warum nicht typisieren

das das typisieren hier zu lande reinster wucher ist steht für mich außer frage.
      ein bekannter hat sich in d fahrwerk und eintragen lassen ... kostet ihn schanke 90 euro.

bei uns kostet das über den zivi um die 400.

ich frag mich hier: was rechtfertigt diesen preis? der macht in endeffekt genau das gleiche wie sein kollege in deutschland bei tüv oder dekra, nur dass der unsere halt schauen muss das auch der reifen ausreichend abgedeckt ist und dass er auf 11cm liegt.

wir bezahlen hier über das 4-fache!!

außerdem ist das ganze reine sekkiererei. 1. vom gutachter und 2. von der polizei (aber eh schon abgehalftertes thema)

war am freitag bei uns bei fr design um nen alten t2 den sie lackiert haben, zusammen zu bauen. daneben ist eine hebebühne und da wurde dann nachmittags typisiert.
      6 autos. 2 sind durchgekommen.
      gut waren eh mehr schubkarren als autos.
      aber der prüfer hat die gefickt, dass es nicht mehr schöner geht. angefangen von pickerl runter reißen, über etwas hängende auspuffanlagen (die an ort und stelle gerichtet werden musste), über radlaufverbreiterungen aus plastik die er nicht akzeptiert hatte usw usw ...

der mensch war stänig am rum schreien und nörgeln, als hätt ihn am vortag seine alte nicht drüber gelassen oder weis der teufel.

ein bekannter (hatte vorher ö-taferl) hat sich letzte woche seinen 1er GTI auf deutschland eintragen lassen (angemeldet aufn bruder) und da is jetz ein airride drinnen. das ganze ist so gemacht, dass er auch am tiefsten punkt noch fahren und einlenken kann. außerdem hat er eine stickstoffpatrone, oder wie das geht um die härte einzustellen.
      auf alle fälle war der prüfer beim tüv, freundlich nett, so wie man sich das halt von einem modernen dienstleistungsbetrieb vorstellt.
      kostet ihm vollabnahme (da das auto schon lange nicht mehr in D zugelassen war), airride, felgen, irgendwas bei die 150 euro ...

und er hat jetzt ruhe bis in alle ewigkeit.

ps sollte das mit den 11cm hier zu lande wirklich fallen gelassen werden, komm ich auch in den stefansdom zur messe, keine frage!

aber wie wärs wenn sich hier die user des vw-page forums auf ein packl hauen und MAL einen offenen brief ans bundesinnenministerium schreiben?
      die nötigen kenntnisse wären ja da und jammern tut ja auch ein jeder ...

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

die polizisten muss man verstehen...

die sind frustriert, sehen ihre frau selten, müssen überstunden um überstunden machen, die sie angeblich teilweise nicht MAL bezahlt bekommen und die echten kriminellen sind ihnen schon zu gefährlich.

wenn sie dann doch MAL einen verhaften, dann kommt der menschenrechtsbeirat und der arme ist spästens am nachmittag wieder auf freiem fuß.

ein georgier ohne führerschein lässt sich nicht so einfach anhalten, ein ukrainer ohne kennzeichen fährt einfach auf die kibera drauf los und denkt erst gar nicht daran anzuhalten.

eine s-klasse oder porsche cayenne mit 22-26 zoll felgen traut man sich nicht stoppen und nach genehmigungen fragen, es könnte ja sein, dass der herr gute kontakte hat und probleme machen könnte. diese gruppe darf auch überall parken, mit 100 km/h durchs ortsgebiet fahren, überall drängeln oder überholen, abbiegespuren zum geradeausfahren benutzen, usw. alles schon gesehen, polizei steht daneben und macht keine anstanden den fahrer zu stoppen. mach das MAL mit einem schwarzen 3er GTI oder vr6, blaulicht geht an und bei der nächsten lücke stehst schon.

den golf fahrer kann man nötigen, den ganzen frust abladen und dann zur überprüfung schicken. wenn man glück hat, darf man in den
      21. und ist dann dort der laune und willkür des nächsten ausgeliefert.

