Wieviel PS durch chiptuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wieviel PS durch chiptuning

      so hab ne frage weil ich mich voll nicht auskenn!!

      aber es gibt ja immer so besserwisser die mir und anderen reindrücken wollen NUR durch den chip bekommen sie eine leistungssteigerung von 20 oder sogar 30 ps!!
      ich kenn mich zwar net aus aber ich kanns mir nicht vorstellen nur wenn ich mir einen chip reingebe das ich gleich um 30 ps mehr habe!!
      deswegen stell ich euch experten die frage,was ist das max an ps wenn ich NUR den chip reingebe ohne irgendwas am motor zu verändern und wenn ja was muss man verändern um wirklich 30 ps mehr zu bekommen!!!
      :D

      dankeschon MAL im voraus

      lg markus
      das wird wohl auf die technik ankommen... bezinmotor, dieselmotor und vorallem turbo oder nicht turbo... bei einem biturbo wirst wahrscheinlich ein paar ps mehr rauskitzeln können, bei einem normalen benziner eher nur 8 bis vielleicht 20... beim TDI sind ~30 mehr-ps standard denk ich.

      beim vr6 werden bis max. 20ps von den meisten angegeben... wahrscheinlich incl. luftfiltereinsatz, 100oktan und kerzen.
      A.C.A.B.

      RE: Wieviel PS durch chiptuning

      Original von MY_STYLE
      so hab ne frage weil ich mich voll nicht auskenn!!

      aber es gibt ja immer so besserwisser die mir und anderen reindrücken wollen NUR durch den chip bekommen sie eine leistungssteigerung von 20 oder sogar 30 ps!!
      ich kenn mich zwar net aus aber ich kanns mir nicht vorstellen nur wenn ich mir einen chip reingebe das ich gleich um 30 ps mehr habe!!
      deswegen stell ich euch experten die frage,was ist das max an ps wenn ich NUR den chip reingebe ohne irgendwas am motor zu verändern und wenn ja was muss man verändern um wirklich 30 ps mehr zu bekommen!
      :D

      dankeschon MAL im voraus

      lg markus


      Na ja, beim Benziner Sauger realistische 4-max 8PS, mehr net, Diesel schauts schon anders aus, je nach Motor 15 bis 25PS, bei Serien Benziner Turbomotoren je nach dem, ca 20 bis 30PS. Jedoch ist es halt nur eine Standardlösung, denn jeder Motor ist trotz Baugleichheit immer ein wenig anders, daher wäre iene Abstimmung am Prüfstand das einzig wahrste!

      Andere möglichkeiten gäbe es schon, 1. klassisches Saugertuning, wie Nocken, Fächer, Auspuffanlagen, Kopfbearbeitung, schwung, Kurbelwelle , höhrere Verdichtung usw.. andere Einspritzungen bzw. Einzeldrosselanlagen, aber viel zu teuer für die erreichte Mehrleistung, was für Freaks! ODer eben Turboumbau, hier je nach dem welcher Motor, Lader usw... auch hier zb. 16V Turbo mind. 250PS bis 300PS kein Problem (also hier schon beachtliche Mehrleistung!) und auch schon bei selberbauten auch leistbarer!
      na es geht auch darum warum ich die frage stell weil das beste beispiel

      von meiner freundin eine freundin deren habschi hat sich einen opel calibra kauft ich glaub mit 115 ps!!!
      und er gibt so stolz an mit chip und der bringt mir 30ps!!

      ich hab nur gesagt glaub ich nicht kann ich mir nicht vorstellen!!

      und deswegen meine frage mehr als 10 ps mit "Nur" chip ist net möglich also??

      lg markus
      benzin sauger:

      aber im allgemeinen stimmt das beim sauger benziner fast keine leistungssteigerungen zu erreichen sind. wenn man bedenkt das man auf 98er oder 100 oktan fahren muß... in grunde ist die mehrleistung überhaupt teuer erkauft bei nen serien motor.

