Hallo,
nachdem ich zum Thema LLK, Aufladung, Luftdurchsatz, etc. MAL einiges in der Turbodiesel Community gelesen habe; hab ich heute MAL folgendes ausprobiert:
Im 35i Passi sind zwar im ganzen Motorraum ziemlich querschnittsgrosse Luftkanäle und Schläuche verbaut -------> Die Engstelle sitzt jedoch zumindest beim TDI ganz am Anfang: Der Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten
Hier ist der Querschnitt und die Ansaugöffnung derartig schmal im Vergleich zu den andren Schläuchen, das die Motorleistung und der Luftdurchsatz spürbar vermindert wird.
Ich hab ihn jetzt MAL rausgebaut und folgendes festgestellt:
- Deutlich weniger Russbildung (was man im Rückspiegel halt sehen kann) beim durchschreiten des Drehzahlspektrums im 1. und 2. Gang (1500U/min -------> 4000U/min (Vorher eine schwarze Russwolke, nun deutlich weniger)
- Für mich spürbar drehfreudigeres Verhalten
- Merkbar mehr Biss und schnellerers Ansprechen des Turboladers
- Ganz geringes aber eigentlich schönes, dumpfes Ansauggeräusch O:)
- UND ALLES zum NULLTARIF
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder fallen jemand auch Nachteile ein?
Ich würde MAL Daumen MAL Pi sagen, es ist zumindest gleich viel Leistungszuwachs, wie wenn die Klima weggeschalten wird...
(Wer saugt schon gerne einen Golfball durch einen Gartenschlauch..
)
Ach ja, Testobjekt war mein 110PS Passi mit AFN TDI..
lg,
nachdem ich zum Thema LLK, Aufladung, Luftdurchsatz, etc. MAL einiges in der Turbodiesel Community gelesen habe; hab ich heute MAL folgendes ausprobiert:
Im 35i Passi sind zwar im ganzen Motorraum ziemlich querschnittsgrosse Luftkanäle und Schläuche verbaut -------> Die Engstelle sitzt jedoch zumindest beim TDI ganz am Anfang: Der Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten

Hier ist der Querschnitt und die Ansaugöffnung derartig schmal im Vergleich zu den andren Schläuchen, das die Motorleistung und der Luftdurchsatz spürbar vermindert wird.
Ich hab ihn jetzt MAL rausgebaut und folgendes festgestellt:
- Deutlich weniger Russbildung (was man im Rückspiegel halt sehen kann) beim durchschreiten des Drehzahlspektrums im 1. und 2. Gang (1500U/min -------> 4000U/min (Vorher eine schwarze Russwolke, nun deutlich weniger)
- Für mich spürbar drehfreudigeres Verhalten
- Merkbar mehr Biss und schnellerers Ansprechen des Turboladers
- Ganz geringes aber eigentlich schönes, dumpfes Ansauggeräusch O:)
- UND ALLES zum NULLTARIF

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder fallen jemand auch Nachteile ein?
Ich würde MAL Daumen MAL Pi sagen, es ist zumindest gleich viel Leistungszuwachs, wie wenn die Klima weggeschalten wird...
(Wer saugt schon gerne einen Golfball durch einen Gartenschlauch..

Ach ja, Testobjekt war mein 110PS Passi mit AFN TDI..
lg,

YAMAHA XJR 1300