Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      So, noch eine Frage, konnte im Net leider nichts passendes finden, was mir auch weiter geholfen hatte:

      Und zwar hab ich 2 Lebensversicherungen laufen (für meine Freundin und mich), welche ich stilllegen möchte, da sie monatlich doch einiges an Geld kosten, welches mein Sohn im Moment dringender benötigt.
      Grundsätzlich ist eine solche Stilllegung doch möglich, oder?!
      Wie mach ich das am besten, einen schriftlichen Antrag stellen oder wie?

      Geht das auch mit anderen Versicherungen, z.B. Krankenversicherung, oder kann man die nur kündigen?

      DANKE für eure Hilfe.

      CHRIS

      RE: Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      Hallo Chris,

      es kommt auf jedenfall drauf an wie lange du die versicherungen schon laufen hast, wenn sie schon einige jahre einbezahlt wurden dann wuerdest du bei einer kuendigung einiges verlieren, da waere eine praemienfreisstellung schon ratsamer weil das angesparte kapital dann liegen bleibt.

      am kluegsten waere es natuerlich wenn du dich mit deinem betreuer (sofern vorhanden) zusammen setzt und den vertag durch gehst, aber lass dir dabei nix neues aufschwatzen ;-).

      LG

      Ronny

      RE: Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      Ja hallo Ronny .. schon lange nix mehr von dir gehört :)
      Eh alles klar bei dir?!

      Also die Verträge laufen noch nicht lange, erst einige Monate, also noch nicht MAL ein Jahr - würde dabei also nicht wirklich was verlieren, würde ich sagen. Hm, eben deshalb wollte ich mich nicht mit dem Vertreter zusammensetzen, weil die reden einem immer das Blaue vom Himmel, kenne das schon ... selber kündigen bzw. stilllegen kann ich das nicht, oder?!

      RE: Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      alles bestens danke, bekomm ja next week meinen neuen GTI also..... :gemein:.
      bei dir hoffentlich auch,

      back to topic

      kuendigen oder stilllegen kannst selber immer, einfach einen dementsprechenden brief aufsetzen abschicken und fertisch, wenn die vers.erst vor kurzem abgeschlossen wurden dann ists wahrscheinlich besser wennst sie kuendigst eben mit dem grund der finaziellen situation und nachwuchs etc., kann halt sein das du nix zurueck bekommst und das geld das einbezahlt wurde futsch ist, haengt aber davon welche art des vers. das ist, aber besser als du zahlst nicht mehr ein und es wird dann gemahnt usw.

      wenn du keinen betreuer deines vertrauens hast ists halt schwer, ruf einfach MAL dort an schilder denen das problem und bleib auf deinem standpunkt das du auf keinenfall mehr weiter praemien einzahlen willst, wie das dann passiert ist im endeffekt egal ;)

      RE: Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      Den GTI?! Oh Mann, geil ... hättest mir jetzt nicht sagen dürfen -g-
      Bei mir ist soweit auch alles klar, danke der Nachfrage!!

      Hm, ok .. dann werde ich das MAL so machen. Werde denen einfach einen Brief schreiben, dann seh ich eh wie sie drauf reagieren, wird wohl mehr bringen, denke ich MAL.

      DANKE für die Tipps :)

      RE: Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      So, habe jetzt eine Stilllegung meiner Lebensversicherungen etc. beantragt (schon länger her). Am Monatsanfang wurde jedoch wieder alles vom Konto abgebucht - diese Abbuchungen wurden rückgängig gemacht. Danach erhielt ich eine Mahnung.

      Einige Tage später bekam ich ein Schreiben, dass ich die Lebensversicherungen nicht stilllegen könne, weil die Mindestlaufzeit von 1 Jahr noch nicht vollendet sei. Ok, hab das einfach ignoriert.

      Heute hab ich wieder einen Brief bekommen, dass ich die offenen Prämien einzahlen müsse, sonst wird mir gekündigt und ich muss den Gesamtbetrag für dieses 1 Jahr Laufzeit (also die gesamte Summe) einzahlen.

      Geht sowas?
      Können die das machen?
      Kann mir da jetzt wirklich passieren, dass ich die gesamte Summe einzahlen muss?

      Vielleicht kennt sich ja jemand aus, wäre super ...

      Lg

      RE: Lebensversicherung, sonst. Versicherungen stilllegen

      Original von golf4cabrio
      Heute hab ich wieder einen Brief bekommen, dass ich die offenen Prämien einzahlen müsse, sonst wird mir gekündigt und ich muss den Gesamtbetrag für dieses 1 Jahr Laufzeit (also die gesamte Summe) einzahlen.

      Geht sowas?
      Können die das machen?
      Kann mir da jetzt wirklich passieren, dass ich die gesamte Summe einzahlen muss?

      Vielleicht kennt sich ja jemand aus, wäre super ...
      Lg


      Klar geht das, schließlich hast Du ja auch den Vertrag unterschrieben wo drinsteht dass die "Mindestvertragsdauer" 1 Jahr und nicht weniger beträgt.

      Die Versicherung fordert ja nichts Ungeheuerliches ein, sondern nur das was ihr zusteht. Wenn Du z.B. mit jemand anderem einen Vertrag über regelmäßige Leistungen über mindestens einem Jahr abschließen würdest, hättest Du doch auch keine Freude wenn Dein Vertragspartner nach einem Jahr nicht mehr zahlen will und somit vertragsbrüchig wird, oder?

      mfg