      (vergesst das ihr mit 95er rumfährt, wenn ein chip verbaut wurde, ihr habt dann weniger leistung als serie, wenn der chip auf 98 oder 100 oktan geschieben wurde.)

      es ist NUR sinnvoll (pflicht)bei einen motor der auch gemacht wurde, zylinderkopf bearbeitung, nockenwellen usw... und dann erst den chip anpassen. dann funktionierts dann sind EINIGE mehr ps drinn.

      nicht das welche glauben von irgendwo die nockenwelle und kerzen und kopfbearbeitung und dann nen normalen tuningchip rein und dann funktionierts, vergesst es --> ihr habt dann weniger leistung als vorher.
      der chip MUß aufs ganze Setup angepasst werden.

      diesel sauger: SDI

      so ungef. wie beim benzin sauger

      turbo benziner:
      ja funkioniert ganz gut sind auch MAL bis zu 30 ps mehr drinnen...
      aber im allgemeinen stimmt das beim turbo benziner gar nicht so wenig leistungssteigerungen zu erreichen sind. wenn man bedenkt das man auf 98er oder 100 oktan fahren muß um die angegebenen leitungen zu erreichen, passt dann das preis/leitungesverhältniss auch.

      (vergesst das ihr mit 95er rumfährt, wenn ein chip verbaut wurde, ihr habt dann weniger leistung als serie, wenn der chip auf 98 oder 100 oktan geschieben wurde.)

      bei einen motor der auch gemacht wurde muß das sowieso gemacht werden,zb. bei zylinderkopf bearbeitung, nockenwellen, grösserer turbo und LLK usw... und dann erst den chip anpassen. dann funktionierts dann sind EINIGE mehr ps drinn.

      nicht das welche glauben von irgendwo die nockenwelle und,und kopfbearbeitung und dann nen normalen tuningchip rein und dann funktionierts, vergesst es --> ihr habt dann weniger leistung als vorher.
      der chip MUß aufs ganze Setup angepasst werden.


      turbo diesel

      ja funkioniert ganz gut sind auch MAL bis zu 30 ps mehr drinnen...
      aber im allgemeinen stimmt das beim turbo diesel gar nicht so wenig leistungssteigerungen zu erreichen sind. wenn man bedenkt das man auf 98er oder 100 oktan fahren <---(ggg tja fehler vom kopieren und übersehen, ich wollt nicht alles 4 MAL scheiben) sollt diesel heißen) muß um die angegebenen leitungen zu erreichen, passt dann das preis/leitungesverhältniss auch.


      bei einen motor der auch gemacht wurde muß das sowieso gemacht werden,zb. bei zylinderkopf bearbeitung, nockenwellen usw... und dann erst den chip anpassen. dann funktionierts dann sind EINIGE mehr ps drinn.

      nicht das welche glauben von irgendwo die nockenwelle und,und kopfbearbeitung grösserer turbo und LLK und dann nen normalen tuningchip rein und dann funktionierts, vergesst es --> ihr habt dann weniger leistung als vorher.
      der chip MUß aufs ganze Setup angepasst werden.

      allgemein

      im übrigen würde ich sowieso ein smartes chip tuning empfehlen wenns auf einen serien motor kommt, da passen meistens auch die abgaswerte.
      ein serienmotor ist kein rennmotor und auch kein tuningmotor, also ist keine letzes ps ausreizen notwenig.
      und sowieso scheixxe...
      noch dazu geb ich euch einen tip... schaut AB welcher drehzahl die nm anliegen.... das heißt lieber 250nm bei 4000 als 400nm bei 2000...
      (als extremes beispiel jetzt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

      Original von psnk
      turbo diesel

      ja funkioniert ganz gut sind auch MAL bis zu 30 ps mehr drinnen...
      aber im allgemeinen stimmt das beim turbo diesel gar nicht so wenig leistungssteigerungen zu erreichen sind. wenn man bedenkt das man auf 98er oder 100 oktan fahren muß um die angegebenen leitungen zu erreichen, passt dann das preis/leitungesverhältniss auch.
      also wennst beim turbodiesel von diesel auf 98er oder 100 oktan umsteigst, dann stimmt das preis leistungsverhältnis wahrscheinlich nicht mehr ;)
      A.C.A.B.
      alter jetzt kenn ich mich noch weniger aus*GGG*

      weil der eintrag vom PSNK ist ja für leien wie mich chinesich +gg+

      wollt nur ganz einfach wissen wies ausschaut beim benziner/diesel die max leistungssteigerung durch chip!!

      und wenn ich halt 30ps mehr will muss ich nockenwelle etc auch bearbeiten,stimmts???

      lg markus