Rauschen und pfeifen wenn motor läuft

Rauschen und pfeifen wenn motor läuft

HAllo Leute!

Habe mir heute meine Anlage eingebaut!Also nix aufregendes, nur einen 5Kanal Verstärker und Subwoofer!

Und das Problem das ich habe ist das es rauscht und pfeift wie in einem Jumbojet!

Hab alles ordentlich verlegt!Cinch auf die eine seite, +Kabel auf die andere seite!!!!!!!

Aber selbst wenn ich nur die Zündung einschalte rauscht es schon!

Wenn alles ausgeschalten ist, nur der Radio läuft, dann ist alles perfekt!

Ist es eine schlechte Masse oder kann es was anderes auch sein?????

RE: Rauschen und pfeifen wenn motor läuft

In 9 von 10 Fällen liegt sowas an einer schlechten Verkabelung. Würde MAL andere Chinch-Kabel mit einer 2 bzw. 3-fach Abschirmung verwenden.

Wenn das nicht hilft, dann prüf nochmal alle Stromleitungen ob da auch alles korrekt verlegt ist und kein Pfusch dabei ist.

Wenn das alles nicht reicht, dann dürfte es wirklich an der Qualität des Verstärkers liegen, wobei mir kein 5-Kanal Verstärker bekannt ist, der von einer Billigsdorfermarke stammt.

RE: Rauschen und pfeifen wenn motor läuft

An der seite wo das stromkabel verlegt ist, ist auch ein chinch kabel gelegn, und zwar das vom Subwoofer!

HAb das jetzt an die andere seite gelegt und es ist zu 70% besser!

Aber es ist noch immer ein rauschen und pfeifen da!!
      jedoch um einiges weniger!

Hab 3 fach geschirmte cinch kabel verlegt!Glaub nicht das da jetzt noch was sein kann wegen den cinch!
      Masse hab ich auch perfekt, also komplett plankes blech!!

Mir wurde gesagt das auch der radio selber entstört werden kann!
      Wie schaut das aus so ein entstörer für den Radio????
      am besten MAL herausfinden WOHER du die störung bekommst, bevor du wahllos zum rumbasteln anfängst.

man braucht hinten doch nur nach der reihe kabel abstecken und somit weiß man sofort woher das kommt.

z.b.

hänge hinten am AMP die Front-LS Kabel ab! Hast du danach noch immer das rauschen, kanns weder am Radio oder am Chinch oder am AMP liegen. Hier kommt die Störung direkt ins LS Kabel.

oder

Häng das Chinch am Radio AB. Hast du noch immer das Rauschen hats eher nix mit dem Radio zu tun.

usw. so kann man MAL die Fehler eingrenzen!

@70% besser

Ein gewisses Grundrauschen wirst du sogut wie in jeder Anlage haben... MAL mehr MAL weniger.

Vergiss diese ganzen Entstörfilter. Mit denen wirds in 99% der Fälle nur SCHLECHTER!!

Evt. hast ne Art Masseschleife gezogen. Dann könntest z.b. probieren Radio direkt nochmal an einen Massepunkt zu hängen.

Ein weiterer Fehler der seeehr oft gemacht wird.

Man legt das +Kabel (25² oder mehr) durchs halbe Auto und nimmt sich die Masse z.b. bei der Gurtschraube. So weit so gut.
      Die meisten Leute vergessen aber die Masse in gleicher Kabelstärke dann auch noch von der Batterie auf die Karosserie zu legen.

Also wenn du 25² nach hinten hast, solltest auch ein kurzes Stückerl 25² als Masse-Kabel von der Batterie weg an ne andere Schraube. Weil sonst läuft deine zusätzliche Leistung im Prinzip wieder nur über die Originalverkabelung die für das nicht ausgelegt ist.
      Gruß,
      Max

HAllo!

Hab alle cinch abgehängt!

Das rauschen wird eindeutig stärker wenn ich das Subwoofer cinch anstecke!
      Hab ein neues Kabel gekauft und habs direkt nach hinten MAL angeschlossen!Also nicht verbaut und das rauschen ist denoch!
      Ich mein seit ich es vom Stromkabel entfernt habe ist es wirklich besser!Aber wenn man das Sub cinch ansteckt hört man wie es stärker wird das rauschen!!
      dann geh in ein elektro-gschäft (media markt oder was auch immer) und hol dir einen enstörfilter fürs chinch kabel ... kostet ca 15 euro ... gut bei ebay 5 euro... den hängst einfach in den chinch rein (also zwischengsteckt zwischen chinchkabel und endstufe)

damit müsste dann eigentlich ruhe im karton herrschen

mfg