Gutachten, originale bleiben beim Zivi - Richtig oder Gerücht

Gutachten, originale bleiben beim Zivi - Richtig oder Gerücht

Hallo Leute!

Hab nur schnell eine Frage an euch:

Ich habe gehört, dass angeblich die Gutachten zum Typisieren seit neuem beim Ziviltechniker bleiben oder bei der LaRe aufbewahrt werden. Angeblich werden die originalen Gutachten bis zu 7 bzw. 10 Jahre aufbewahrt. Man bekommt (wenn man möchte) nur Kopien von den originalen "Dokumenten".

Angeblich is des ziemlich neu...

Weiß jemand von euch dazu was oder ist es nur ein Gerücht?

Grüße
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „cult7“ ()

Normalerweise werden die Gutachten von der LReg eingezogen, ich habe meine jedoch nach ca 1 Jahr auf Anfrage wieder ausgehändigt bekommen, da ich die ja bezahlt habe und mein Eigentum sind.
      habe damit argumentiert, daß ich die Gutachten brauche, wenn das Fahrzeug verkauft wird.

Habe auch vom TÜV Süddeutschland alle meine TÜV-Gutachten, die für die Erstellung des Gesamtgutachtens erforderlich waren, wieder zurückerhalten.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
      und was soll das für einen sin haben?

z.b ich kauf mir ein neues fahrwerk weil mir das alte aus welchen grund auch immer nicht mehr gefällt, dann muss ich wieder beim hersteller ein neues gutachten beantragen...

ist doch voll sinlos...

oder versteh ich das was falsch?

LG Stoni
      :baff: www.stoni.cc :baff:
      Hallo!

Wir hatten in Kärnten auch Probleme, weil der nette Beamte das Gutachten für meine Rücklichter sehen wollte. Ich sag die sind typisiert, da bekommt man das Gutachten nicht mehr zurück... hat er nicht geglaubt.... dann hat ein Prüfer gemeint, das sei von Bundesland zu Bundesland verschieden .... und dem Beamten wäre es lieber, wenn ich nix typisiert hätte dafür aber die Gutachten dabei..... da versteh einer noch die Welt...
      Knowledge is Horsepower