Autokauf im Ausland/ Mwst

Autokauf im Ausland/ Mwst

Sind die Preisangaben von FahrzeugHÄNDLERN div. Internetfahrzeuganbieter (autoscout.de etc.) mit oder ohne Mwst? Kann keine ensprechenden Hinweis finden!? Beim Fahrzeugimport aus Deutschland ist (ebenso wie für Käufer aus dem Innland) die deutsche Mehrwertsteuer zu berappen (16%), ist mir klar, nicht eindeutig klar ist mir allerdings, ob diese nun im angebotenen Verkaufspreis enthalten ist, oder noch hinzu zu zählen ist!? Gibt es hierzu keine eindeutigen Regelungen div. Anbieter (Internetseiten!?) Ansonst fällt der Preisvergleich ein wenig schwer....

Danke,
      Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, musst du in D ohne MwSt. kaufen und dann in Ö die NoVA nachzahlen und von dem Kaufpreis + Nova dann die 20% MwSt.

Wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt und der Kaufpreis reell ist (wird beim FA mit Eurotax abgeglichen), wird bei einem Känderkauf die NoVA vom Kaufpreis ohne MwSt berechnet, bei Privatkauf vom Kaufpreis mit MwSt.
      Da das Fahrzeug schon in D mit 16% MwSt besteuert wurde, fällt in Ö die MwSt nicht mehr an.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Letzte Antwort ist richtig! Vorheriges ist Quatsch!!

Vom Händler gekauft, dann wird auf den Nettopreis die Nova berechnet.
      Von Privat wird der gesamte Kaufpreis zur Berechnung genommen.
      Jedoch kann man, wenn man im Rahmen bleibt, tricksen und sich einfach 2 Rechnungen ausstellen lassen. Eine fürs Auto, eine für z.B. Zubehör, sodass der Kaufpreis zur Novaberechnung geringer ist.

Ist der Kaufpreis "unwahrscheinlich" gering, wird die öst. Liste herangezogen!

Was jedoch NICHT MEHR stimmt, sind die 20% auf die Nova!!
      Das gibt es Gott sei Dank nicht mehr! Eine Steuer auf die Steuer...tss
      Wurde glaube ich letztes Jahr geändert...

Generell würde ich auch bei Neuwagen zum Kauf von Fahrzeugen raten, die mehr als 6k km drauf haben, oder ein halbes Jahr alt sind.
      Sonst hat man das Problem der Mwst Zahlung von Ö.

Viel Infos gibts auch auf der Öamtc Seite!
      mfG
      Original von Jackie
      Generell würde ich auch bei Neuwagen zum Kauf von Fahrzeugen raten, die mehr als 6k km drauf haben, oder ein halbes Jahr alt sind.
      Sonst hat man das Problem der Mwst Zahlung von Ö.

UND, nicht oder soviel ich weiss ... tritt nur eines der beiden Kriterien ein, ist der Wagen nicht mehr als Gebrauchtwagen zu importieren.
      zumindest wurde mir das damals gesagt.
      als ich 2004 meinen corrado in deutschland gekauft hab (privatkauf), hab ich nur 13% nova + ca. 150€ bei der landesreg. bezahlt... nova-prozentsatz is in der eurotax-liste angeführt...
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT