Problem mit Hydrostössel Golf 2 GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Problem mit Hydrostössel Golf 2 GTI

      Hallo Leute!

      Ich hab ein Problem und zwar hört man bei meinem GTI (8V) die Hydrostössel. Mittlerweile sogar wenn man schaltet, die drehzahl zusammenfällt und dann wieder gas gibt für so ca. 1 bis 2 sekunden ...

      wenn man untertourig zb an der kreuzung anfährt ists das selbe

      1. Frage: Kann es zu einem Motorschaden führen?
      2. Frage: Wenn ich die Hydros mache, muss ich dann den kopf runter reissen, oder kann ich auch so dazu. Wenn ja was muss alles runter?
      3. Frage: Man hört immer verschiedene Meinungen, was soll man verwenden damit das klackern leiser wird? dickes oder dünnes öl???

      4. frage: helfen additive. ... also spülungen, damits einigermaßen erträglich wird? ich möcht nämlich heuer in der saison nicht zu viel am auto machen, da ich den motor im winter entweder komplett überholen lasse oder mir einen anderen, stärkeren rein mache.

      danke im vorraus!

      mfg
      Zum Motorschaden wird es nicht führen.
      Beim Tausch der hydraulischen Tassenstössel muss "nur" die Nockenwelle demontiert werden.
      Grobe Zusammenfassung:
      Zahriemen vom Nockenwellenrad abnehmen
      Die Lagerschalen (sind nummeriert) der Nockenwelle gleichmässig lösen
      Zuerst 1,3+5 dann 2+4 (beim Zusammenbau genau umgekehrt und alles schön ölen)
      Die Lagerschale 1 sollte wo sie am Kopf sitzt, mit einer Motordichtmasse eingedichtet werden,
      bei Bedarf den Nockenwellensimmering tauschen.
      Drehmoment der Muttern wäre ca. 20Nm + des NW-Rades ca. 60Nm

      Nach dem Zusammenbau den Motor von Hand
      an der Kurbelwelle durchdrehen.

      Am Anfang wird der Motor nicht optimal laufen und die Hydros klackern, nicht
      schrecken dauert nicht lange, bis der richtige hydraulische Spielausgleich wieder hergestellt ist

      Die weiteren Zerlegungsarbeiten sollten bzw. der Zusammenbau sollte klar sein.

      Soviel zum Technischen!

      Zusätze, naja!
      Abhilfe kann auch eine andere Ölmarke schaffen!
      Viskositätsempfehlung 15W-40 max. 10W-40

      Lg!

      PS: Der Ölstand ist bei betriebswarmen Motor auf maximum?
      Hy!

      Ich bin weder ein Mechaniker noch kenne ich mich Motorisch aus aber ich hatte das selbe Problem und meine Werkstatt machte folgendes:

      Ölwechsel mit Filter
      Motoröl von 15 W 40 auf 10 W 40
      Ölstand ist bei kalten Motor auf max.

      Das klackern ist(in Prozent gesagt) von 90 % Lautstärke auf 30 % gesunken, und man hört es nur mehr beim Starten bei mir, ganz weg isses leider ned aber immerhin ein ERfolg.

      lg

      repi
      Sollte jemand einen Rechtschreibfehler finden, dann kann er ihn behalten :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „repi1210“ ()

      ja ölstand is auf maximum

      nur: das öl schaumt wenn er heiß is ... laut MFA 100 grad ...
      also is das öl im anus!

      soviel dazu

      werde das öl wechseln und so ein additv holen, hab von leuten gehört es wirkt wunder, und mir in nächster zukunft die Hydros wechseln ... is ja net tragisch ...

      nur spannrolle lösen, nockenwelle runter und dann kannst sie ja schon raus nehmen oder is da noch was zu beachten?
      ja eh genau das mach ich als erstes

      zuerst im warmen zustand eine motordusche rein tun. dann 15 minuten laufen lassen.


      anschließen ölwechsel mit filter und dann lass ich ihn MAL laufen, bzw fahr eine kleine runde ... ich werd ihn nicht bis auf maximum anfüllen, lasse mir ca 0,3l platz bis auf maximum

      wenns ganz weg is mitm neuen öl (10W 40) dann lass ich den zusatz bleiben, sonst kommt ein zusatz rein.

      hab in anderen foren herauslesen können, dass das ganze wunder wirken soll und das klackern zu 90% dann verschwindet.

      damit wär mir dann schon geholfen, denn im winter reiss ich ihn wie gesagt eh raus. ob ich ihn überhole, etwas aufmache oder halt nen stärkeren rein geb weis ich noch net ... MAL schaun was das budget fürn golf her gibt ... (will ja auch noch n audi coupe fürn winter :gemein:)

      danke erst MAL euch beide! wie immer spitze!!

      mfg
      15W 40 ... von Fuchs vor 9000 km rein gekommen

      habe aber schon mehrmals seit dem nachgekippt, da er sich den liter auf 1500 km (was ja normal sein soll) gerne rein zieht ... da is allerdings auch schon MAL ein 10W40 dabei gewesen.
      und mein bruder der trottel hat MAL vor kurzem n vollsynthetic 2takt motorrad öl reingekippt ...
      seit dem is es viel schlechter geworden.

      also im prinzip derzeit völliger pansch was da drinnen läuft. nur is es mir derzeit relativ egal, weil ich nur selten damit rum fahre.

      am freitag hab i eh frei und dann werd i mich um die sache kümmern

      edit: @ Lowrider

      nein die ölpumpe kanns net sein, er hats beim anfahren und bei lastwechseln. am stand und beim kaltstarten ist er pipifein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()