Motortemperatur immer heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Motortemperatur immer heiß

      Also...

      Es hat vor einiger Zeit angefangen. Die Motortemperatur steigt andauernd über 90 und mehr.

      Vor allem beim Staustehen und wenn es draussen warm ist.
      Hab mir vor einiger Zeit MAL ein Provisorium eingebaut mit dem ich per Schalter den Lüfter anteuern kann, welcher dann die Temperatur konstant hält, aber eben nur mit Lüfter.

      Aber was hats da?
      Habe auch schon den Thermoschalter und Thermostat ausgetauscht...Fehlanzeige!

      Der Thermoschalter schalter erst bei ca. 100 Grad die erste Stufe.
      Außerdem dürfte er auch Kühlwasser verlieren, denn von Zeit zu Zeit muss ich mindestens einen Liter Wasser nachfüllen.
      Aber auch wenn ich es voll anfülle, wenn ich ihn zB 20 Minuten am Stand laufen lasse, wird er heiß!

      ISt da was verstopft?
      Ich weiß echt nicht mehr weiter?

      Fahrzeug ist ein Golf 3 Cabrio 1,8 66kW ABS

      RE: Motortemperatur immer heiß

      hi,

      soweit ich weiß, hattest du ja MAL einen "schaden" wo du die zylinderkopfdichtung usw. tauschen musstest, vielleicht hat sich davor der kopf schon ein bißchen verzogen, und jetzt nach einer weile die dichtung wieder undicht, und etwas luft reinkommt, bzw. wenn zu wenig kühlwasser im kühlsystem ist wird er heiß.

      2. kontroliere MAL ob die beiden wasseranschlüße des kühlwassers die in den motorblock gehen noch wirklich dicht sind, kannst du am besten kontrollieren, wenn der motor heiß ist und du da MAL ein bißchen wackelst!

      3. was bei mir defekt war, ist der lüftermotor selbst, habe einen 2 stufigen und da ging plötzlich nur mehr eine stufe => die schwächere!

      lg
      vielleicht ist der Kopf verzogen oder hat einen Haarriß ! Oder bei der Kopfdichtung wurde gepfuscht...
      irgendwas von den Sachen muß es sein sonst würde kein Kühlwasser fehlen.. da hilft nix runter mit dem Kopf.. bei dem Motor ists ja eh ein Kinderspiel..

      Also Kopf raus und abdrücken lassen... bzw. mit dem Haarlineal auf verzug prüfen wenn er nicht zuviel verzogen ist kannst du ihn ja planen..

      ansonsten falls er einen Riss hat kriegst ja eh beim Ausbadler einen
      Du kannst die Wasserpumpe auch kontrolieren. Nimm den Deckel vom ausgleichsbehälter runter starte das Auto. dann gib auf der Drosselklappe gas ind schau ob in den Ausgleisebehälter wasser zurück läuft wenn nicht ist die Wasserpumpe kaputt.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bora1998“ ()