Lüftungsventilater schaltet sich nicht mehr ab Golf 3 GTI

Lüftungsventilater schaltet sich nicht mehr ab Golf 3 GTI

habe einen Golf 3 GTI BJ 96
      wenn er steht nach dem fahren schaltet sich der Ventilater ein und geht nicht mehr aus...läuft und läuft......erst wenn ich Zündung einschalte läuft er nicht mehr .....schalte ich die Zündung wieder aus fängt er wieder an zu laufen.....was kann es da haben----bei der Temperatur oder so ändert sich nichts.....braucht auch kein wasser oder so...
      is normal ... behautp ich jetzt einfach MAL frei schnauze
      bei den temperaturen und wennst ein wenig schneller gefahren bist

schaltet sich der lüfternachlauf ein ... der kann schon MAL 10 minuten laufen
      wennst am schlüssel drehst schaltet er AB. da er glaubt, er wird wieder gestartet und gefahren, dann brauchst ja keinen lüfter mehr

war bei einem corrado vr6 eines bekannten auch immer das selbe, stehen geblieben und der lüfter is gelaufen wie sau ... zündung ein und er hat aufgehört

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

Der Kühlerlüfternachlauf hat die Aufgabe die Motorstauwärme zu minimieren und
      in weiterer Folge die Dampfblasenbildung im Kraftstoff zu verhindern.
      Gesteuert wird dieser Nachlauf von einem Temp.-Sensor bei der Einspritzleiste.
      Erhöht sich die Motorstauwärme nach abstellen des Motors bzw. der Zündung auf
      über 90°C schaltet sich der Lüftermotor und bei manchen Modellen auch die
      Benzinpumpe zur Kühlung des Kraftstoffes ein, um Heissstartprobleme zu verhindern.
      Dieser Nachlauf wird über das Steuergerät für Kühlerlüfter zeitlich bergrenzt,
      damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.

Lg!

edit:
      Original von Gtiflash
      geht nicht mehr aus...läuft und läuft...

Hast du schon einmal abgewartet ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr_porsche“ ()

RE: Lüftungsventilater schaltet sich nicht mehr ab Golf 3 GTI

Original von Gtiflash
      habe einen Golf 3 GTI BJ 96
      wenn er steht nach dem fahren schaltet sich der Ventilater ein und geht nicht mehr aus...läuft und läuft...erst wenn ich Zündung einschalte läuft er nicht mehr ..schalte ich die Zündung wieder aus fängt er wieder an zu laufen..was kann es da haben--bei der Temperatur oder so ändert sich nichts..braucht auch kein wasser oder so...

Hast du Klima bzw. im Motorraum bei der Batterie einen Relaiblock?

Wenn ja, klopfe einfach MAL drauf, dann geht der Lüfter aus! Meist bleibt das Relais hängen! Is bei meinem Passi auch so!