Auto nach typisierung runter

@ dr_porsche

Hmmm

Naja "wozu fährst du dann typisieren"...

Es hat schon so seinen Sinn würde ich sagen...

Oft hat man Glück mit den Beamten. Es gibt einige, denen die Höhe (solange das Fahrzeug net am Boden schleift) quasi "egal" ist.
      Natürlich wenn man mit ca. 4cm Bodenfreiheit nur daher kommt, ist es klar... "Gefahr im Verzug" blabla bla und weg die Taferln.

Vielen Beamten geht es wirklich um die Sicherheit und ich kenne einige Fälle die mit 8 oder 7 cm Bodenfreiheit aufgehalten worden sind... Gewindefahrwerk war typisiert und sie haben weiterfahren können.

Jedoch wenn nichts typisiert ist, dann weiß der Beamte nicht, wie kommst du auf diese 7/8 cm... Federn abgeschnitten... unsachgemäßer Einbau, u.s.w. Da wird er auf jeden Fall des Taferl zupfen. Es könnte eben wirklich "gefährlich" sein.

Jedoch wenns typisiert ist... Ein ZT hat den sachgemäßen Einbau überprüft. Es ist ein Gewindefahrwerk (vielleicht auch noch von einem namhaften Hersteller), und dann befindet sich des Fahrwerk vielleicht auch noch im TÜV geprüften Bereich (laut deutschen TÜV Papieren - wird der Beamte aber net feststellen können *gg*), dann kann es sehr leicht sein dass der Beamte ein Auge zudrückt.

Wie gesagt, ich kenne schon einige Fälle, bei denen es so war.

Und wäre ich ein Beamter, würde ich jemanden der 11cm mit abgeflexten Federn erreicht eher das Taferl zupfen als einen Verkehrsteilnehmer der 7cm erreicht mit einem KW Gewinde (typisiert).

Also ganz so sinnlos (meiner Meinung nach) ist das Typisieren dann doch nicht...

Grüße
      Christian

PS: Obwohl mir natürlich vom Gesetz her schon klar ist: Nach jeder nachträglichen veränderung erlischt die Typisierung...
      Danke für Eure Meinungen!

Hab ja auch ned vor das Auto ganz runter zu drehen! Wolts eigentlich nur auf 10 runter. Hab nämli a Lippe oben die an den Seiten etwas tiefer runter geht! Dann hätt ich an der Seite 10 und in der Mitte 12!

Glaub des dürft ned so tragisch sein!! Hoff ich halt
      Es kann durchaus sein, daß sich dein Fahrwerk um 3cm setzt, aber das ist keine Toleranz für deine Typisierung.
      Wenn Du so weit unter deiner Typisierung bist sind die Taferl auf jeden Fall weg.

In NÖ gibt es den Prüfzug ja schon länger. (hat mich schon vor einigen Jahren erwischt)

Bei uns wird die Höhe sehr streng überprüft.
      Unter 11cm gibt es eine Strafe und unter 10cm sind die Taferl weg.
      Die 10mm Toleranz sind für Abfahren der Reifen und setzen der Ferdern.

Wenn Du auf 10cm einstellst und nur die Reifen etwas abfährst sind die Taferl weg!!

leo

RE: Auto nach typisierung runter

Original von cobra427
      JA ! und sry ... BLÖDHEIT ghört gstraft

Na moment mal an alle Samariter und Musterknaben!

Typisierung ist meist ein "notwendiges Übel"
      Ob die Gesetzeslage nun aktuell oder veraltet ist sei jetzt mal dahingestellt.

Immerhin geht es in diesem Forum und der gesamten Page um "TUNING".
      Und 11 cm da werden mir 99% aller Tuningfreaks zustimmen, sind für ein "getuntes" Fahrzeug zu hoch.
      Der Sinn von Tuning geht verloren wenn man etliche tausende Euro ins Autotuning steckt und dann mit 11cm an der tiefsten Stelle rumfährt.

Denn von Tieferlegung kann dann keine Rede sein, wenn man zb. bei Golf 3 mit 17 zoll zwischen Radkasten und gummi eine Handbreite reinbekommt.

Siehe hier:
      11cm Foto

Und viele, sehr viele schrauben das Fahrzeug etwas runter nachdem sie typisieren waren.
      Ansonsten könnte man ja gleich die Finger von Tunen lassen, weil ohnehin nichts bringt, oder besser gesagt ein originales Auto sieht besser aus als ein getuntes welches allerlei Schnicknack drauf hat aber einen riesen Abstand zum Boden hat. Und 11 cm sind viel an der tiefsten Stelle. (Querlenker zb.)

Darum ist die Frage gar nicht MAL soweit hergeholt oder absurd!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaximumVelocity“ ()

Ja die zeiten haben sich verändert leider.

Lass die finger davon!!

Ich bin selber 5 jahre mit 4 cm gefahren oft angehalten, papiere gezeigt ein netter kommentar wegen auto und aufwiedershen.

Dann aufgehalten und er meinte ''Ich will garnicht messen 20€ und das nächste MAL taferl weg''

Dann dachte ich ok machma 7cm wird schon gehen. Paar monate später der nächste, auf 11cm oder taferl weg...

Inzwischen ist es mir egal fahre lieber mit ruhigen gewissen obwoh finden tun sie immer was...

mfg