Golf1, Ölschmodder im Luftfilterkasten

Golf1, Ölschmodder im Luftfilterkasten

Hallo!

Habe ein Problem mit einem 1er Golf, 50PS Motor.

Der Luftfilterkasten ist permanent mit Ölschmodder voll.
      Wenn ich den komplett putze, ist nach ca. 50km wieder ein Ölbelag drinnen.
      Das drückt es von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten.

Warum drückt es derart viel Ölschleim in den Ansaugfilter?
      Was kann kaputt sein?
      Kolbenringe derart verschlissen, daß dort das Benzin-Luft-Gemisch in das Kurbelgehäuse gedrückt wird und dadurch, daß ja die Luft wieder wo raus muss, der Ölschleim in den Luftfilterkasten gedrückt wird?

Das müßte eigentlich mit einer Kompressionsmessung erkannt werden?

Danke
      Manuel
      Servus,

dafür gibt es zwei möglichkeiten:

entweder die Kolbenring sind fertig wie du schon gesagt hast. Oder die Kurbelwellenentlüftung ist im Eimer. Da gibt es einige Modelle mit son nem kleinen Tank und nem Schwamm drin... Im laufe der Zeit zerbröselt der Schwamm und dann kann das Öl ungehindert angesaugt werden.

Oder du fährst defintiv grundsätzlich zuviel Drehzahl ;)

MFg
      Original von Ersatzteildealer
      Da gibt es einige Modelle mit son nem kleinen Tank und nem Schwamm drin... Im laufe der Zeit zerbröselt der Schwamm und dann kann das Öl ungehindert angesaugt werden.

Dazu sagt man Ölabscheider und ist bei den 50PS Motore an der Rückseite
      des Blocks unter dem Saugkrümmer montiert.

Lg!
      Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab gestern MAL den Ölabscheider aus dem Block montiert und gereinigt.
      War fast nicht mehr als solcher zu erkennen.

Kann mir jemand sagen ob es diesen Ölabscheider noch als Neuteil gibt oder eine andere Lösungsmöglichkeit?

Danke
      Manuel
      Servus

@drporsche - Danke fürt die Gedankenstütze...

@Manuel - Die Kurbelwellenentlüftung bekommt man sicherlich noch neu beim freundlichen. Allerdings kann die unter Umständen recht teuer sein. Für meinen 16V wollen die halt sage und schreibe 270.- € Mach MAL ein Bild davon dann kann ich schauen ob ich noch eine gebrauchte rumliegen habe die in Ordnung ist, falls sich dein Problem nicht gelöst hat....

MFG