Einbau Hella Tagfahrlicht Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Einbau Hella Tagfahrlicht Golf 3

      Guten Morgen!

      Hab eventuell vor, mir für meinen Golf 3 das Hella Tagfahrleuchtenset (Klarglas mit Blinker) zu kaufen.

      Hier wäre das Beispiel

      Hella Tagfahrlicht Golf 3

      Nun die technische Frage:

      Wie wird dieses Relais verbaut? Kann ich das als Hobbybastler auch, oder kann das nur von einer Fachwerkstätte / Profi gemacht werden?

      Gibt es eine brauchbare Einbauanleitung im Lieferumfang dazu?

      Wo wird dieses Relais angeschlossen? Kann man was falsch machen?

      Muss die Tagfahrschaltung dann noch von VW im Steuergerät freigeschalten werden? Ála GRA?

      Danke im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten (bitte wenn geht keine Vermutungen, denn die hab ich eh selber *g*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „clubsound“ ()

      hei,

      hab das zeug auch, die anleitung is dabei und eigentlich selbsterklärend.

      ich habs aber so gemacht, dass ich sie einfach an die stecker der nebler angeschlossen hab. muss sie halt immer selber einschalten (parklicht + stecker rausziehen -> tagfahrlicht)
      nachteil bei dieser variante is halt, dass das rücklicht und das parklicht mitleuchtet.
      werds, wenns mich freut auch umbauen, dass es bei eingeschalteter zündung leuchtet und bei eingeschaltetem licht ausgeht.

      mfg roli
      Ich hätte es wenn dann gerne als Tagfahrschaltung, also eben die Variante mit Zündung ein.

      Andererseits hätte ich auch nichts dagegen wenn ich sie bei schlechter Sicht als Nebler (mehr oder weniger) dazuschalten könnte.

      Aber die Prio liegt auf jedenfall bei der Tagfahrschaltung wegen dem Vergessen (kommt aber eh nur selten vor)


      Also du sagst, die Einbauanleitung ist auch vom Nichtprofi zu verstehen und auch umzusetzen?
      Mein Tip:

      Wer schon Nebler hat sollte das Tagfahrlichtset vergessen!
      Ich habs auf den Pin angeschlossen den Martin_MT erklärt hat.

      Der Pin liegt schon am Lichtschalter an (mit TFL gekennzeichnet!)
      Und einfach von dem Pin ein kurzes Kabel zum Nebelscheinwerferkabel legen (liegt ja auch am Lichtschalter an)

      Ergibt:
      Zündung an - NSW an (und nur die!)
      Standlicht an - NSW gehen aus und ganz normale Lichtfunktion ist gewährleistet

      greetz
      Harri
      Ja nur leider hab ich keine NSW....

      Hab mir eh schon das Hella TFL Set bestellt.

      Ladenpreis 128 EUR
      ebay-Preis: 89 EUR + 10 EUR Versand = ~ 100 EUR


      Im deutschen Golf3 Forum haben es auch schon einige gemacht und jeder meinte, dass es selbst ein "Dummerl" alleine schafft.

      Also sollts ja bei mir kein Prob sein :rofl:

      Werd dann ein Feedback geben wenns fertig ist