wenn der frust gar zu groß ist, geht der herr dann halt in ein puff oder nimmt einen mit in eine lagerhalle um dort mit ihm zu spielen...

zum glück ist mir das alles tuttl - kostet ja nicht die welt :-h

ich glaube nicht, dass sich da viel ändern wird, wer zahlt schafft an und der rest soll schauen wo er bleibt. ;)
      das ist dann wahrscheinlich volksverhetzung oder terrorismus! dann kommt das amt für terrorismusbekämpfung und der verfassungsschutz. ersteres braucht eh eine existenzberechtigung. ;)

der ORsch hat was für den newsflash und die krone hat was über roadrunner zu schreiben... :-p

wenn der ORF endlich die wöchentliche autosendung ins programm nehmen würde, könnte man dort auch über tuning diskutieren. aber märchenwald und dancing schwachfug sind anscheindend wichtiger.
      ich persönlich finde auch dass 11cm fast schon zutief sind! bei garagenein- und ausfahrten hörst du jedesmal die funken sprühen und auf der unebenen autobahn fahrens auf der 2. spur 120 und denken nicht MAL daran die spur zuwechseln, weil man sie ja dann von links und von rechts anstatt nur von rechts sehen kann.

der hauptgrund für die abgedeckten reifen ist der, das die randsteine bei uns in österreich höher und schärfer sind als die flachen in deutschland! ein arbeitskollege hat einen wohnsitz in deutschland und der erzählt mir auch einige geschichten vom typisieren. es stimmt zwar dass man dort auch fast alles eingetragen bekommt, aber die strafen teurer ausfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VW-Driver“ ()

Ich hatte meinen Golf II auf 7cm und hatte nie Probleme mit der Garageneinfahrt ;) man muss eben nur Wissen wie *gg*

Und zum typisieren, ich zahl ned zig euronen und dann bekomm ich das sowieso nicht eingtragen was ich will... meinen IVra kann ich legal nicht MAL 4cm tieferlegen... da schei* ich drauf...

da Zahl ich lieber die Strafe, bau um, fahr zur Bundesprüfanstallt und bekomm gleich ein neues Pickerl :-h

mfg...
      Bin 5 jahre mit 4cm gefahren. Zu jeden treffen den es gab auch am ars*** der welt.

Wahrscheinlich hatte ich glück das damals eine vollständige typisierung seltenheit war und keiner hat wirklich sachen am auto kontroliert.
      Die meisten waren begeistert 23 eintragungen zu lesen. Reifen kontrolle und gute fahrt.

Doch die zeiten haben sich verändert und so ziemlich jeder hat ein paar sachen eingetragen. Damit die jungs nicht übermutig werden sind auch die kontrollen schärfer und genauer.
      Die beamten kennen sich mitlerweille sehr gut aus. Der letzte meinte er kann mir am posten ein 50 seitigen buch über tuning und gesetze zeigen.
      Er ist mir an sachen draufgekommen die ich nie geglaubt hätte.

Bei kontrolle hatte ich schon 7 cm weill mir so tief fahren auch schon auf nerven ging. Man muss immer vorher überlegen wohin man fährt.
      So gut kann man nicht fahren um über jede hinderniss zu kommen.

Sagen wir so, 11cm ist etwas übetrieben aber mit 8cm wäre die sache fair uns gegenüber und den anderen verkehrsteilnehmer(falls eine gefahr besteht)

Auch die tatsache das wir tifergelegten viel vorsichtiger durch die gassen fahren wird ignoriert.

MAL sehen was die zukunft so bringt. Aber ich appeliere auf 8cm

mfg
      Original von Wolfpack

Auch die tatsache das wir tifergelegten viel vorsichtiger durch die gassen fahren wird ignoriert.

das tun rentner auch, doch wenn die langsam durch die gassen fahren, heißts wieder: "wo haben die fahren gelernt. sowas gehört aus dem verkehr gezogen"