Typisierungsproblem: Eisenmann Abgasanlage

Hallo,

War heute bei der BH um einige Änderungen eintragen zu lassen. Darunter auch den Eisenmann ESD, welcher schon beim Kauf meines A3 montiert war.

Der Prüfer wollte mir dann am Ende gar nichts eintragen, da die Nummer am Eisenmann ESD die vom Audi TT ist. :-f
      Ich muss nochmals vorfahren und entweder die Abgasanlge rückbauen, oder im ein Gutachten vorweisen. :bang:

Meiner A3 ist auch ein Quattro, hat auch 132kW Serie und der Motorkennbuchstabe ist auch AJQ wie im TT Gutachten! Die Aufhängungspunkte der ESD sind fast identisch, jedoch steht meiner leider nicht am Gutachten.

Ich bitte alle um Hilfe die Erfahrung mit solchen Problemen haben und mir Tipps dazu geben können.

Falls es bereits jemanden gibt, der auch den ESD für den Audi TT von Eisenmann am A3 8L Quattro verbaut hat und diesen auch eingetragen bekommen hat, den würde ich bitte mir zu verraten wie das bei ihm/ihr abgelaufen ist.

Vielen Dank im voraus!
      Grüße
      Mario
      Bilder
      • Audi A3 Quattro 132KW - MKB_AJQ.jpg

88,46 kB, 625×559, 253 mal angesehen

Wäre aus meiner Sicht ja auch ok, wenn die Kosten für den Spass die Kosten einer neuen Anlage nicht überschreiten.

Ich kenne nur leider keinen Zivilgutachter in Kärnten. Ich weiß das man in vielen Bundesländern zum Zivilingenieur gehen kann und dieser stellt dann ein Gutachten aus. Ich wüßte nicht, dass das in Kärnten derzeit möglich ist. Wenn ich mich irre, dann bitte sagen.

Mit TÜV meinst du wohl die Landesregierung, oder liege ich da falsch?
      Die L-Reg sind wohl auch net besser wie die Prüfer bei der Bezirkshauptmannschaft. Wenn das i-Tüpfelchen am Endschalldämpfer steht und im Gutachten nicht, dann wird es nicht eingetragen.

Ich hoffe es kommen noch weitere Tipps und Tricks zu diesem Thema, damit ich meinen Kopf aus der Schlinge ziehen und die verdammte Typisierung hinter mich bringen kann.

Grüße,
      Mario

Hallo,

@BP-Hatzer3

Wie würde das mitn TÜV ablaufen? Messen die dort die Lautstärke und den Schadstoffausstoß?

Ich arbeite ja in der Steiermarkt und die haben Zivilgutachter.
      Wenn mir ein steirischer Zivilgutachter ein Gutachten zur Verwendung des ESD an meinem A3 ausstellen könnte, würde dieses Gutachten dann auch in Kärnten akzeptiert werden???
      Eigentlich wird ja in ganz Österreich nach den selben Regeln typisiert, oder?
      Demnach müßte ein steirisches Gutachten doch auch in Kärnten gelten?? :gruebel:

LG
      Mario
      Hi Nina,

Leider, hab bei Eisenmann selbst nachgefragt. Die Jungs sind zwar nett und locker drauf, aber bedauerlicherweise gibt es auch in Staate Deutschland nur ein Gutachten für den TT dafür.

Würd mich freun, wenn du beim "Oberchecker" MAL nachfragen könntest.
      Wär ganz lieb von dir!!! :D
      Und wenn das auch net hilft, dann kann ich dich ja gleich fragen ob du für deinen TT dann günstig einen Eisenmann ESD brauchst? Die Gutachten für den TT hab ich ja :-h

LG
      Mario
      Bei einem Gutachten werden - soviel mir bekannt - der Nahfeldpegel und das Standgeräusch gemessen, sowie der sach- und fachgerechte Anbau begutachtet.
      Eine Abgasmessung ist da nicht erforderlich, da in den ESD nur das rauskommt, was reinkommt. Bei Verbau eines anderen KATs wäre das was anderes
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
      Original von BP-Hatzer3
      Bei einem Gutachten werden - soviel mir bekannt - der Nahfeldpegel und das Standgeräusch gemessen, sowie der sach- und fachgerechte Anbau begutachtet.
      Eine Abgasmessung ist da nicht erforderlich, da in den ESD nur das rauskommt, was reinkommt. Bei Verbau eines anderen KATs wäre das was anderes

stimmt, so is es!