Neu: elektr. Turbolader

    so jetzt meld ich mich auch MAL zu dem schmarrn ... den es zweifellos darstellt!!

    das zeug wirt zwischen luftfilter und ansaugbrücke rein geschnitzt...

    bringt aber so wenig luft, dass es bei einem 1,8l saugmotor AB ca. 3000 touren weniger luft fördert als der sauger zum atmen braucht. also er hemmt AB 3000 und nimmt leistung.

    wir haben uns MAL per gaudi auf der motorshow essen mit dem schrott befasst.
    da waren luftfördermenge usw angegeben ...

    im prinzip is es nur ein schön verpackter computer-wachler ... der net sehr stark ist.

    einfach schrott was für idis.

    mfg
    hab da jetzt MAL eine rein informative frage dazu.

    Die idee, die dahintersteckt, ist die theoretisch richtig?
    Ich bin leider kein Mechaniker oder Motorenentwickler und darum frage ich euch, dass NUR durch die tatsache, dass mehr luft angesaugt wird mehr spürbar mehr leistung entsteht??
    Das heißt, wenn ich jetzt fahre und ic blase mit einem Kompressor (so einem aus der werkstatt) mit 6 bar in den ansaugtrakt, hat dann der wagen mehr leistung oder stimmt dann garnichts mehr zusammen??
    "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

    DANKE EU!!!!
    Servus,

    also wenn du mit 6 bar reinbläst - na aber Hallo - dann wirds dir deinen Motor sowas um die Ohren hauen das nimma weißt was loß ist. Also ein G60 hat standardmäßig ungefähr 0,6-0,8 bar Ladedruck wenn du nen scharfen Turbo fährst fährst mit 1,5 bar Ladedruck. Das sind dann aber schon bei 1,8 Liter über 300ps und man braucht richtig Geld um den Motor standfest zu bringen. Das nur kurz zur Aufladung von Motoren.

    Im Grunde wäre es sicherlich eine theoretische idee so einen Lüfter zu bauen der dann auch was bringt. Wenn er so ungefähr mit 0,1 bar ladedruck fördert. Allerdings ist dann sicherlich wieder ein eingriff in die Motorelektronik nötig und das macht es dann wieder unatraktiv weil teuer...

    MFG
    is wirklich ein haufen kohle für einen gehäuselüfter im verchromten plastikgehäuse :-h,da gibts dann noch so ein magnetdings das man auf die spritleitung klemmen kann,da brauch das auto auch gleich 3 liter weniger und hat 20 ps mehr,oder so ein dings das man bei den kerzenkabeln zwischenbauen kann ;-)also scherz bei seite,leistung bringen ein lader oder kompressor,scharfe nocken oder optimierte chips.nicht irgend etwas was von jedem laien in 5 minuten eingebaut werden kann.ist reine bauernfängerei.

    mfg
    Original von Bahula
    Original von J_R
    Beim Diesel gibts keinen Sound.


    Das seh ich anders und die mich am See gehört haben denk ich auch. *g*

    Zum Ebayturbo: wie oben schon gesagt, vergiss es. Nur Schrott



    Was hast du an deinem Auto verändert? (Motorsound, Auspuff,...)
    Motorsound hab ich eh ein bisschen, im 1. Gang so auf 2.500 Touren klingt meiner wie ein LKW, wenn ich Gas gebe und auf den zweiten schalte klingt er ganz kurz als hätte er ein Pop off. Möchte aber öfter solch einen Effekt, dass mans hört. Ohne enormen Aufwand!
    Wer bremst verliert!!!
    Original von Robbe
    Wie soll ich das verstehen?
    Den KAT entfernen? Aber dann bekomm ich erstens kein Pickerl mehr und zweitens rußt er dann wie eine S**!


    Ist so nicht ganz richtig.

    Pickerl bekommst du MAL keines mehr, das stimmt. Ausser du verbaust eine Kat-Atrappe und hoffst dass der Prüfer net drauf herumklopft *g*

    Abgaswerte, Russentwicklung und Sound verändern sich beim Diesel dadurch nur sehr sehr gering.

    Eine Ford-Werkstätte aus unserer Gegend hat meinem Bekannten (Ford Escort 75 PS TD) nachdem sein KAT fällig war, empfohlen, sie räumen ihn aus und lassen ihn leer.

    Pickerl soll er halt dann bei ihnen machen, denn sie wissen ja dass es in Ordnung geht.

    Nur als Beispiel zum Thema KAT am Diesel :scream:
    Habe bei meinem Audi ein Motortuning auf ca. 190 PS mit 380 NM. Infolge dessen ist der Rußaustoß, wenn ich untertourig oder über 180km/h fahre, enorm.
    Kann es nicht sein, dass wenn ich den KAT entferne (ist allerdings nicht einfach beim A4 Avant Quattro) nur noch alles schwarz kommt?

    Steht das dafür zum Verhältnis mit "Sound"?
    Wer bremst verliert!!!
    Wie gesagt, auch Sound wirst mit ausgeräumten KAT beim Diesel nicht sonderlich erhalten.

    Meinen vorhin erwähnter Bekannter wurde diese in einer Markenwerkstätte (!) so gemacht.
    Ok das Auspuffgeräusch war um ein Haar lauter und etwas kerniger.

    Er meinte dass es gut klingt, mir hats nicht gefallen.
    Ich kann mich beim TDI eher an einem scharfen pfeifen erfreuen *g*

    Da du, wie ich interpretiere, die 2.5er Maschine eingebaut hast, reden wir hier von einer anderen Motorenklasse, dennoch bezweifle ich dass du mit dem Entfernen des Kats irgendwas sinnvolles erreichen wirst, ausser dass du theoretisch kein Pickerl mehr bekommst.

    Ach ja, was für ein Hobbytuning hast du an deinem TDI machen lassen dass er soooooo stark russt?

    Ich fahre einen 1.9er TDI mit Upsolute Software. Auto geht im Verglecih zur Serie um Welten besser, verbraucht gleich viel bis weniger und russt aber sogar weniger als ohne Chip.

    Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit den 2.5ern
    Original von clubsound

    Ach ja, was für ein Hobbytuning hast du an deinem TDI machen lassen dass er soooooo stark russt?

    Ich fahre einen 1.9er TDI mit Upsolute Software. Auto geht im Verglecih zur Serie um Welten besser, verbraucht gleich viel bis weniger und russt aber sogar weniger als ohne Chip.

    Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit den 2.5ern


    Ich habe eine "seriöse" Steuergerät-Modifizierung von Chiptech (Tirol).

    Hatte vorher bei meinem Golf IV (110er Tdi) einen Chip von Küberl-Tuning auf ca. 145 Ps. Das mit dem Ruß war damals genauso, nur dass ich jetzt ein wenig mehr Leistung habe. Ist eben ein 2,5l V6 Motor. Beim Verbrauch hat sich nicht viel verändert, vielleicht einen halben Liter mehr auf 100km.
    Wenn man im optimalen Drehbereich fährt rußt er eh nicht. Nur bei der Beschleunigung und die ist sicher etwas anders als bei einem 1,9er TDI. :-p
    Wer bremst verliert!!!

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