einem TDI schlicht früher und teilweise länger (über einen größeren Drehzahlbereich) da ist als bei einem Saugbenziner!

Und zum Thema Hauptschulkenntnisse:
      Um einen Motor zu verstehen und die Leistungsentfaltung und die Arbeitsweise zu verstehen, und somit halbwegs sichere schlüsse auf Leistung und Vergleichbarkeit zu ziehen, dafür brauchst du nicht nur Mathe sondern pure Physik und teilweise auch chemie verständnis...

Und all das auf einem Weit höheren Niveau als 4te Klasse Hauptschule

Original von stoneehsomit is leistung das einzige auf was es ankommt

Irgendwie fallt ma die Golf werbung ein: "Und fahrt er auch Kurven?"

Tschuldigung aber das musste sein :-h

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

naja highgetter dein post war mehr sowas wie "ich muss noch was draufsetzen"

is eh klar dass ich gmeint hab dass im vergleich der beschleunigung von diesel und benziner nur bzw. hauptsächlich die leistung in ps zählt. worum gehts denn hier in diesem thread? i hab no nix hier glesn von kurvenfahrt
      aber wo ma schon dabei sind, für die rennstrecke is sicher der benziner besser, da er net so einen explosiven, sondern eher einen gleichmässigeren drehmomentverlauf bietet
      somit brichst in der kurvn net so leicht die traktion von die reifen. mit an benziner kannst gleichmässiger rausbeschleunigen, besonders bei hinterradler wichtig

ok dann halt net gleiches getriebe, sondern "angegleichtes getriebe" ;)

alles andere was du schreibst is net wichtig, was muss ich ein intimes verständnis von der funktionsweise eines motors haben will, wenn i im prinzip nur sagen will

leistung = leistung

grüsse,
      stoneeh
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?
      Leistung allein ist nicht alles!

Es ist auch wichtig, über welchen Drehzahlbereich die Leistung abrufbar ist!

Der TSI (angen. 140 PS) zum Beispiel hat einen sehr breiten Bereich in dem die Maximale Leistung / Drehmoment verfügbar ist

Damit kommst leichter und schneller vom Fleck als wennst dich erst zur Leistung hochkämpfen musst!

Das dürfte doch einleuchten oder?

reicht dazu das Verständnis?

Diesel - Benzin

Ist ein interessantes Thema!

Ich bin muss ich sagen als Fahrer beider Motoren gerne mit dem Diesel unterwegs, weil ich einfach mit zB. 55 Liter Tank (3erTDI110PS) rund 1000km fahre und der bis auf das Traktorfeeling auch noch recht flott ist.

Für Vertreter, die den ganzen Tag auf Achse sind, eine feine Sache! Oder?!

Jedoch muss ich mich auch für so manchen Benziner stark machen. Denn wenn ich mir den herrlich langen maximalen Drehmoment des 1,8T ansehe, dann freut es einen auch mit dem Benziner/55lTank nur ca. 600km zu fahren.

Preis für die Anschaffung is ned immer der Diesel teurer!

Man nehme einen BMW E46 330d/204PS und den BMW E46 330i mit 230PS

Die PS sind jetzt MAL Nebensache. Wer einen 330d schon MAL gefahren ist, weis was ich meine.

Da kostet der Benziner um ein paar Euronen mehr als der Diesel.

Und der "i" fährt sicher nicht mit 6,8Liter (Eigenmessung, allgemein jedoch viel Überland, jedoch nicht langsam)

Der Vergleich mit 2,5V6TDI, 1,8T und V5 liegt klar auf der Hand - gleiche PS?!

Da kann ich nicht den 1,9erTDI mit dem 1,8T vergleichen. Den 1,9er gibts ja von 90 bis 150PS. Und in der Regel fahren die wenigsten den 150PSigen.

Nun ja, am besten man nimmt sich von allen ein bisschen, damit man alles hat was das Herz/die Stimmung begehrt.
      tel.0699/12 555 300 HOTLINE

RE: Diesel - Benzin

Es ist auch Geschmackssache da hast du vollkommen Recht.

Ich bin nur der Meinung, dass Motoren, welche die höchste Leistung schon früh und vor allem lang anbieten, angenehmer und effizienter zu fahren sind als welche wo zb die ps erst um die 5 oder 6 tsd touren da sind...

Ich bin selber schon genug autos gefahren unter anderem auch 1,9er TDI (ausn dreier) ist echt einf eines gerät für die 90 ps geht er ordentlich und min verbrauch kann ein benziner nicht mithalten schon alleinw egen dem Drehzahlbereich in dem die Leistung schon da ist...

Natürliuch ist Benzin fahren auch fein, mich persönlich reizt es mehr meinen 1er GTI zu fahren.

Klar von Wirtschaftlichkeit keine spur nachdem man für Leistung immer hochdrehen muss... aber es macht spass

Ich denk wichtig ist nicht nur die Leistung selber sondern auch die Größe des Bereichs, indem sie verfügbar ist!

Genau da liegt der springende Punkt!

Es geht nicht nur stur um Leistung, sondern darum in welchen Drehzahlbereichen wieviel % der maximalen Leistung vorhanden sind.

Und noch was zum Thema Leistung.
      In den Drehzahlbereich, bei dem bei einem TDI die max. Leistung angegeben wird, in den komm ich bei normaler Fahrweise gar nie, da ich bereits bei unter 3000 schalte, weil das große Drehmoment dann sowieso verpufft ist.

Gerade der Begriff "Leistung" ist bei einem turbogeladenen Motor eine sehr ungenaue Definition. Leistung, errechnet mit physikalischen Formeln ist oft nicht das was man unter "am flottesten vorankommen" bezeichnet.

Aber da das schon wieder so eine sinnlose Benzin vs. Diesel Diskussion geworden ist, macht das weiter posten hier eigentlich keinen Sinn mehr, da die meisten hier nicht wirklich die genauen Hintergründe und das notwendige Fachwissen besitzen.

Ganz nach dem Motto: Hier schimpft der Blinde den Einäugigen :-h

Original von clubsound
      Ganz nach dem Motto: Hier schimpft der Blinde den Einäugigen :-h

Auf welche User beziehst du das?

Zum Thema:
      Benzin gegen Diesel ist genau wie die diskussion henne oder ei...

jedem das Seine und absolute verlgeiche ziehen ist bei motoren sehr schwer, da es genügend gesichtspunkte gibt, die beachtet werden müssen...