Woofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo VW Freunde

      Hab einige Frage bezüglich Woofer:

      Was muss ich beim Einbau beachten wenn nich mir nur den Woofer ohne Gehäuse kaufe??? Hab da was von Größe, Litern,...gehört

      Oder ist es besser einen mit Gehäuse?

      Kann ich mir auch einen Verbau machen wenn ich mir einen Woofer mit Gehäuse kaufe?

      Kennt einer von euch ev. eine Infohomepage? Bilder?

      Bin für jede Hilfe dankbar

      mfg
      fundiver84
      Wichtig ist dass der Woofer zur restlichen Anlage passt und er deinem Musikgeschmak entspricht.
      Wenn du handwerklich geschickt bist, spricht nichts dagegen das Gehäuse selbst zu fertigen.
      Allerdings benötigt ein jeder Lautsprecher ein deffiniertes Volumen, bzw. bei nicht geschlossenen Gehäusen auch einen abgestimmten Port oder Reflexrohr. Einfach in irgenteine Kiste rein und fertig geht nicht!

      Das Volumen, bzw. die passende Gehäuseart wird anhand der Parameter des Lautsprechers errechnet, diese sind bei jedem dabei, oder im Net zu finden.

      Hoffe erstmal weitergoholfen zu haben!
      Gruss Mario
      also erstens solltst du beim wooferkauf darauf achten welche musik du hauptsächlich höhrst
      wenn du dir darüber im klaren bist, kannst du dir übers gehäuse gedanken machen
      1. das volumen is das wichtigste (muss das richtige volumen sein sonst bekommst net die volle leistung oder er höhrt sich scheisse an)
      2. welche kiste nimmst du, bassreflex, bandbas, geschlossen oder freeair
      alle 4 arten haben verschiedene eigenschaften
      geschlosssen spielen schnellen bass aber nicht sonderlich tief
      bandbass is eher der allrounder, spielt auch noch relativ schnell aber schon etwas tiefer
      und ein bassreflex spielt sehr tief aber nicht sonderlich schnell
      von freeair kann ich dir leider nix sagen, da ich keine erfahrung damit hab

      wenn du dir einen woofer inkl kiste kaufst, kannst du natürlich auch einen verbau machen
      du kannst dir aus holz was basteln und die kiste darin integrieren
      black jesus: hast du vll. bandpass und bassreflex verwechselt??
      und bassreflex kann auch sehr tief spielen.
      Auto : Passat Variant TDI 1,9 Highline
      HU:Alpine 9833R /Vollaktiv
      Tweeter: US-6K
      Mid:AX 165 XL
      FS Amp:AS F4-600
      SUB:2 x Audio-System X-ion 15-1000
      SUB Amp: :sabber: STEG K2.04 :sabber:
      BATT:Powercell 4000
      Geschlossene Gehäuse sind meist recht kompakt und bieten eine gute Impulswiedergabe. Ihr Wirkungsgrad ist allerdings nicht so hoch.

      Bassreflex Gehäuse liefern eine breitbandige Basswiedergabe mit guter bis sehr guter Tiefbassdynamik bei mittlerer Gehäusegröße.

      Einfach ventilierte Bandpassgehäuse sind eine Kombination aus geschlossenem und Bassreflex-Gehäuse. Sie haben ein schlechteres Impulsverhalten, aber einen Hohen Wirkungsgrad.

      Doppelt ventilierte Bandpassgehäuse verfügen über den höchsten Wirkunsgrad. dafür bezahlt man allerdings mit sehr schlechter Impulswiedergabe und einem sehr großen Gehäuse.

      Natürlich giebt es auch noch andere Arten, wie Horngehäuse, TML-Gehäuse, u.v.m. Aber diese sind fürs Auto ungeeignet.

      Gruss Mario